WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt gibt es die - für mich ausreichend, dass da wirklich was kommt - ein anderer findet es nichtig und belanglos, auch recht, für mich ist das aber klar und auch schlüssig.

Was für Hinweise - mal Abseits des bald 10jähriges Jubiläum feiernden Forengeschwätzes - gibt es denn für eine KB-DSLR von Pentax?

cv

Was zu befürchten war.
Ich brauche Dir jetzt nicht die Andeutungen von den Japanern heuer auseinanderklauben, an denen, wenn man nichts finden will, nichts dran ist, weil Du und alle anderen sie auch gelesen haben. Mir genügen sie. Vielleicht möchte dbpaule was dazu sagen der hat auch irgendwas läuten gehört, natürlich auch kein Beweis und nix stichfestes.
Abgesehen davon finde ich sie auf die G'schwinde nicht, ist eh egal, mir genügen sie und für Dich sind sie absolutes aufgewärmtes Geschwätz.

Ich brauche Dir jetzt nicht die Andeutungen von den Japanern heuer auseinanderklauben, an denen, wenn man nichts finden will, nichts dran ist, weil Du und alle anderen sie auch gelesen haben.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ausschließlich das Interview mit Herrn Kitazawa kenne, welches ja in ein paar hundert Foren inzwischen selbstreferenzierend als "Beleg" genannt wird und was in Wahrheit letztlich nur das Statement enthält, dass er eine spiegellose Kamera mit KB-Sensor nicht ausschließt. :cool: Meine Güte, der Mann ist ein Manager - noch dazu ein japanischer - wenn man den nur ungeschickt genug fragt, wird der gar nichts ausschließen.

Wenn man mich tendenziös genug interviewt, dann werde ich mich vielleicht auch zu dem Statement hinreissen lassen, dass ich es nicht ausschließe, im nächsten Jahr von einem LKW überfahren zu werden. Und daraus macht man dann im nächsten Blog die Schlagzeile "Krötenwanderungs tödlicher Unfall steht kurz bevor!". :evil:

cv

Das ist auch das Konkreteste, jetzt kann man sich natürlich vor Lachen biegen, dass das jemand als Argument annimmt, oder man sieht das - so tue ich - als Veränderung zu früher, wo es definitv keine Absichterklärungen gegeben hat.
Kann sein, dass ich auch nicht Recht habe, ich persönlich fände es halt logisch, dass sie eine herausbringen.
Und mir würde es passen, falls nicht überleg ich mir ob ich mir einen Systemwechsel antue oder upgrade, wobei mich da eigentlich nur ein deutlich höherer Dynamikumfang bei niedrigen Isos interssieren würde, ganz unbedingt brauch ich gar keine Neue.
Ein Wechselbody mit KB wäre halt schon eine feine Sache und ich finde, dass die Option auch für Neueinsteiger wesentlich ist.

Außerdem Krötenwanderung und von LKW überfahren werden ist gar nicht so unwahrscheinlich.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich auch nicht Recht habe, ich persönlich fände es halt logisch, dass sie eine herausbringen.

Naja, da gehen die Ansichten schon auseinander. Ob sich mirrorless mit KB grundsätzlich verkaufen lässt, will ich mal außen vor lassen - aber ein Hersteller, der dafür gerade 5 (!) passenden Objektive in der aktuellen Roadmap aufführt - darunter kein einziges Zoom - wirds damit echt schwer haben. :ugly:

Und mir würde es passen, falls nicht überleg ich mir ob ich mir einen Systemwechsel antue oder upgrade, wobei mich da eigentlich nur ein deutlich höherer Dynamikumfang bei niedrigen Isos interssieren würde, ganz unbedingt brauch ich gar keine Neue.
Ein Wechselbody mit KB wäre halt schon eine feine Sache und ich finde, dass die Option auch für Neueinsteiger wesentlich ist.

Ich will keine mirrorless, egal mit welchem Sensor. Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge. Bleiben wir bei Deinem Wunsch nach "mehr Dynamik". Die K-5 bringt schon jetzt 13-14 Blendenstufen, von denen ich bei einer hochwertigen Ausbelichtung mal gerade 6 aufs Papier bringe. Auf dem Monitor sinds dann 8. Wieviel "Dynamikumfang" hättest Du denn gerne und wozu ist der notwendig?

cv

Ich habe nicht mirrorless gemeint, sondern eine normal DSLR.
Ich hab K20d da geht mir ein bissl Dynamik ab, sonst hadere ich nicht mit ihnen, gut wenn das noch besser geworden ist.
Weil ich aber gerne Skulpturen und Architekturdetails aufnehme, auch bei recht wenig Licht und Nieselwetter möchte ich mich nicht auf den AF verlassen müssen, den bei der 20er verwende ich dafür sowieso nicht.
Textur ist wichtig, also möglichst feine Details, weil von dem lebt die Sache und ich erwarte mir von KB fast in der gleichen Qualität doppelt so viel Motiv am Bild, brauch ich nicht mehr stitchen.
Für mich ist ein 50er Objektiv von der Bildwirkung etwas anders wie das FA 35, auch wenns vom Winkel haargenau gleich sein mag. Vielleicht wenn man die Farbverschiebungen am Rand wirklich eleminiert, dass es mich nicht mehr stört.
Freistellungspotential ist mir egal, weil ich sowieso leicht abblende, ich hab mir halt schon ein paar Mal wirklich geschworen, dass ich mir das mit dem kleinen Sucher nicht mehr antue.
Ergänzung wäre für mich also wünschenswert. Auch ein Update, aber das ander wäre wichtiger. Und beides zugleich ist teuer. Also passe ich ob was kömmt.

Um mich geht's nicht, aber KB hat Vorteile und wenn man gerne bei Pentax ist, wäre es nett, wenn das den Verzicht nicht einschliessen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab K20d da geht mir ein bissl Dynamik ab, [...]
Textur ist wichtig, also möglichst feine Details, weil von dem lebt die Sache und ich erwarte mir von KB fast in der gleichen Qualität doppelt so viel Motiv am Bild, brauch ich nicht mehr stitchen. [...]
Um mich geht's nicht, aber KB hat Vorteile und wenn man gerne bei Pentax ist, wäre es nett, wenn das den Verzicht nicht einschliessen würde.

Naja, sieh es mal so: Du selbst benutzt eine Pentax der vor-vorletzten Generation die vor fast fünf Jahren auf den Markt kam. Damit kann man sicher auch heute noch tolle Fotos machen, aber die Entwicklung von APS-C DSLRs ist in dieser Zeit nicht stehen geblieben. Und obwohl ein Upgrade auf eine K-5 für Dich nur ca. 400 Euro kosten würde, bleibst Du bei der K20D. Und das, obschon dieser Schritt zum einen ein viel größerer ist, als von einer aktuellen APS-C zu einer KB-DSLR und zum anderen auch noch verhältnismäßig günstig. _Und_ Du bräuchtest keine neuen Objektive, die es nicht einmal zu kaufen gibt. :evil:

Sollte Pentax mal eine mirrorless mit KB-Sensor zu einem akzeptablen Preis auf den Markt bringen, dann wäre das z.Zt. immerhin ein Alleinstellungsmerkmal. Aber als kleiner Nischenhersteller eine KB-DSLR gegen die Big-Player zu positionieren, zu der auch noch ein OPbjektivprogramm aus dem Boden zu stampfen wäre, wäre wirtschaftlicher Harakiri - und dafür ist speziell Ricoh nun wahrlich nicht bekannt.

Also werden wir mal abwarten...

cv

...zu der auch noch ein OPbjektivprogramm aus dem Boden zu stampfen wäre...
Naja, also viele DA-FBs von Pentax sind ja bereits KB-fähig... Zu dem Thema wurde bereits oft geschrieben. KB-fähig (an Film) sind:

DA 35/2.4
DA 40/2.8
DA 50/1.8
DA* 55/1.4
DA 70/2.4
DA* 200/2.8
DA* 300/4

D-FA 50/2.8
D-FA 100/2.8 (WR)

Mal abgesehen von den Lösungen, die Sigma und Tamron noch bieten ;) Pentax kann ja auf seine Erfahrung im KB-Geschäft aufbauen und alte Designs aufwärmen, aufhübschen und/oder für digitale Sensoren optimieren. Daher sehe ich diesbzgl. keine Probleme. Wo ich aber noch Probleme sehe: Werden die DA-Objektive auch tatsächlich als KB-fähig erkannt? Ein mögliche Inkompatibilität könnte sich dadurch äußern, dass die Kamera in eine Art DX-Modus wechselt (wie bei Nikon) oder den Dienst komplett verweigert. Die vielen noch auf dem Gebrauchtmarkt befindlichen Film-Linsen dürften auf eine gewisse Zeit zur Überbrückung reichen. Ich denke da an alles von K bis FA.

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten Pentax- Alten muss man, wenn man nur niedrige Isos verwendet halt bis heute nicht wirklich updaten.
Ich hab 2 gleiche tadellos funktionierende 20D mit gewohntem Menü und allem Drum und Dran, warum soll ich da etwas ähnliches besorgen egal wieviel es kostet?
Wenn mirrorless kommt, ist die Lücke zum Teil geschlossen, kostet nicht soviel, auch in Ordnung.
Und wenn es momentan zu wenig KB Linsen gibt, kann das auf vielfachen Wunsch kundenfreunlich mit einem Blesator kompensiert werden.
Sehr günstige Lösung für alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also viele DA-FBs von Pentax sind ja bereits KB-fähig...

Du bist der Ansicht, "KB-fähig" beschränkt sich darauf, dass ein Objektiv an dieser Sensorgröße keine deutliche Vignettierung zeigt?

Selbst wenn man sich diese eher absurde Einstellung zu eigen macht, so ändert das mal gar nichts daran, dass Pentax eine klare Einteilung vorgenommen hat, welche Objektive für KB geeignet sind und welche nicht und diese Unterscheidung auch in der Modellbezeichnung eindeutig kenntlich macht. Und da sind es genau 5 Stück, die laut Pentax für KB geeignet sind. Falls Pentax der Ansicht ist, nun einzelne DA-Objektive auch für KB anbieten zu können (beim DA* 2.8/200 ist davon wohl auszugehen), dann muss sich das mindestens in einer Neuauflage mit entsprechend angepassten Bezeichnungen niederschlagen.

Mal abgesehen von den Lösungen, die Sigma und Tamron noch bieten ;) Pentax kann ja auf seine Erfahrung im KB-Geschäft aufbauen und alte Designs aufwärmen, aufhübschen und/oder für digitale Sensoren optimieren.

Ja, meine Rede! Es müsste erst einmal ein halbwegs akzeptables Objektivprogramm aus dem Boden gestampft werden. Sollten auf der Roadmap mal irgendwann ein halbes Dutzend neuer DFAs auftauchen, beginne ich auch an die Mär vom KB-Sensor zu glauben. Vorher allerdings nicht...

cv

Ich hab 2 gleiche tadellos funktionierende 20D mit gewohntem Menü und allem Drum und Dran, warum soll ich da etwas ähnliches besorgen egal wieviel es kostet?

Ich glaube die Krötenwanderung:D wollte sagen:
Wer für 50% des technischnischen Fortschritt* nicht 400€ ausgeben möchte, der wird für 100% technischen Fortschritt** es sich lange überlegen 2800€ (6D+24-105) hinzulegen.;)

*K-20D -> Pentax mit 16MP
**K-20D -> aktuelle KB-Kamera

Ich glaub ziemlich vielen Leuten würden in der Praxis für KB 35, 50, 70, und vielleicht noch 100 für den Anfang völlig genügen. Und das ließe sich mit gutem Willen finden.
Ein kleines Gehäuse für APSC hat eh ein jeder für die Teles. Das nimmt halt man dann mit, ist ja leicht zum Einstecken. Ich seh da überhaupt keine Probleme.

Ja, gut überlegen schon, aber wenn man es sich einbildet muß es halt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten Pentax- Alten muss man, wenn man nur niedrige Isos verwendet halt bis heute nicht wirklich updaten.

Hast DU nicht vorhin die mangelnde Dynamik beklagt? Der Wechsel von Deiner K20D zur K-5 bringt Dir - insbesondere im unteren ISO-Bereich - einen deutlicheren Dynamikgewinn als ein Wechsel von der K-5 zu einer beliebigen existierenden KB-DSLR! Und das auch noch für sehr kleines Geld. Wenn Du diesen Schritt nicht machst, warum solltest Du eine KB-DSLR von Pentax kaufen, so es die den gäbe?

Und wenn es momentan zu wenig KB Linsen gibt, kann das auf vielfachen Wunsch kundenfreunlich mit einem Blesator kompensiert werden.
Sehr günstige Lösung für alle Beteiligten.

Da fehlt ja wohl ein fetter Smiley...

Ich glaube die Krötenwanderung:D wollte sagen:
Wer für 50% des technischnischen Fortschritt* nicht 400€ ausgeben möchte, der wird für 100% technischen Fortschritt** es sich lange überlegen 2800€ (6D+24-105) hinzulegen.;)

*K-20D -> Pentax mit 16MP
**K-20D -> aktuelle KB-Kamera

Ja, das trifft es schon ganz gut - wobei man allerdings festhalten muss, dass der Unterschied K20D -> K-5 groß ist, aber für kleines Geld zu haben ist. Die Vorteile, die eine KB-DSLR dann nochmal gegenüber einem aktuellen APS-C Modell hätte, wird man hingegen IMHO weniger deutlich spüren, aber umso deutlicher bezahlen müssen!

Ich glaub ziemlich vielen Leuten würden in der Praxis für KB 35, 50, 70, und vielleicht noch 100 für den Anfang völlig genügen.

Du hältst es doch nicht ernsthaft für ein geeignetes Marketingkonzept, eine KB-DSLR mit diesem Objektivprogramm gegen die Big Player am Markt positionieren zu wollen?

cv

Du bist der Ansicht, "KB-fähig" beschränkt sich darauf, dass ein Objektiv an dieser Sensorgröße keine deutliche Vignettierung zeigt?
Nein, ich meine damit, keine Vignettierungen bzw. so geringe, wie sie auch andere KB-Linsen zeigen und ein Auflösungsverhalten, das über die gesamte Fläche gut ist.

Selbst wenn man sich diese eher absurde Einstellung zu eigen macht...
Absurd? Was ist absurd an der Tatsache, dass diverse DA-Linsen an Film nutzbar sind?

Bitte lass uns Adjektive vermeiden, die die Diskussion hochschaukeln könnten, ok? Absurd stufe ich schon da ein.

Na ja, für mich wir das zur Idipferlreiterei ich sags trotzdem noch, weil ich glaube, dass es noch ein paar Andere gibt, die das ähnlich machen.

Zum Wechsel innerhalb APSC: Ja, Dynamik wäre nicht schlecht, um die paar Mpx geht es mir nicht. Ich hab die Gehäuse halt einmal und kenne sie und verkaufen will ich nichts, außerdem bekommt man wenig dafür, wozu das ganze dann, sie sind voll funktionsfähig.

Zu Geld: Wenn man wie ich 2008 nach Minolta zu digital gekommen ist, war man auf einem Schlag im Ausprobierparadies (verglichen mit Analog) und wenn man sich dann von Makro bis Fern, Objektive, Stative, Blitz und Krimskrams kauft - was natürlich halbwegs brauchbar sein soll und noch bezahlbar -, quasi "Manfrotto Niveau", läppern sich hübsch ein paar Tausender zusammen.
Das Zeugs hab ich ausprobiert, ich kenne die Macken und ich kann das meiste an KB weiterverwenden, da wird sich die Kamera dazu auch noch finden. Ich glaube, die wird sich so bei 1700 einpendeln.
Keine Nebenkosten außer einem zweiten Akku.

Wie gesagt, ich glaub, dass es kommen wird, das es - ohne mit den Big Playern zu konkurrieren - für die Firma notwendig und sinnvoll ist und dass es mir ins Konzept passen wird.
Ich hab schon die Objektive die ich brauche und kann nur für mich sprechen, wenn wer anderer was anders glaubt, ist es mir auch recht.
So genug geschwafelt:).

Euten Morgen!

Wie lange ist die letzte Diskussionsrunde her? Das war doch vor der Photokina. Muss man die immer kürzerern Abstände etwa als Anzeichen für bevorstehes KB deuten? :evil:

Von Pentax-Offiziellen gibt es Aussagen das KB angedacht ist und die Entwicklung neuer Kameras 18-24 Monate dauert. Beide Interviews sollten auf pentaxforums.com zu finden sein.

Hier gab es mal ein Gerücht, das Pentax den 24 MP Sony-Sensor ein halbes Jahr nach Nikon und Sony verwenden darf. Photokina war im September, macht März. Anfang Februar ist in Japan die CP+, auf der Pentax neue Produkte ankündigen könnte. Das kann eine neue 645D sein oder eine neue APS-C. Es würde aber auch zu Entwicklungsdauer und dem verzögerten Verwendung des Sensor passen.

Dann gibt es da noch die Roadmaps. Link zu allen drei Systemen: http://photorumors.com/2012/09/24/pentax-k-q-645-lens-roadmaps-for-2013/

Diese Jahr wurden die Termine eingehalten. Für nächses Jahr stehen am Beginn das Jahres ein DA 20-40 Limited und ein DA 120-400 Zoom. Was es mit dem Limited auf sich hat weiß noch keiner. Wer KB-Phantomschmerzen hat kann das wie folgt interpretieren:

• Das 20-40 Limited ist ein WW-Zoom für KB, wahrscheinlich F4.0. Es ergänzt die Limiteds und anderen Festbrennweiten nach unten.
  • Das Telezoom ist ein normales KB-taugliches F4.0-5.6.
  • Dann fehlt nur ein Standardzoom. Zum Beispiel ein 24-120. Das hätte man in der Roadmap verschwiegen, um die Pläne nicht sehr ofen zu legen.

So wären mit einem Schlag die nötigsten Zooms vorhanden. Und Festbrennweiten gibt es genug. Kommt noch keine KB-Kameras, ist sicherlich das Telezoom schon KB-tauglich.
  • Man kan auch mal überlegen wann noch Kameras kommen könnten:
  • Eine neue 645D wäre auch für die CP+ ein heißer Kandidat. Zudem stehen drei Zooms auf der Roadmap. Angeblich soll der Preis nach unten rutschen, auch wenn das immer noch 3Dx-Teritorium bliebe, von den Objektiven ganz zu schweigen.
  • Zum Sommer hin gibt es dann noch einen K-r-Nachfolger, zusammen angekündigt mit dem DA 12-28 WW-Zoom.
  • Eine K-3 als echter Nachfolger für die K-5II würde ich eher gegen Ende des Jahres erwarten. Da steht auch das DA* 16-85 in der Roadmap. Würde doch gut zusammenpassen.

Soweit meine Gedanken dazu.

VG

cabin32

Nein, ich meine damit, keine Vignettierungen bzw. so geringe, wie sie auch andere KB-Linsen zeigen und ein Auflösungsverhalten, das über die gesamte Fläche gut ist.

Naja, ich gebe offen zu, dass es eine Weile her ist, seit ich den letzten hochauflösenden Film durch meine verbliebenen KB-SLRs gezogen habe und Testreihen zur Tauglichkeit meiner DAs habe ich schon gar nicht gemacht. Wenn ich aber sehe, wie sehr z.B. das DA* 1.4/55 schon an APS-C am Rand abbaut, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass damit an KB abseits der Bildmitte überhaupt noch etwas zu erkennen ist. Jedenfalls nicht ohne dabei auf f/4 abzublenden. :ugly:

Hier gab es mal ein Gerücht, das Pentax den 24 MP Sony-Sensor ein halbes Jahr nach Nikon und Sony verwenden darf.

Es gibt auch das Gerücht, dass Elvis noch lebt...

Und _falls_ Dein o.g. Gerücht war wäre, dann käme die 24 MP Pentax noch in diesem Monat, weil das halbe Jahr nämlich schon herum ist!

[*]Eine K-3 als echter Nachfolger für die K-5II würde ich eher gegen Ende des Jahres erwarten. Da steht auch das DA* 16-85 in der Roadmap. Würde doch gut zusammenpassen.

Eine K-3 als APS-C Modell mit 24 MP hätte ich mir schon zur Photokina gewünscht, kommen wird sie sicher irgendwann.

cv

Naja, ich gebe offen zu, dass es eine Weile her ist, seit ich den letzten hochauflösenden Film durch meine verbliebenen KB-SLRs gezogen habe und Testreihen zur Tauglichkeit meiner DAs habe ich schon gar nicht gemacht. Wenn ich aber sehe, wie sehr z.B. das DA* 1.4/55 schon an APS-C am Rand abbaut, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass damit an KB abseits der Bildmitte überhaupt noch etwas zu erkennen ist. Jedenfalls nicht ohne dabei auf f/4 abzublenden. :ugly:

Ich fand das akzeptabel. Hab auch mal geschaut, was einschlägige Tester schreiben zum DA* 55:
Full frame coverage

Not something that's of much practical relevance for Pentax users at the moment, but the fact that the optical unit is much the same size as the older DA 50mm F1.4 made us curious about the coverage of the 55mm F1.4's image circle. A couple of simple tests using a Pentax film SLR confirm that in terms of illumination at least, the lens does (despite its DA* designation) cover the full 35mm frame.
Quelle: http://www.dpreview.com/lensreviews/pentax_55_1p4_p15/3

Vignetting

The amount of vignetting is very well controlled. At f/1.4 it is naturally most pronounced at ~0.75EV - this may be visible in very critical situations but it is no worse than comparable lenses here. It is also an indication that the lens covers more than just the APS-C image circle. From f/2 onwards the vignetting is no longer field-relevant.
Quelle: http://www.photozone.de/pentax/471-pentax_55_14?start=1

In this category, at maximum aperture, 1.4/50 lenses mention before, like Sigma, Pentax or Zeiss produced very similar results recording the light falloff in the corners of the frame that totaled 23-25%. Pentax DA* 1.4/55 is designed for small sensor, so it might have some more problems here. And it does, although the result isn’t much worse.

For f/1.4 aperture the vignetting reached the level of almost 30% (-0.66 EV). Fortunately, at f/2.0 the problem vanishes nearly completely (9%).
Quelle: http://www.lenstip.com/163.8-Lens_review-Pentax_smc_DA*_55_mm_f_1.4_SDM_Vignetting.html

So far.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten