• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Der Griff schluckt auch AA-Zellen, da kommen dann meine Eneloops wieder zu Ehren, die 60 Euro für den Zweitakku kann man sich sparen, drei Viererpakete Eneloops (wegen 2x6) kosten auch weniger als der Orginalersatzakku.

Daran hab ich auch erst gedacht. Aber ich hab net ganz soviele Akkus für den Blitz, da wir auf der Arbeit primär normale High Energy Batterien nutzen. Habe das Gefühl die sind "flotter" als meine Akkus.

Wenn Du mich ganz schnell rennen sehen möchtest, dann gibst Du mir ne Cam mit AA-Akkus. Damit kann ich nicht annähernd so viele Bilder machen wie mit dem Li-Akku. Im Serienbildmodus sacken die zusammen, vor allem, wenn sie nicht mehr ganz neu sind. Oder wenn sie zwei Wochen lagen, dann zeigt die Ds auch nur noch halb voll an. Kann nicht unbedingt an ihr liegen, die Elektronik ist erst 1,5 Jahre alt. Meine 2,5 Jahre Li-Akkus der K10 zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen bzw. wenn dann so gering, daß ich sie nicht wahrnehme. Okay, beim Ferienhausshooting mit FB war der Akku nach 200-300 Bildern leer, danach beim Sport hielt er aber wieder deutlich länger.

*seufz* Ich rede von der Bestückung des BG-4 der K-7 mit sechs sauber geladenen Eneloops, von nichts anderem.

Wir werden ja sehen, für wieviele Bilder das dann langt, ich sage jetzt schon blind locker eine vierstellige Zahl an Bildern voraus. (Fotomodus nicht video)

Geht doch nix über die netten Eneloops! :)
Gibt doch da sogar schon wieder ne neue Serie. Noch bessere perfomance. :)
Ich werd wenn auch nur den original Akku in der Kamera lassen und für den BG 2 Sätze holen. :) Reicht für 1 Monat dauerfeuer! :D
Aber erst die Kamera mal haben.. bzw Kohle! :(

Wenn ein Akku-Schnellwechsel bei Bilderzahlen um oder jenseits der 1000-Marke irgendwie relevant wäre, würde ich mir halt einen zweiten BG-4-AA-Schlitten kaufen. Der fertig bestückt in der Fototasche ist noch schneller gewechselt als der Akku, egal im Griff oder nur in der Kamera.

So wie es ausschaut bringt einen die K-7 als Upgrade zur K10D/K20D fotografisch nicht wirklich weiter.

Meiner Meinung nach bringt einen eine andere Kamera fotografisch sowieso nicht weiter, sie erweitert höchstens die technischen Möglichkeiten. Fotografisch weiterbringen kann man sich nur selbst, indem man immer wieder versucht seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Oder anders ausgefrückt: Es gibt sicher Fotografen, die machen mit einer Einwegknipse bessere Bilder asl ich mit einer 5000€ Ausrüstung.

Gruß
roberto5be

Meiner Meinung nach bringt einen eine andere Kamera fotografisch sowieso nicht weiter, sie erweitert höchstens die technischen Möglichkeiten. Fotografisch weiterbringen kann man sich nur selbst, indem man immer wieder versucht seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Oder anders ausgefrückt: Es gibt sicher Fotografen, die machen mit einer Einwegknipse bessere Bilder asl ich mit einer 5000€ Ausrüstung.

Gruß
roberto5be

Da hast du natürlich recht, aber im Falle von Polyphemos war das definitiv auf die erweiterung der technischen Möglichkeiten bezogen, wenn man sich seine Bilder so ansieht.

Den Li-Akku bekomme ich schneller gewechselt als die einzelnen eneloops.

Ja stimmt. Aber wenn Pentax die den AA-Batterieeinschub für den Handgriff separat anbieten würde, könnte man sich noch 1-2 zusätzlich davon besorgen und könnte dann schnell wechseln, ähnlich wie bei Revolvern, wo die ganze Trommel getauscht werden kann, anstatt dass man jede einzelne Patrone rauspulen und neue reindrücken muss.

Ja stimmt. Aber wenn Pentax die den AA-Batterieeinschub für den Handgriff separat anbieten würde, könnte man sich noch 1-2 zusätzlich davon besorgen und könnte dann schnell wechseln, ähnlich wie bei Revolvern, wo die ganze Trommel getauscht werden kann, anstatt dass man jede einzelne Patrone rauspulen und neue reindrücken muss.

Wenn der separate AA-Einschub aber dann preislich genauso hoch angesetzt ist wie der BG sind dann Akkus evtl günstiger ;-)

Nächste Woche habe ich meine auch. Da wird die Online-Zeit hier wohl stark weniger werden. Aber ich bin dann ja auch im Foto und Video Reportage Einsatz.
Hab ich dir schon gesagt das ich nächste Woche für ein paar Tage bei dir einziehe? :D
Genau daran musste ich auch dran denken, Wilder Westen, Fotoshooting zwischen Cowboys und Inidanern, einer wird erwischt weil er einfach zu langsam ist die Eneloops einzeln reinzustopen... :D

Nachher ma sehen,wie Euch der BG4 im Gegensatz zum BG2 gefällt.
Werd mal zuhause beide gemeinsam ablichten.
Anfassen is echt um längen angenehmer.

Die Faszination für die K-7 in allen Ehren aber meint ihr nicht das das mit dem '"drängeln" nach Fotos des BGs (!!!) etwas weit geht? Da gibts doch bestimmt irgendwo schon offizielle Werbefotos...

der hat vielleicht doch schon seine K7, dann gibts die Bilder sowieso erst in
5 Wochen:D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten