WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat von Pentax (in Sicht)?

offiziell nix bekannt;)
na was macht die asahi:confused:
hoffe ihr patent umsetzen:top:

Immer wenn du sowas schreibst, weißt du doch eigentlich mehr.:D

Jetzt sag uns ändlich deine tiefsten Pentax-Geheimnisse. Wir sagens auch ned weiter.:p

vor der pma wirds eh nix neues geben:(

ja....leider...
aber bis solche juwelen der fa* zeit wiederbelebt werden,wird wohl dauern...
wobei das 200er ja auch schnell da war....
hmm...
spannend...
hab ja extra keine reise geplant 2009....wollte eigentlich wieder nach canada...:D
werd ich dann mit der k30 nachholen:D

Hi,

Also ich komm jetzt endlich auch mal dazu meinen ersten Forumsbeitrag zu schreiben.

Hab mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen. Also ich denke mal nicht dass APS-H kommen wird. Das wäre meines Erachtens reiner Schwachsinn. Die Entwicklung von APS-H und den dazugehörigen Linsen wäre (fast) genauso teuer wie die vom Vollformat. Aber rein aus Marketingsicht ist es besser Vollformat anzubieten und nicht APS-H.

Pentax befindet sich nun leider in einer schwierigen Lage weil sie zu spät auf den Markt reagiert haben, aber ich muss sagen dass ich die Linie die sich immer klarer herausstrukturuert sehr gut finde: Einstiegskameras mit überdurchschnittlicher Qualität und die Möglichkeit bei mehr Interesse das System upzugraden. Pentax wird nicht am Vollformat herumkommen, aber ich glaub dass in Samsung als Chip/Elektronikproduzent ein guter Partner gefunden wurde.

Selbst wenn diese enge Beziehung sich irgendwann auflösen sollte weil Samsung seinen eigenen Kram macht so wird Pentax weiterhin davon profitieren (wenn sich die Manager nicht unbedingt in die Haare kriegen).

Ich selbst bin mit dem Crop sehr zufrieden. Ich bin zwar ein early adopter, hab aber von der k10d damals die hände gelassen. Und ich würde auch von der ersten Generation "Pentax Vollformat" die Finger lassen sondern auch erst bei der 2. Generation einsteigen (ausser es ist wirklich _DIE_ Innovation).

Schön wäre es natürlich wenn Pentax/Samsung irgendeine Innovation rausbringt, um die Objektive die es jetzt für APS-C gibt an FF-Kameras verwenden zu können (jaja, schon klar, die Abwärtskompatibilität zu älteren Linsen bleibt bei Pentax sicher erhalten, aber ich mein halt nicht nur das Objektiv anbringen und mit EBV den äusseren Teil des Pix rausschneiden). Gemunkelt wurde ja schon dass die letzten Objektive doch FF-tauglich sind.

Aber wie wir Pentaxianer wissen ... abwarten und Tee trinken.

Immer wenn du sowas schreibst, weißt du doch eigentlich mehr.:D

Jetzt sag uns ändlich deine tiefsten Pentax-Geheimnisse. Wir sagens auch ned weiter.:p

Nur nicht stressen lassen. Als Journalist habe ich für jeden Insider Verständnis, wenn er nicht mehr verrät, als ihm zugestanden wird und ihm gut tut - sonst bin ich den Informanten ganz los und das wäre schade.
aes

Die Gerüchte gehen da ja Richtung Hybridsucher oder hab ich was verpasst?

Zum APS-H-Format habe ich in amerikanischen Foren die Erwartung gelesen, der Sensor könnte sozusagen bei gleicher Höhe auf 16:9-Format 'verbreitert' werden. Nun bin ich kein besonderer 16:9-Liebhaber aber das klingt noch halbwegs machbar mit dem bisherigen Bildkreis der Objektive. Vor allem aber klingt es so, als könne man es dann sozusagen auf Crop 1,5 (und 2:3) zurückschalten ohne dabei wirklich etwas zu verlieren.

Was ich schade finde ist, dass nicht endlich mal ein Hersteller auf den Gedanken kommt den Bildkreis durch einen quadratischen Sensor auszunutzen und es zu erlauben per Knopfdruck zwischen Hoch, Quer und Quadratisch zu wechseln. Aber da werde ich bei Pentax sicher vergeblich warten...

@Julianessink: Die wird aber nicht von Samsung gebaut sondern von Pentax ;-)

@Zackspeed: Bei Nikon gerüchtelts in die Richtung...

Was ich schade finde ist, dass nicht endlich mal ein Hersteller auf den Gedanken kommt den Bildkreis durch einen quadratischen Sensor auszunutzen und es zu erlauben per Knopfdruck zwischen Hoch, Quer und Quadratisch zu wechseln. Aber da werde ich bei Pentax sicher vergeblich warten...

Warum nicht gleich rund?
Dann könnte man eine Funktion einbauen, dass die Kamera eigenständig mittels Sensoren ein exakt waagrechtes Bild herausschneidet, auch wenn man die Kamera etwas verdreht hat. :top:

Das war früher der ewige Streit zwischen dem 6x6-Lager und den anderen im Mittelformat. Gewonnen hat keiner.

aes

Nur nicht stressen lassen. Als Journalist habe ich für jeden Insider Verständnis, wenn er nicht mehr verrät, als ihm zugestanden wird und ihm gut tut - sonst bin ich den Informanten ganz los und das wäre schade.
aes

Stimmt natürlich. Dann soll er dir alles sagen und du sagst es uns.:o

Warum nicht gleich rund?
Dann könnte man eine Funktion einbauen, dass die Kamera eigenständig mittels Sensoren ein exakt waagrechtes Bild herausschneidet, auch wenn man die Kamera etwas verdreht hat. :top:

Geniale Idee, schließlich sind die Si-Wafer, auf denen die Sensoren gefertigt werden, eh rund - allerdings ein bisschen größer als APS - eher so in Richtung der Größe einer CD-ROM (etwas kleiner).

- wobei das quadratische Format (als aufgebohrtes APC) durchaus seine Reize hätte...

Gruß

Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten