• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Doch. Du lieferst [das Argument] sogar selbst:

[..] Es gibt nämlich kein echtes Argument mehr, noch abzuwarten. [..] In jedem Fall kann man jetzt mal Tacheles reden.

Du hast mich leider nicht ganz sinngemäß zitiert: Es ging in diesem Fall darum, daß uns Pentax zur PK nicht im Dunklen lässt. Ich muss akzeptieren, daß Pentax vielleicht nicht der Meinung ist, daß eine KB-DSLR kommen sollte. Aber etwas mehr als "It's done when it's done" wäre gut.

Und zu Deinen anderen Punkten: Natürlich bringt Pentax nichts, das eine D800 oder 5d MK 3 toppt, aber das ist auch gar nicht nötig. Meiner Meinung nach müsste eine DSLR kommen, bei dem der APS-C Modus "State of the Art" ist und der KB-Modus müsste vor allem auf gute Bildqualität im Foto-bereich ausgelegt sein, nicht auf semiprofessionelles Video, 10 Bilder / sek oder ähnliche Superlative.
Und das Ganze sollte nicht zu teuer sein, hier bin ich mir mit donesteban nie einig, weil ich den Sinn hinter einer 4000-Euro edelvariante nicht erkennen kann. Das kann zwar finanziell betrachtet sogar funktionieren, bringt aber strategisch nicht viel. Eine Edelvariante kommt in sehr kleiner Stückzahl, kann eine Eintagsfliege sein, lohnt es nicht, KB-gerechnete Objektive im größeren Umfang aufzulegen ... - aus meiner Sicht brauchen wir erst mal eine Basis.

Wenn Mercedes ein 80.000 Euro Sondermodell rausbringt, dann ist das für mich eine Werbeaktion für die betuchten Kunden. Aber eine solche Aktion sagt mir nichts darüber, was der Hersteller in Zukunft tun wird, ob er zum Beispiel einen verbrauchsarmen Kompaktwagen herausbringen wird. Und eine KB-Edelkompakte für 4000 Euro ist genau das o.g. Sondermodell.

MK

AW: [Pentax-K] KB-DSLR

Wer kauft denn (Neukunden, evtl. Systemwechsler) aber eine Pentax KB-Kamera, wenn sie weder billiger, besser ausgestattet, eine bessere Bildqualität oder einen besseren AF hat wie eine 5DIII oder D800 ? Höchstens Pentax-Altglasbesitzer, aber Altglasbesitzer bringen kein zusätzliches Geld. Diese sind auch oft sehr preissensibel, also wirds nur was mit <2k €. Mit dem Verkauf eines Kamerabodies möchte ein Hersteller den Kunden an das eigene System binden damit er dort viele teure Linsen konsumiert! Wenn es diese aber nicht gibt oder der Kunde ja schon alles besitzt?

Dann kommt mit einem Preisbrecherbody keine Kohle rein. Anscheinend gelungenes Gegenbeispiel ist aber hier die 645D, allerdings setzt diese sich auch stark von der Konkurrenz ab und die Marge scheint trotzdem hoch zu sein.

Und daher sollte wohl auch Pentax den Zug der Zeit erkennen. KB wird günstiger werden und Standard in "echten DSLR" werden. Denke ich jedenfalls mittlerweile......

Gruß G.

Das wird hier im Forum mittlerweile seit so vielen Jahren immer wieder behauptet und hat trotzdem immer noch so wenig mit der realen Entwicklung zu tun ...

AW: [Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Und das Ganze sollte nicht zu teuer sein, hier bin ich mir mit donesteban nie einig, weil ich den Sinn hinter einer 4000-Euro edelvariante nicht erkennen kann. Das kann zwar finanziell betrachtet sogar funktionieren, bringt aber strategisch nicht viel. Eine Edelvariante kommt in sehr kleiner Stückzahl, kann eine Eintagsfliege sein, lohnt es nicht, KB-gerechnete Objektive im größeren Umfang aufzulegen ... - aus meiner Sicht brauchen wir erst mal eine Basis.

Wenn Mercedes ein 80.000 Euro Sondermodell rausbringt, dann ist das für mich eine Werbeaktion für die betuchten Kunden.

Wir reden hier aber von normaler E Klasse vs. normaler VW Golf.
Zwei Hersteller haben schon ein Fahrzeug in der Golfklasse, aber im Moment nur die 200 PS Version (D800 und 5DIII). Bei beiden laufen Gerüchte, dass demnächst auch eine deutlich günstigere Varainte kommt, in unserem Vergleich der Golf Diesel.
Daneben gibt es noch von beiden Herstellern eine Kamera, die dem richtig guten Sportwagen wie einem 911 Turbo entspricht.
Eine digitale KB DSLR, die in unserem Vergleich der E Klasse entspricht (also nicht besonders günstig, nicht besonders schnell, aber sehr edel), baut im Moment keiner.

Eine Firma, die in der Situation in den Automobilbau einsteigen will und das Know How dazu hat, was würde sie bauen? Noch einen Golf? Noch einen 911 Turbo? Oder die E Klasse?

Beide Business Modelle, Golf und E Klasse funktionieren. Obwohl man vom Golf mehr Stücke absetzen kann als von der E Klasse. Welches Modell lohender ist, hängt u.a. auch von der Konkurrenz ab.

Pentax kann eine günstige KB DSLR nicht billiger anbieten als die Konkurrenz, da die Herstellungskostne wegen der kleineren Stückzahlen eher sogar leicht höher sind. Solange dann nur über FPS und AF-C verglichen wird (in der Bildqualität darf die neue ja nicht zu nah an die 645D kommen, weil sie die nicht kannibalisieren soll), dann ist das eben ein Angebot für die, die schon Pentax Linsen haben, aber weniger für gänzlich neue Kunden.

Man könnte natürlich auch ganz alternativ denken und sagen: C und N schmeissen grade die Leute raus, die keine 20+ MP mit den grossen Dateien wollen. Vielleicht kann man ja den 12 MP Sensor von Nikon kaufen? Dann holt man diese Kunden wenigstens als Neue rein.

KB wird irgendwann mal APSC ablösen, das mag gut sein.
Das wird es aber erst tun, wenn KB-Bodies mit dazu passender Kit-Linse deutlich unter 800-1.000 EUR angekommen sind, weil da die Musik spielt. Das darüber ist Nische, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

Heute liegt das bei gut 4.000 EUR. Die sogenannten "Preisbrecher" Gerüchte laufen auf Pakete von ca. 2.500 EUR für Body + Kit hinaus. Immer noch Nischenware und ein vielfaches zu teuer für den normalen Kamerakäufer.

Und dann möge man sich mal ansehen, wie die Bildqualität heute bei KB + Kit ausschaut. Da muss selbst ein Pixelpeeper im Keller seiner Mutti lange nach Argumenten wühlen, warum das besser ausschauen soll, als APSC + Kit. Die BQ ist nämlich nicht besser bis inklusive Postergrösse. Wobei bei "BQ" die Frage der Pixelzahl sich stellt. Wenn die hoch ist, gibt es natürlich mehr Detail bei Extremformaten, nur sind dann viele der Argumente für KB wieder dahin wegen der Pixelgrösse.

Wenn der prospektive Käufer dann noch gerne WW für Landschaften bei Tageslicht mag, ist er noch mehr gelackmeiert, weil plötzlich feststellt, dass auch da nur im Ausnahmefall bessere Ergebnisse möglich sind, in der Regel miesere - zu wieder erheblich höheren Preisen.

Wenn schon KB, dann aus Anbietersicht erstmal die Altlglas-Freaks mit einer Luxusvariante abschöpfen und üben und Linsen langsam aufbauen. Wer so laut schreit muss halt auch bezahlen.
Danach kann man langsam schauen, was geht in den Sektionen darunter.

Wer kauft denn (Neukunden, evtl. Systemwechsler) aber eine Pentax KB-Kamera, wenn sie weder billiger, besser ausgestattet, eine bessere Bildqualität oder einen besseren AF hat wie eine 5DIII oder D800 ? Höchstens Pentax-Altglasbesitzer, aber Altglasbesitzer bringen kein zusätzliches Geld. Diese sind auch oft sehr preissensibel, also wirds nur was mit <2k €. Mit dem Verkauf eines Kamerabodies möchte ein Hersteller den Kunden an das eigene System binden damit er dort viele teure Linsen konsumiert! Wenn es diese aber nicht gibt oder der Kunde ja schon alles besitzt?

Guter Punkt! In der Tat kommen für die von mir angedachte Variante unbestritten eher Altkunden in Frage. Was gewinnen sie, was verlieren sie? Sie verlieren einen Aufpreis für das Pentax-KB-System, wegen der kleineren Stückzahl. Sie gewinnen, daß sie nicht wechseln müssen und ersparen sich somit einen Verlust beim Verkauf. Vorhandene Objektive können weiterbenutzt werden, KB-Objektive können auch an einer alten APS-C Pentax benutzt weden (wenn man das gute Stück jetzt vielleicht nicht direkt in einen Urlaub oder so mitnehmen möchte).

Alles in allem: Eure "Kontra-KB" Argumente sind gut. Aber wie soll sich Pentax weiterentwickeln, wie für den Kunden interessant bleiben? Spätestens in zwei Jahren wird man sich die Frage stellen müssen, wie man die Kunden zum Kauf neuer APS-C Modelle bewegt, wenn 24 MP nichts besonderes mehr sind - brauchen tut man die eh nicht.
So lange Pentax beim K-Bayonett bleibt, lassen sich keine schlanken Nex-Klone bauen, hat ja die K-01 gezeigt. Ist es nicht der einfachste und kostengünstigste Weg für den Hersteller, sein Angebot in Richtung KB zu erweitern?
Bisher war das CaNikon-verkaufsargument "Sie können noch auf DSLRs mit größeren Sensoren umsteigen, wenn Ihnen das hier (APS-C) nicht reicht" nicht sehr stark, denn diese Kameras waren ja nicht unter ca. 2000 Euro zu bekommen. Aber wenn wir Weihnachten schon bei 1500 sind, und Ende 2013 bei 1200 Euro, dann gewinnt das Argument an Stärke.

Ein schönes WE,

MK

Aber wie soll sich Pentax weiterentwickeln,
Am besten so, dass am Ende der Entwicklung nicht die Pleite steht....

Ein schönes Beispiel gab es da mal von Nikon: Nikon hat jahrzehntelang Unterwasserkameras gebaut. Die Nikonos war die erste wasserdichte Kamera überhaupt und wurde in 5 Baureihen aufgelegt. Es handelte sich dabei um eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven und voll manueller Einstellung. Zu jedem Objektiv brauchtest du einen speziellen Aufstecksucher, Makros gingen mit Vorsatzlinsen und Begrenzungsrahmen. Trotzdem hat sich das Ding mangels ernsthafter Alternativen verkauft wie geschnitten Brot.

Irgendwann, im Zeitalter der Autofokus-SLRs kam man auf die Idee, eine solche Kamera "tauchfähig" anzubieten, damit man unter Wasser die ganzen Vorteile einer SLR ("Echtbild" im Sucher, Autofokus) nutzen kann, ohne dafür ein sperriges Gehäuse verwenden zu müssen. Die Technik war von der F-601, die Kamera kostete mit dem 28mm Objektiv mehr als 10.000 DM. Nach 5 Jahren wurde die RS eingestellt und in gut informierten Kreisen hieß es, Nikon habe trotz des gesalzenen Preises bei jedem Exemplar ein paar Tausender draufgezahlt. Was war geschehen? Den einen war sie zu teuer, die kauften weiterhin die Nikonos V. Die anderen - mit der entsprechenden Kohle - nahmen lieber eine technisch bessere SLR und steckten sie in ein UW-Gehäuse.

Pentax könnte es mit einer teuer angebotenen Nischenkamera ähnlich gehen: die einen wollen nicht, weil sie teuer ist, die anderen greifen zu technisch besseren Produkten. Letztlich legt dann der Hersteller drauf. Nikon hat es überlebt, bei Pentax wäre ich mir nicht so sicher.....

Pentax könnte es mit einer teuer angebotenen Nischenkamera ähnlich gehen: die einen wollen nicht, weil sie teuer ist, die anderen greifen zu technisch besseren Produkten. Letztlich legt dann der Hersteller drauf. Nikon hat es überlebt, bei Pentax wäre ich mir nicht so sicher.....

Pleite gehn kann man an jedem Produkt, wenn's floppt. Eine 2000 Euro DSLR kann genauso floppen (bzw muss für 1500, also mit Draufzahlen) abgestossen werden, wenn der AF der Konkurrenz mit 2000 Euro nun mal besser ist. EIn edles Produkt kann genauso floppen.

Dass ein gewisser Markt für edles da ist, zeigen die Limited Linsen. Ob's beim Body auch funzt? Wer weiss.

Ein ganz anderer Gedanke zu Pentax KB noch: Weshlab ist die K-01 eigentlich so gross? Jaja, damit die K Linsen drauf passen. Aber ist das der einzige Grund? Das wäre natürlich wieder das pure Gegenteil der Edelkamera. EIne K-01 mit KB Sensor könnte man (Internetpreis!!) für um die 1200 anbieten, hätte die erste KB EVIL und zudem wohl das günstigste KB Angebot am Markt. EVIL Nutzer maul zudem nicht, wenn es nur eine Hadvoll LInsen im Programm zur Auswahl gibt.

[..]Eine 2000 Euro DSLR kann genauso floppen (bzw muss für 1500, also mit Draufzahlen) abgestossen werden, wenn der AF der Konkurrenz mit 2000 Euro nun mal besser ist. [..]

Naja, das gute ist auch, das auch noch an derfred, daß es auf dem Markt Platz für mehr als das allerbeste Produkt gibt. Wenn eine Einstiegs-KB von Pentax minimal schlechter als die Angebote der Konkurrenz ist (und das wird ja nicht den Sensor, also die BQ, sondern lediglich die Leistung und den AF betreffen können), dann muss sie auch nicht floppen.

Ein ganz anderer Gedanke zu Pentax KB noch: Weshlab ist die K-01 eigentlich so gross? Jaja, damit die K Linsen drauf passen. Aber ist das der einzige Grund? Das wäre natürlich wieder das pure Gegenteil der Edelkamera. EIne K-01 mit KB Sensor könnte man (Internetpreis!!) für um die 1200 anbieten, hätte die erste KB EVIL und zudem wohl das günstigste KB Angebot am Markt. EVIL Nutzer maul zudem nicht, wenn es nur eine Hadvoll LInsen im Programm zur Auswahl gibt.

Nette Idee! :top:
Aber dann kann man doch auch noch den Prismensucher draufsetzen, auf den werden die Veteranen nicht verzichten wollen, oder? Was kostet so ein prisma-Sucher für KB wohl für den Endkunden? 150 Euro?

MK

Nette Idee! :top:
Aber dann kann man doch auch noch den Prismensucher draufsetzen, auf den werden die Veteranen nicht verzichten wollen, oder? Was kostet so ein prisma-Sucher für KB wohl für den Endkunden? 150 Euro?

MK

Ja, nicht so wahnsinnig viel. Die recht lose Gummiabdeckung statt einer richtigen Klappe an der Seite über den Anschlüssen und Kartenfach und auch sonst die Orientierung am Einsteigerniveau behalten wir dann aber bei. Staub- und Regenschutz lassen wir auch sein. Der Scuher wird wohl 50 Euro beim Endkunden ausmachen, das Phasen AF , wenn einfacher Natur, vielleicht den verbleibdnden 100er (wir wollen ja keine DSLR, die nur im Liveview Modus AF hat)

P.S: Ich hab die K-01 selber. Soll keine Kritik an dem Gerät sein, sie ist ja, wenn man die Linse aus dem Kit abrechnet, wirklich günstig (400 bis 450 Euro) und bietet dafür richtig viel, insbes. einen super Sensor für den Preis. Wenn ich mir das gleiche aber nun für 1200 Euro Strassenpreis mit einem KB Sensor vorstelle, dann dürfte der eine oder andere greinen ob der Lösungen, die da geboten werden.

Naja, das gute ist auch, das auch noch an derfred, daß es auf dem Markt Platz für mehr als das allerbeste Produkt gibt. Wenn eine Einstiegs-KB von Pentax minimal schlechter als die Angebote der Konkurrenz ist (und das wird ja nicht den Sensor, also die BQ, sondern lediglich die Leistung und den AF betreffen können), dann muss sie auch nicht floppen.

Dein Wort in Gottes Ohren.

Geh einfach mal davons aus, dass wenn keine 645D II mit mind 60 MP für 10'000 Euro kommt, ein 36 MP Sensor schon mal tabu ist. Einfach um die Cash Cow, die sie sehr gut verkauft hat, nicht zu gefährden.
Wir reden also von einem 24 MP Sensor als wahrscheinlichste Lösung, fall überhaupt Pentax KB kommt. Sony bastelt angeblich an so einem und Pentax bezieht ja auch Sensoren von Sony, läge nahe.

Selbiger Sensor ist auch bei Nikon iM Gespräch, ich erwarte eine UVP von 1800 bis 1900 Euro und ein Gehäuse auf Niveau D7000.
Hiesse für Pentax: Gehäuse und AF wie bei der K-5 (um die 5 FPS, weil Datenmengen was grösser), um die 1900 Euro UVP (das heisst, nach 2 oder 3 Monaten 1600 Euro Strassenpreis, die dann 1 Jahr nur noch marginal sinken), 24 MP, ca. 13 Blenden Dynamik, sicher bis ISO 6400 gut nutzbar. Attraktiv?
Ah ja, ich vergass: Als Objektive neu zu kaufen gibt es die bekannten FB, ein 16-35mm/4, ein 24-85/2.8-4 und ein 70-300/3.5-4.5 (das bis 200mm f/3.5 bietet). Jedes von den Zooms kostet um die 1000 Euro im Inet, bietet Bildqualität, die auf dem Niveau gleich teurer Linsen von C und N liegt. Andere neue KB taugliche Objektive gibt es erstmal nicht, dann kommt vielleicht als nächtes mal eine Supertelezoom, jedoch über viele Jahre erstmal keine 2.8er Zooms. Immer noch attraktiv?

...Immer noch attraktiv?

Hm, also für die Preise und den drei Objektiven zusätzlich zu den schon vorhandene würde selbst ich als Verfechter des APS-C-Sensors sagen: "Klar warum nicht!" Aber, wenn ich ein lichtschwächeres Zoom an einem KB-Sensor flansche habe gegenüber APS-C und einem 2.8er keine Qualität, Freistellpotential oder Lichtstärke gewonnen, abgesehen vom leichten Auflösungsvorteil.

Wer nach Kleinbild strebt sollte nach maximaler Bildqualität streben und die ist nun mal nicht mit Mittelklasse-Zooms zu erreichen! Da gehört z.B. auch ein DFA* 70-200/2.8 SDMII ins Lineup!

Wenn ich sehe, dass einige eine 5DII oder III mit einem EF 50/1.8 betreiben fasse ich mir an den Kopf...

Wenn ich sehe, dass einige eine 5DII oder III mit einem EF 50/1.8 betreiben fasse ich mir an den Kopf...

Dann schau dir mal an, was da für Bildmaterial bei rauskommt und schon staunst Du Bauklötze........

.......ich hab zwar keine 5D2 oder 5D3, aber an meiner 5D1 und 1DS2 macht sich das 1.8/50 ausgesprochen gut. :)

Aber klar, wir sind hier in Deutschland (und zwar mit Schwierigkeitsgrad 5+: in einem deutschen Fotoforum!) und da gilt nunmal: "wat nix kost, dat is auch nix!" :ugly:

Aber, wenn ich ein lichtschwächeres Zoom an einem KB-Sensor flansche habe gegenüber APS-C und einem 2.8er keine Qualität, Freistellpotential oder Lichtstärke gewonnen, abgesehen vom leichten Auflösungsvorteil.

Da widerspreche ich einmal. Qualität und Freistellungspotential nehmen deutlich zu!
Aber was am meisten nervt, an APS-C, ist das miserabel kleine Sucherbild. Damit habe ich mich bis heute nicht anfreunden können. Vlt ist dies bei Sony´s SLTs besser gelungen, aber die kenne ich nicht persönlich. Außerdem mag ich keine EVFs.

Zurück zum Thema: Wenn Pentax die KB-DSLR bringt, wird die Marke endlich wieder interessant. Ich bin seit langem Fan und benutze das 645-System (analog).

Moin,

Immer noch attraktiv?

ja, extrem attraktiv, das wäre das perfekte KB-System für mich. 24Mpix für 1900 Euro, in kompakten Gehäuse, in gewohnter Pentax-Qualität und wetterfest. Aber bitte mit Spiegel und Prisma...

Dazu ein Sigma 50 1,4 ein 85 1,4 und was im moderaten WW. Noch ein 200er dazu und ich bin glücklich. Gut, ein lichtstarkes 135er hätte was, aber man kann nicht alles haben ;)

2,8er Zooms? Wenn man unbedingt Zooms braucht, gibt's auch hier zur Not was von Sigma und Tammy...

Gruß Jan

Dann schau dir mal an, was da für Bildmaterial bei rauskommt und schon staunst Du Bauklötze........

.......ich hab zwar keine 5D2 oder 5D3, aber an meiner 5D1 und 1DS2 macht sich das 1.8/50 ausgesprochen gut. :)

Aber klar, wir sind hier in Deutschland (und zwar mit Schwierigkeitsgrad 5+: in einem deutschen Fotoforum!) und da gilt nunmal: "wat nix kost, dat is auch nix!" :ugly:

Darum gehts doch nicht. Aber Das Bokeh ist gruselig, genauso wie die Verarbeitung und der AF. Ich kenne das Ding auch (in Verbindung mit einer 5DII).

Absolut attraktiv, nämlich genau das richtige.
Da müßte man schon ein hartgesottener Kostverächer sein, dass man sich so etwas um den Preis nicht zu einem K5 Nachfolger für das liebe Vieh in der Ferne als Zweitbody für Architektur und Ganzkörper zulegt.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da viele widerstehen könnten.

Da widerspreche ich einmal. Qualität und Freistellungspotential nehmen deutlich zu!

Wie das denn Bitte? APS-C mit 50-135/2.8 und 70-200/4 sind z.B. fast äquivalent in jeglicher Hinsicht. Außer, dass erstere Kombination lichtstärker ist (zwecks Verschlusszeiten) und letztere wie schon erwähnt Wahlweise halt mehr Auflösung haben kann oder der Sensor um ca. eine Blende empfindlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine weitere APS-C vs. KB Diskussion lostreten, dies wäre auch OT.

Aber, "Freistellung" ist nicht nur auf die Tiefenausdehnung der Schärfenzone begrenzt, sondern auch auf den Maß der Unschärfe dieseits und jenseits der Schärfenzone. Und zur BQ.: Rauschen nimmt ab, Dynamik nimmt zu und der notwendige Vergrößerungsfaktor wird kleiner, wenn man auf VF wechselt.

Attraktiv wäre das KB gehäuse an sich auf jeden fall. Aber man muss den leuten recht geben, wenn Sie sagen , dass ein entsprechendes Scherben-Portfolio dazu gehört. :(

Zumindest, wenn man an Pentax denkt. denn Pentax hat auch nichts davon wenn die leute ein KB Gehäuse kaufen und sich dann bei den KB-Linsen von Sigma und Tamron bedienen aus Ermangelung von Alternativen.

Dazu kommt noch, dass der Wettbewerb (Canikon) ein Portfolio von überaus guten und preiswerten Festbrennweiten verfügt, dass Pentax nicht einmal Jetzt für APS-C bereitstellt! (ok in der länge werden diese dann auch richtig teuer)...

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass die FA* ohne Probleme 24mpx auflösen könnten! Warum?
Wenn Sie schon auf APS-C immer noch eine gute Figur machen, dann können sie bei KB sogar noch zulegen! Denn immerhin haben Sie dann eine noch geringere Pixeldichte also Auflösung zu liefern, denn 24mpx auf KB bedeuten 10-12mpx auf APS-C!!!!

Und danke noch mal für den Hinweis auf das größere Sucherbild, dass hatte ich schon wieder verdrängt, ist aber für mich als Brillenträger ein 100% Kaufargument!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten