• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vollformat / KB - Zukunft bei Pentax (Auskopplung)

Ob die Vollformat-Pentax noch dieses Jahr kommt?

Dann würde ich mich ehrlich gesagt veralbert fühlen!

Weil:

- erst wird das gesamte KB-Objektivsortiment eingestampft
- APS-C wird als Firmendoktrin verkündet
- es kommt nichts richtig in Schwung
- lange angekündigte Linsen lassen tlw. jahrelang auf sich warten
- wenn dann jetzt eine KB-Pentax kommt wird's doch noch schlimmer
- womit soll man dadran fotografieren?
- Mit gebrauchten FAs aus der Bucht? :lol: Nicht jeder hat haufenweise "Altglas" zu Hause.
- klar werd ich nicht gezwungen diese Kamera zu kaufen, kann sie mir vermutlich auch gar nicht leisten, aber:
- werden die angekündigten APS-C Linsen dann nicht noch weiter verschoben weil erstmal KB-Linsen kommen müssen, damit sich die Kamera überhaupt verkaufen läßt?

Nee, sorry, meiner Meinung nach würde sich Pentax mit einer KB-DSLR momentan keinen Gefallen tun und die "VOLLFORMAT"-Gerüchte schaden Pentax meiner Meinung nach sehr!

Ich werd jedenfalls erstmal keinen Cent mehr in Pentax-Krams investieren und warte erstmal ab. Ich erwische mich in den letzten Tagen auch immer häufiger dabei, daß ich die Gebrauchtpreise für Canon-Krams checke. Eine EOS-10D in gutem Zustand bekommt man mittlerweile für 250 EUR. Sicher heutzutage keine "Traumkamera" mehr, aber für den Einstieg und als "Objektivtestgerät" wohl locker ausreichend. Ich denke auch nicht, daß die schlechter ist als eine *istDS oder K100D.......

Ne, sorry, so sehr ich es LEuten mit teurem FA*-Bestand auch wünsche daß sie eine adäquate Kamera für ihre Gläser bekommen: ich halte es aus unternehmerischer Sicht bei der momentanen Objektivsituation für eine ganz schlechte Idee eine KB-DSLR mit K-Bajonett auf den Markt zu bringen.....

Ich werd jedenfalls erstmal keinen Cent mehr in Pentax-Krams investieren und warte erstmal ab.

Ich habe bereits aus einem Teil meines Pentax-Krams bare Münzen gemacht ;) und diese gegen Nikon-Kram umgetauscht. Dazu kann ich nur einen Kommentar abgeben: "Es war definitif die richtige Entscheidung".

Ich habe in den letzten Monaten Objektive gekauft (alle Vollformattauglich und mit AF), die bei Pentax größtenteils überhaupt nicht oder mit sehr vielen Problemem zu bekommen wären: 20-35/2.8 (gab es von Pentax noch nie), 50/1.4, 85/1.8 (gibt es bei Pentax nur als teures Limited), 80-200/2.8 (gibt es bei Pentax nur gebraucht und überteuert), 300/4 (kann man mit dem DA* vom Pentax Dias machen? ich glaube nicht.)
Dazu noch 2 neuwertige F100er zum Spottpreis. Die Z1-P oder MZ-S sind dagegen nur Witzgestalten.

Wer also glaubt, dass er vom Material her in der Sackgasse gelandet ist, der soll wechseln. Pentax ist momentan nur gut für die weniger Anspruchsvollen. Damit kann man sicher auch tolle Bilder machen. Wenn man jedoch mal was "Spezielles" haben will, dann geht's los, oder eher nicht, weil nichts zu bekommen ist.

Sei noch gesagt, dass ich während fast 14 Jahren ein bekennender Pentax-Anhimmler war. Doch die Verarsche der letzten Jahre hat bei mir Früchte getragen.

Naja deswegen umsteigen würd ich nicht, die machen ja eh alle was sie wollen. Mich (uns) fragt ja keiner:grumble:. Fakt ist aber und das hab ich auch schon geschrieben das ich auch erst mal abwarte was passiert. Wäre ja mal ein leichtes ein Pressemitteilung rauszugeben wo man sagt jawohl unsere Kxd wird ein VF Sensor haben aber alle andern behalten APS-C und dann kann man sich auch wieder vernünftig an die Objektivplanung machen, und jeder der mit der 2 oder 3 Stellen hinterm K leben kann weiß auch meine Linsen sind nicht wertlos und alle anderen halten Ihr Geld erstmal zusammen.

50/1.4, 85/1.8 (gibt es bei Pentax nur als teures Limited)

Das 50er gibt es auch al non Limited. Siehe Tekade
Das 85er als 1,4 gab es auch mal als *.:)

300/4 (kann man mit dem DA* vom Pentax Dias machen? ich glaube nicht.)

Es leuchtet denn vollen KB-Bereich aus.

Es leuchtet denn vollen KB-Bereich aus.

Die Pentax Homepage sagt was anderes ? Das nenne ich Marketing, wenn die nicht mal wissen, an welchen Kameras ihre Objektive funktioneren. Aber gut. An Filmkameras ist Pentax eh nicht mehr interessiert. Das grenzt schon an Verleugnung der eigenen Vergangenheit.

das sind zum Teil relativ einfache Fremdherstellerlinsen, ...

Würde mich doch mal interessieren, was gute VF-Linsen sind, wenn diese
12-24
2,8/28
2,8/28-70
1,4/50
2,8/70-200
1,4/85
4,5/300
(ach ja, das Macro hette ich u.a. noch vergessen)
es nicht sind?

aes

12-24
2,8/28
2,8/28-70
1,4/50
2,8/70-200
1,4/85
4,5/300
es nicht sind?

aes

Wie "Gut" diese Linsen am VF wirklich funktionieren (insbesondere auch in Richtung Randabschattung) wirst auch du erst sagen können wenn du sie an ner VF getestet hast. :eek: Bis dahin bleiben auch dir nur Vermutungen. Und eine wiederholte Aufzählung deine Schätze macht das ganze auch nicht spannender :o

12-24
2,8/28
2,8/28-70
1,4/50
2,8/70-200
1,4/85
4,5/300
es nicht sind?

aes

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du angeben wolltest....sollte das Post doch anders gemeint gewesen sein, einfach direkt Bescheid sagen, dann schreibe ich auch gerne das Gegenteil ;)

Wie "Gut" diese Linsen am VF wirklich funktionieren (insbesondere auch in Richtung Randabschattung) wirst auch du erst sagen können wenn du sie an ner VF getestet hast. :eek: Bis dahin bleiben auch dir nur Vermutungen. Und eine wiederholte Aufzählung deine Schätze macht das ganze auch nicht spannender :o

Ich fotografiere seit mehr als 20 Jahren privat und beruflich mit PENTAX. Ich habe die Objektive schon an PENTAX-Vollformatkameras genutzt, da gab es noch kein aps-c.

Das nur zur Beruhigung.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du angeben wolltest....sollte das Post doch anders gemeint gewesen sein, einfach direkt Bescheid sagen, dann schreibe ich auch gerne das Gegenteil ;)

Stimmt, zum Angeben müssen bin ich zu alt. Ist eben Werkzeug für mich.

aes

Lass doch den großen Bruder Samsung eine VF rausbringen, Geld genúg haben die - mal sehen wie weit sie damit kommen.

Angus, der auch 7 VF-taugliche Linsen hat...

Ich werd jedenfalls erstmal keinen Cent mehr in Pentax-Krams investieren und warte erstmal ab. Ich erwische mich in den letzten Tagen auch immer häufiger dabei, daß ich die Gebrauchtpreise für Canon-Krams checke. Eine EOS-10D in gutem Zustand bekommt man mittlerweile für 250 EUR. Sicher heutzutage keine "Traumkamera" mehr, aber für den Einstieg und als "Objektivtestgerät" wohl locker ausreichend. Ich denke auch nicht, daß die schlechter ist als eine *istDS oder K100D.......

Das verstehe ich jetzt allerdings überhaupt nicht :confused: . APS-C Verfechter, denen dieses Format auch "genügt", sollten doch mit den momentan verfüglichen Bodys und Linsen bei Pentax äußerst zufrieden sein. Allein die mögliche Einführung eines KB-VF-Sensors bei Pentax stellt dann die eigenen Überzeugungen auf den Kopf :ugly: ? Bei Canon gibt es doch auch APS-C & KB?

Das verstehe ich jetzt allerdings überhaupt nicht :confused: . APS-C Verfechter, denen dieses Format auch "genügt", sollten doch mit den momentan verfüglichen Bodys und Linsen bei Pentax äußerst zufrieden sein. Allein die mögliche Einführung eines KB-VF-Sensors bei Pentax stellt dann die eigenen Überzeugungen auf den Kopf :ugly: ? Bei Canon gibt es doch auch APS-C & KB?

Gelungene Aus-/Bewertung:top:

Es gibt immer wieder Fahnen im Wind... und es gibt immer Leute die immer nur mit dem zufrieden sein können, das andere gerade haben.

aes

Das verstehe ich jetzt allerdings überhaupt nicht :confused: .

Dann will ich es Dir gerne erklären. :)

APS-C Verfechter, denen dieses Format auch "genügt", sollten doch mit den momentan verfüglichen Bodys und Linsen bei Pentax äußerst zufrieden sein.

Nicht wirklich. Ich warte jetzt seit 1,5 Jahren auf das 17-70 und das 55-300 hatte ich mir auch anders vorgestellt (nicht so auf "billig" gemacht, sondern schon eine Klasse höher angesiedelt, vielleicht mit SDM)

Allein die mögliche Einführung eines KB-VF-Sensors bei Pentax stellt dann die eigenen Überzeugungen auf den Kopf :ugly: ? Bei Canon gibt es doch auch APS-C & KB?

Canon hat aber auch ein komplettes Objektivsortiment vorzuweisen. Pentax kommt ja so schon mit den angekündigten Linsen nicht hinterher. Wenn jetzt noch Hals über Kopf eine KB-DSLR auf den Markt gedrückt wird, was passiert dann wohl? - Richtig: dann kommen erstmal ein paar Linsen für das neue Topmodell (z.B. 24-70/2.8, 80-200/2.8, usw.) und die lange erwarteten APS-C Objektive verschieben sich noch weiter nach Hinten.

Außerdem widerspricht es der bisherigen Aussage, APS-C sei die Firmenstrategie.......von Canon gab es so eine Aussage nie, im Gegenteil, da hieß es sogar vor Jahren mal, Ziel sei es irgendwann nur noch Kameras mit KB-Sensor anzubieten, man wisse nur noch nicht wann das sein wird.

Weiterhin geht mir so langsam aber sicher das ganze Hickhack und die Diskutiererei rund um Pentax aufn Senkel, da sind mir zu viele Unsicherheiten aufgetaucht.

Dann noch die Tatsache dazugenommen, daß man nie weiß ob man jetzt wirklich ein "echtes" Pentax-Objektiv bekommt oder ob es mal wieder ein umgelabeltes Tamron oder Tokina ist und die ernüchternde Erkenntnis nach intensiver dpreview-Lektüre, daß selbst eine vglw. antike EOS-20D in Bildqualität und Rauschverhalten meiner K100D Super um Längen überlegen ist, von der Ausstattung ganz zu schweigen (ok, Ausstattungsvergleich ist unfair weil Semipro vs. Einsteiger) - dann fällt es einem langsam immer schwerer noch richtig Spaß am Pentax-Gerödel zu haben.......

Bei mir wird jetzt halt erstmal ne Canon zusätzlich ins Haus kommen und dann werd ich beide Systeme eine Weile parallel benutzen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Es gibt immer wieder Fahnen im Wind... und es gibt immer Leute die immer nur mit dem zufrieden sein können, das andere gerade haben.

Wenn Du mich für so jemanden hältst dann tut es mir leid. :(

@toocool,
Habe seit heute das 55-300 und freue mir einen Ast ob des Preises und der Qualitaet. Ok, wenn du mehr brauchst a la Canikon dann musst du wohl dahin wechseln.ich hatte bisher mit meinem Objektivpark und meinen Kameras noch nie das Gefuehl, dass mir was zum Fotografieren fehlt. Dennoch, ich halte VF fuer Pentax fuer voellig ueberfluessig.

und die lange erwarteten APS-C Objektive verschieben sich noch weiter nach Hinten.

Welche? Wenn man bereit ist, angemessene Preise zu bezahlen, gibt es derzeit muMn alles für Pentax APS-C.

APS-C sei die Firmenstrategie

Diese Aussage habe ich irgendwie verpasst, bzw. diese ist nie so erfolgt.

von Canon gab es so eine Aussage nie, im Gegenteil, da hieß es sogar vor Jahren mal, Ziel sei es irgendwann nur noch Kameras mit KB-Sensor anzubieten,

Trotzdem willst Du als APS-C-Verfechter zu Canon wechseln? Sollte ich mich von Pentax abwenden, wäre Canon meine letzte Wahl. Nikon wäre für mich dann schon deutlich naheliegender.

ein "echtes" Pentax-Objektiv bekommt oder ob es mal wieder ein umgelabeltes Tamron oder Tokina ist

Das ist bei anderen Herstellern aber kaum anders.

Welche? Wenn man bereit ist, angemessene Preise zu bezahlen, gibt es derzeit muMn alles für Pentax APS-C.

Das lang erwartete 17-70 z.B. oder eine 16er/18er FB, ein lichtstarkes Normalobjektiv (1.4/30 o.ä.) - oder mal richtiger Ultraschallantrieb (Bogenmotor)....oder mal ein xx-200 oberhalb des derzeitigen DA50-200......ich sehe da keineswegs ein "alles"......

Trotzdem willst Du als APS-C-Verfechter zu Canon wechseln?

Also erstens bin ich kein APS-C "Verfechter", sondern sage nur, daß mir APS-C "reicht". Ich habe aber auch schon zu Beginn dieser fruchtlosen Diskussion gesagt, daß ich durchaus irgendwann eine KB-DSLR mein Eigen nennen könnte, wenn ich sie mir leisten kann. Aber eben nicht aus notwendigkeit, sondern nur aus Technikverliebtheit - ich gebe das wenigstens zu!

Zweitens: Canon hat APS-C Kameras im Sortiment.....

Sollte ich mich von Pentax abwenden, wäre Canon meine letzte Wahl. Nikon wäre für mich dann schon deutlich naheliegender.

Ist bei mir anders. Spätestens seit ich letzte Tage eine D80 "befummeln" durfte ist Nikon für mich durch. Diese schräge Bedienlogik will sich mir einfach nicht erschließen und der Handgriff ist offenbar für ausgewachsene Gorillas konzipiert, ich hab schon sehr große Hände und kann ihn trotzdem nicht vernünftig greifen.

Canon hatte ich schonmal, da weiß ich daß ich klarkomme.

Das ist bei anderen Herstellern aber kaum anders.

Welche Canon-Objektive sind Dir denn konkret bekannt, die nur umgelabelte Fremdanbieterlinsen sind? - Oder bei Nikon? - Würd mich jetzt wirklich mal interessieren......

Dir ist schon klar, dass Nikon und Canon jeweils rund 10mal so gross sind wie Pentax?
Ich bin einfach froh, dass es noch da ist!

Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:

Bei mir wird jetzt halt erstmal ne Canon zusätzlich ins Haus kommen und dann werd ich beide Systeme eine Weile parallel benutzen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Also ganz locker bleiben ;)

Das lang erwartete 17-70 z.B. oder eine 16er/18er FB, ein lichtstarkes Normalobjektiv (1.4/30 o.ä.) - oder mal richtiger Ultraschallantrieb (Bogenmotor)....oder mal ein xx-200 oberhalb des derzeitigen DA50-200......ich sehe da keineswegs ein "alles"......

17-70: z.B. Sigma DC 17-70/2.8-4.5
16/18: z.B. Sigma EX 15-30/3,5-4,5
Lichtstarkes "Normalobjektiv": (!!!) Pentax 31/1,8
xx-200: FA* 80-200/2.8

Canon hat APS-C Kameras im Sortiment
Leider...

ist Nikon für mich durch
Ich dachte da eher an die D3 + ... :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück