• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Auch dazu mal meine Überlegung: Ein permanent im Hintergrund aktivierter Fokus ermittelt die exakte Mitte des jeweilgen Bildausschnittes und errechnet daraus die Lage des Bildausschnittes im Verhältnis von 24 zu 36mm auf dem Sensor. Alle außerhalb dieses Bildauschnittes liegenden Pixel auf dem Sensor könnten deaktiviert bzw. ignoriert werden. Dann könnte ein Oversize-Sensor auch mit herkömmliche VR-Objektiven funktionieren...
Edit: Das Ganze würde natürlich auch mittels eine Rückmeldung der SR funktionieren. Die SR bräuchte nur zu melden, wie weit und in welche Richtung ausgeglichen wurde.

nette Idee :top:

Hier noch ein netter Link zu dem der alles auslöste - Danke @walrus!!:

http://www.amateurphotographer.co.u...fessional_digital_slr_camera_news_227234.html

Kyong-Kook Shin, assistant manager for Samsung's digital camera marketing planning group, suggested that the firm is actively pursuing development of a full-frame CMOS sensor intended for use in a professional camera.

Der kleine Kyong-Kook Shin wäre bei mir die längste Zeit assistant Manager gewesen. So viel ist sicher :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@toocool
Hast du dich als Initiator dieses Threads zurückgezogen?

Wenn man den Link, auf den Archillex in # 381 noch einmal hingewiesen hat (ich kannte ihn bisher nicht) wörtlich nimmt, kann das bis zur Photokina 2008 natürlich nichts werden.

Anderseits hat TeKaDe die Erwartungen ja mächtig befeuert :evil:. Ich hab’s so verstanden: „… da kommt was ganz großes von Pentax, mit dem bisher niemand rechnet …“

Vielleicht unterschätzen wir Herrn Kyong-Kook Shin ganz gewaltig: Er wiegt C, N, S und die anderen Randgruppen in Sicherheit und präsentiert in wenigen Wochen eine Sensation :D

Anderseits hat TeKaDe die Erwartungen ja mächtig befeuert :evil:. Ich hab’s so verstanden: „… da kommt was ganz großes von Pentax, mit dem bisher niemand rechnet …“

TeKaDe hat in diesem Zusammenhang nicht von Vollformat gesprochen............

:top:
was grosses,schnelles,neues mit was kleinem drin:top:

was grosses,schnelles,neues mit was kleinem drin:top:

:confused: Stellt Pentax jetzt auch Handfeuerwaffen her :eek: *duckundwech*
Davon ab müssen die Pentaxianer wohl "bei der Stange" gehalten werden, bevor die "Flucht" größere Ausmaße annimmt :ugly:.

Grüße

Andreas

:confused: Stellt Pentax jetzt auch Handfeuerwaffen her :eek: *duckundwech*
Davon ab müssen die Pentaxianer wohl "bei der Stange" gehalten werden, bevor die "Flucht" größere Ausmaße annimmt :ugly:.

Grüße

Andreas

Ooch Andreas,
Leute welche so schnell "flüchten", flüchten das ganze Leben lang .
"Flüchten" hin und her, und sind nie gänzlich zufrieden ;)

"Flüchten" vielleicht auch mal wieder zurück, dann wieder weg, und so weiter...................

Hätte Pentax sein FA-Objektivprogramm nicht eingestampft wäre ich mit allen Sinnen bei einer Pentax KB-DSLR, so wird mir aber Angst und Bange um Pentax. Auch das Argument was gelegentlich zu hören ist "dann macht es halt Samsung" zieht nicht, Samsung bietet bisher nicht ein einziges eigenes Objektiv an.

Ich würde mir wünschen, daß Pentax konsequent den Weg APS-C weitergeht und hier weiter so Erfolge wie die K10D auf den Markt bringt.

Naja das "neue" 200er ist doch offenbar auch nur eine alte KB-Rechnung, die sie wieder hervorgeholt haben.

Insofern stellt sich die Frage, wie schnell das bei anderen Objektivrechnungen auch gehen würde.

Und wirklich besser sind die meisten DA Objektive am 1.5x Crop ja auch nicht im Vergleich zumindest zu den guten Altrechnungen, wenn diese am KB-Format verwendet werden....

Ooch Andreas,
Leute welche so schnell "flüchten", flüchten das ganze Leben lang .
"Flüchten" hin und her, und sind nie gänzlich zufrieden ;)

"Füchten" vielleicht auch mal wieder zurück, dann wieder weg, und so weiter,,,,,,,,,

... und Es kommt immer darauf an, wovor ;):); ich schrieb ja schon anderswo, das wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind .... :cool:.

Grüße

Andreas

tja....und warum sollte grad das 200er das einzige sein welches wieder aufgelegt wurde....:confused:
denk mal photokina und pma werden die wogen wieder glätten.
und wenn nicht,pech gehabt.
ich freu mich jedenfalls schon drauf und sehe keinen grund pentax weiter mies zu machen.;)
das 60-250 wird sicher genau so gut gelingen wie die anderen netten dinge die da kommen.

und nee,ne feuerwaffe werden se nicht bauen.
pentax als militärausstatter war einmal...:top:

Hallo miteinander,

FF nicht vor 2010, etwas Großes usw. schon vorher (2009) - andererseits der dieser Tage bereits von Kodak fertig vorgestellte CMOS-Mittelformat-Sensor für Hasselblad im Oktober ...

..all das deutet auf eine PENTAX-Mittelformat-Renaissance hin, und dann digital, Sensor evtl. von Samsung, vielleicht in Lizenz von Kodak, aber preislich günstiger als Hasselblad. Und - dank mehrerer Samsung-Prozessoren - schneller und - dank PENTAX und Hoya - optisch und mechanisch noch besser als Hasselblad.

In der ersten Verlautbarung ist ja auch "nur" von einer professionellen Kamera die Rede, welches Format, blieb dabei offen. Erst in der zweiten Verlautbarung wird vieldeutig auf FF eingegrenzt, dies aber dann von anderer Stelle als "vor 2010 nicht" dementiert.

Also: wenn 2009 professionell, dann richtig, nämlich etwas Großes, also Mittelformat. Und dafür steht die Elektronik, Technik und Optik schon 2009 auch PENTAX zur Verfügung.

Hasselblad schafft es schließlich schon im Oktober 2008.

Gruß
artur

:confused:
na ich geh ma von 2 anderen lösungen aus.
mittelformat soll sich ja noch im ruhenden zustand befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten