WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Interessantes Interview mit Pentax Toshiyuki Kitazawa

Naja schlecht nicht unbedingt, es ist eine Geschmacksache wie EVF - OVF.

Wenn man am Fokusring dreht stellt man nicht direkt am Fokus des Objektivs mittels direktem mechanischer Kopplung, sondern sagt dem Objektivmotor mittels dreh am Ring wie weit er sich drehen soll (quasi ein elektrischer Steller wie bei Kompaktkameras die Fokustasten). Es besteht also kein direktes Feadback. Ein sehr indirektes komisches Gefühl. Ich bins zwar aus dem Videobereich gewohnt, toll fand ichs aber nie.

danke, zokes!

Was ist an Fokus-by-Wire schlecht (hab keine Ahnung, ehrliche Nachfrage)?

Da geht es weniger um focus-by-wire (letzlich ist das der AF bereits) denn um die Blendenfunktionalität. Das hat Vorteile beim Arbeiten mit Balgengeräten, bei reverse position für Makroaufnahmen, bei TS-Es etc. Die Implementierung im Zuge des Ausbaus des Objektivprogramms leitet dann so etwas in die Zukunft über bis später einmal daraus eine Selbstverständlichkeit geworden ist im Zusammenspiel mit Kameras. Es erweitert schlicht die Möglichkeiten (und erleichtert es auch den lizensierten Fremdherstellern inkl. diverser Spezialobjektive).

abacus

Wie auch immer bestätigt er in dem Interview indirekt, daß sie an einer FF Kamera arbeiten.

Indirekt?

Siehe #5, http://www.pentaxforums.com/forums/...xs-head-business-development.html#post2129978

[...] Our long term strategy is towards FF while short term strategy is increasing line-up in APS-C segment. [..] Back to FF [...] We are developing towards commercial production and will definitely launch though, [...] As to time frame, it is under advanced development towards 2013 or later. You can expect that. [...]

-> Neuer Threadtitel:

Interview mit Toshiyuki Kitazawa: Pentax-KB-DSLR offiziell angekündigt!

Der Sensor düfte das geringste Problem sein. Sony möchte gerne seine 24 MP Sensoren verkaufen. Nach dem das beim ersten Versuch (D3x, A900, A850) wegen zu geringer Menge nicht so rentabel war wie gehofft, sind sie sicher um jeden zusätzlich verkauften nicht böse. Auch wenn es dieses Mal mit der D600 schon ein Volumenmodell gibt. Und Sony liefert ja sowieso schon an Pentax. Qualitativ ist der Sensor wohl auch super, sowohl bei der Dynmaik, wie auch bei High ISO.

Die Probleme sind eher der AF (K-5 II AF nehmen, dafür geringe Abdeckung, oder doch einen neuen bauen?). Und bei den Objektiven, da gilt es möglichst viele Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dass man gleich ein ganzes Dutzend neuer Linsen bringen muss (3 oder 4 neue müssen reichen, für ein möglichst breites Spektrum an Bedürfnissen).

[Pentax-K] KB-DSLR!

http://www.pentaxforums.com/forums/...xs-head-business-development.html#post2129978

[...] However, SLR [...] is for user who requires higher IQ as well as product quality itself. We are pretty sure those users have been seeking for better IQ even if only slightly. For this reason they would like to move forward to the largest sensor size which their lens-mount system accepts. [...]

[...] Our long term strategy is towards FF while short term strategy is increasing line-up in APS-C segment. [..] Back to FF [...] We are developing towards commercial production and will definitely launch though, [...] As to time frame, it is under advanced development towards 2013 or later. You can expect that. [...]

Nach der Lektüre der obigen Übersetzung sollte feststehen, dass Pentax an einer KB-DSLR (keiner KB-Evil) mit PKAF-Bajonett arbeitet und diese zur Serienreife bringen wird. :top: Insofern sollten die Spekulationen beendet sein. :) Unklar ist allerdings noch, welche Eigenschaften die Kamera aufweisen wird.

... 2013 or later

Bedeutet: Nächstes Jahr, in zwei Jahren, in drei Jahren oder in 10 Jahren ... :lol:

Ist doch egal, wann! In diesem Forum gibt es nur 3 oder 4 user, die gern eine wollten.:evil:

Bei allen anderen Pentax-usern werde ich ein wachsames Auge auf die Posts der Vergangenheit haben!:evil::ugly:

Wehe, einer, der dem KB immer seinen Sinn absprach, vergreift sich! Wehe!!!!

/spass;)

Endlich, bravo, bravo, dass sich jemand bequemt hat, es definitiv anzukündigen!
Bis es soweit ist, werden sie schon einen schönen Sensor ausgesucht haben.
Ich zB. brauch überhaupt keine neuen Objektive für den Anfang, für Tele bleibt sowieso der APS-C Body.
Ich glaub auch nicht dass sie deswegen die untern Klassen besonders beschneiden werden, das ist ein bissl Charaktersache, die K30 ist ja auch vorzüglich ausgestattet für ihre Klasse. Nicht so prominente Fimen scheinen da ein bisschen mehr drauf zu schauen. Und das ist auch gut so.

Der Sensor düfte das geringste Problem sein. Sony möchte gerne seine 24 MP Sensoren verkaufen. Nach dem das beim ersten Versuch (D3x, A900, A850) wegen zu geringer Menge nicht so rentabel war wie gehofft, sind sie sicher um jeden zusätzlich verkauften nicht böse. Auch wenn es dieses Mal mit der D600 schon ein Volumenmodell gibt. Und Sony liefert ja sowieso schon an Pentax. Qualitativ ist der Sensor wohl auch super, sowohl bei der Dynmaik, wie auch bei High ISO.

Die Probleme sind eher der AF (K-5 II AF nehmen, dafür geringe Abdeckung, oder doch einen neuen bauen?). Und bei den Objektiven, da gilt es möglichst viele Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dass man gleich ein ganzes Dutzend neuer Linsen bringen muss (3 oder 4 neue müssen reichen, für ein möglichst breites Spektrum an Bedürfnissen).
Bist du dir sicher, das der Sensor der D600 von Sony stammt ? Zumindest die Sensoren der D3200 und der D800 stammen von Nikon selbst.

AW: [Pentax-K] KB-DSLR!

Nach der Lektüre der obigen Übersetzung sollte feststehen, dass Pentax an einer KB-DSLR (keiner KB-Evil) mit PKAF-Bajonett arbeitet und diese zur Serienreife bringen wird. :top: Insofern sollten die Spekulationen beendet sein. :) Unklar ist allerdings noch, welche Eigenschaften die Kamera aufweisen wird.

Das allerdings heist bei Pentax nur, dass es vermutlich noch in diesem jahrzehnt kommt. Siehe 645D.

Ist doch egal, wann! In diesem Forum gibt es nur 3 oder 4 user, die gern eine wollten.:evil:

Bei allen anderen Pentax-usern werde ich ein wachsames Auge auf die Posts der Vergangenheit haben!:evil::ugly:

/spass;)

Ich würde nie behaupten, eine KB-Cam zu brauchen.
Bei bestimmten Gelegenheiten arbeite ich aber gerne mit zwei Gehäusen, und alleine die Tatsache, dass ein Objektiv an crop- und KB-Cam zwei verschiedene Bildwinkel abdeckt, finde ich nett.
Ein altes M-28er ist dann plötzlich wieder ein Weitwinkelobjektiv (ungeachtet, ob speziell nun das M-28er wirklich KB-tauglich wäre, ist halt nur ein Beispiel).

Gruß,
bouba

Da die Sony-Sensoren auch für die Pentax-KB-DSLR infrage kommen:
Bist du dir sicher, das der Sensor der D600 von Sony stammt ? Zumindest die Sensoren der D3200 und der D800 stammen von Nikon selbst.
http://nikonrumors.com/2012/08/29/confirmed-the-sensor-inside-the-nikon-d800-is-made-by-sony.aspx/
Chipwors confirmed that the 36MP sensor (IMX094AQP) inside the Nikon D800 is made by Sony
http://www.sonyalpharumors.com/nikon-d600-sony-sensor-gets-tested/
http://d600.org/2012/09/nikon-d600-image-sensor-made-by-sony/
Nikon, who use Sony-built sensors in several DSLR including the D800, D7000 and D3200

Das allerdings heist bei Pentax nur, dass es vermutlich noch in diesem jahrzehnt kommt. Siehe 645D.
:rolleyes:

Besser spät als nie ;) .

Ich würde nie behaupten, eine KB-Cam zu brauchen.
Bei bestimmten Gelegenheiten arbeite ich aber gerne mit zwei Gehäusen, und alleine die Tatsache, dass ein Objektiv an crop- und KB-Cam zwei verschiedene Bildwinkel abdeckt, finde ich nett.
Ein altes M-28er ist dann plötzlich wieder ein Weitwinkelobjektiv
(ungeachtet, ob speziell nun das M-28er wirklich KB-tauglich wäre, ist halt nur ein Beispiel).

Gruß,
bouba

[Loriot] Ach! [/Loriot];)

*bouba auf watchlist (ist evtl. bereits infiziert)*

Also, jetzt ganz plötzlich fände ich VF nun doch noch 'ne tolle Sache. :angel:

Amüsant fand ich kürzlich mal eine Überschrift an einem Foto Magazin. Das hiess es spektakulär etwa : "KB nahe an Mittelformat?!" oder "KB schlägt Mittelformat".
Nun ja, da reicht es mir , mit APS-C KB-Niveau zu erreichen :lol:

Also, jetzt ganz plötzlich fände ich VF nun doch noch 'ne tolle Sache. :angel:...

Jenau! Solche Typen meine ich!:evil:;)

Ich habe seinerzeit aus Canon-Sicht die Diskussion zwischen Canonisten und Nikonianern über KB verfolgt. Völlig emotionslos, da ich bei Canon KB hätte kaufen können, aber aus Preisgründen untätig blieb.

Nun haben die Nikon-Jungs den Canon-Jungs hübsch fein erklärt, dass KB nur Marketing sei. Und Rauschen wäre überbewertet. Und alles, was man bräuchte, wäre APS-C.

Als aber nun bei Nikon die D3 und später die D700 herauskamen, war es um die Contenance der eifrigsten KB-Gegner schlecht bestellt. Reihenweise sprangen sie in die Läden, um freudetrunken mit dem neuen KB-Geraffel nach Hause zu wanken.

Und es kam noch schlimmer: eines Tages hatten doch die KB-Bodies ein besseres Rauschverhalten als einige (alle?) Canon-Bodies. Was ein Fressen für die lange gebeutelten Nikon-Freunde. Jetzt konnten sie alte Rechnungen begleichen und den ärgsten Widersachen im Canon-Forum mal so richtig lange Nase machen!!!;):D

Zurück zu Pentax: wenn tatsächlich eine Pentax-KB käme, dann müsste sie sich selbstredend mit den aktuellen C, N und S messen und damit wäre ein Preis zwischen 1.800 und 2.800 EUR anzupeilen (je nach Ausstattung).

Und ich würde einen oder auch zwei Besen fressen, wenn dann nicht viele der ambitionierten Pentax-user -in Analogie zur damaligen Nikon-Bewußtseinserweiterung- plötzlich KB mit ganz anderen Augen betrachten wird. Steht ja dann auch nicht mehr so was Böses wie Canon oder Nikon auf dem Prismendom, sondern so was edles wie Pentax oder Ricoh (:evil:).

Und plötzlich wird eben Pentax-KB auch total sinnvoll sein. Wetten?

Ich werde in der Tat ein zweites mal schmunzeln dürfen, wenn ich sehe, wer sein Geschwätz von Gestern nicht mehr wichtig nimmt. (Würde ich ja auch machen!) Noch schlimmer: es ist zu befürchten, dass die Pentax-Leute einen ähnlich guten Sensor wie aus der K5 in ihre KB-Cam stecken und dann belächeln die Pentaxianer uns Canonisten am Ende auch noch. Nicht auszumalen, wie man sich dann fühlt, wenn man nur noch mitleidig gedulded wird.

Na ja, ist ja noch Zeit bis 2013...:D

AW: Interview mit Toshiyuki Kitazawa: Pentax-KB-DSLR offiziell angekündigt

Das Thema passt wunderbar zur KB-Diskussion im Spekulationsbereich, wohin es in Bälde verschoben wird...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interview mit Toshiyuki Kitazawa: Pentax-KB-DSLR offiziell angekündigt

Das Thema passt wunderbar zur KB-Diskussion im Spekulationsbereich, wohin es in Bälde verschoben wird...
Wobei es eben keine Spekulation mehr ist, da eine solche Kamera nun offiziell angekündigt wurde (vielen Dank hiermit an Beholder3 für die Anpassung des Titels :top: ). Eine Verschiebung in Spekulationen wäre daher muMn OT ;) . Ggf. wäre eher eine Schließung des dortigen Threads "[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil" angebracht :) ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten