• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Bei mir halten die Li-Akkus der K10 und der A40 länger als die eneloops. Die habe ich gerade aufgeladen, stecke sie in die Ds, Serienfeuer, nach kurzer Zeit leer. Kann mir nicht vorstellen, daß die Ds schon wieder was hat. Die Elektronik wurde erst vor 1,5 Jahren getauscht. Die Li-Akkus der K10 sind auch schon über 2 Jahre alt, Ermüdungserscheinungen konnte ich noch nicht unbedingt feststellen.

Und wenn Dir im Stress mal die geladenen AA Akkus und die vollen durcheinandergewürfelt sind ist das auch kein Spass mehr. AA fand ich auch gut als die LiIon noch recht teuer waren, aber so bin ich froh, dass ich blind im Dunkeln das eine Akku wechseln kann.

Also dieses Argument mit den AA-Batterien hab ich noch nie verstanden. Ich würde auf eine Outdoor-(Tor-)tour sicher viel lieber 2,3 Akkus mitnehmen. Denn die halten doch viel länger. Und wo bitte sehr soll ich im Nirgendwo denn AA-Batterien kaufen? Wo's die zu kaufen gibt gibts auch Steckdosen, oder?:confused:

also ich würde auch nie ohne li ion akkus arbeiten wollen,allerdings habe ich nach ner langen fotonacht verpennt nächsten morgen die drei akkus zu laden.
und am nächsten abend vorm ritz carlton hotel ham wir auf pierce brosnan gewartet.
er kam dann zwar doch nicht,aber mir ist beim sporadischen rumknipsen komplett der saft ausgegangen:eek::cool:
und ja,ich hätte da noch abends mignons auftreiben können,im u bahnhof unter mir war noch nen zeitungs und touristenneppladen auf.
gut,ich brauchte nun keine.
aber die idee mit den mignons im bg find ich gut.

Mir ist es Jacke wie Hose, ob ich nun Mignons oder Spezialakkus in die Kamera stecke, solange sich Preis und Leistung nicht nennenswert unterscheiden.

Ein Vorteil für die Mignons: Wenn die Kamera sich abschaltet und ich ohne anderen Ersatz auf weiter Flur stehe, werden sie einfach mit denen aus dem Blitz getauscht und es geht munter weiter. Letzterer begnügt sich nämlich auch mit schon schwächeren Akkus, brauch dann aber länger zum Laden. ;)

EDIT: Das ist natürlich mit den benötigten 6 statt 4 Akkus des BG der K7 hinfällig... :(

Ok, das mit der Steckdose in der Stadt ist natürlich ein Argument - vorallem will man ja nicht auch noch das laden abwarten. Nur reichen mir die meist >500 Bilder pro Akku locker, nicht nur für eine Session. Mit den zwei Akkus mach ich meist fast den Ganzen Urlaub wenn ich keine Langzeitbelichtungen mache.
Aber die Idee von Pentax die Entscheidung dem Kunden zu überlassen ist natürlich ganz fein - für jeden was dabei:top:

Wie schnell ist der AF-C der neuen denn jetzt wirklich?
Man hört zwar immer, "schnell"/"schneller"/"schnellster in einer Pentax"
aber genaue vergleiche liest man hier nicht.
Nur einmal wurde behauptet die k-7 sei langsamer als eine s5Pro und das nur von einer Quelle. Wenn jemand die NEUE mal gegen eine 40d antreten lassen könnte, würde mich das sehr freuen.

Wie schnell ist der AF-C der neuen denn jetzt wirklich?
Man hört zwar immer, "schnell"/"schneller"/"schnellster in einer Pentax"
aber genaue vergleiche liest man hier nicht.
Nur einmal wurde behauptet die k-7 sei langsamer als eine s5Pro und das nur von einer Quelle. Wenn jemand die NEUE mal gegen eine 40d antreten lassen könnte, würde mich das sehr freuen.

man wird es nie so einfach mal schnell vergleichen können und es wird auch weiterhin jeder anders empfinden.
ich geh davon aus,nur wer mit pentax und ner anderen marke,eine lange zeit und viel gearbeitet hat,kann sich ein echtes urteil bilden,welches einigermassen praxisgerecht ist.

man wird es nie so einfach mal schnell vergleichen können und es wird auch weiterhin jeder anders empfinden.
ich geh davon aus,nur wer mit pentax und ner anderen marke,eine lange zeit und viel gearbeitet hat,kann sich ein echtes urteil bilden,welches einigermassen praxisgerecht ist.

Seh' ich auch so, aber zumindest die, die 2 Kamerasysteme haben, könnten das direkt nebeneinander halten. Geht ja auch nur um die grobe Richtung: ist das Teil nun konkurrenzfähig in alle Belangen oder nicht? Und kommt mir nicht wieder mit: ist zwar langsam, aber dafür genau...drauf ges...mir egal ;)

meine meinung hast du ja offensichtlich bereits gelesen. soll mal jemand anderes etwas dazu sagen.

die (canon) 40d sehe ich übrigens nicht als masstab sondern als spielzeug. :)
lieber mit einer kamera mit vernünftigem AF vergleichen.

ist das Teil nun konkurrenzfähig in alle Belangen oder nicht?
das kommt drauf an, was du als "konkurrenzfähig" bezeichnest. mit dem AF-C der K-7 wirst du keine autorennen bei kerzenlicht fotografieren können. evtl. wirst du auch beim UT probleme haben in einer schummrigen kneipe nach dem dritten bier deinen forenkontrahenten damit scharf abzubilden, weil der fokus danebenliegt oder er dauernd wegen dem laser-like-AF-hilfslicht die augen zu hat. für alles andere war der k-7 AF in meinen augen absolut praxistauglich und deutlich besser als der mist den pentax seinen kunden früher als "autofokus" angedreht hat.

und wie gesagt: an die primusse dieser disziplin von nikon oder die dicken 1er canons kommt der AF mit sicherheit noch nicht ran (mit der d300 könnte man nämlich sogar autorennen bei kerzenlicht fotografieren...)

kurz: für diejenigen, die einen D300-AF brauchen ist die K-7 die falsche wahl. ich glaube allerdings, dass der kreis der leute, die den D300 AF WIRKLICH brauchen eher klein sein dürfte. für den rest ist der AF der k-7 genau richtig und vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
na ja,der af der eos40/50 ist schon sehr gut und sicherlich mehr wie spielzeug.
und pentax hatte dagegen keine chance.
und wie ich finde ist er jetzt ebenwürdig,was sehr praktisch ist.
das af modul der nikon d300 ist nunmal einmalig und "das" alleinstellungsmerkmal der nikon d300.
finde es langsam albern jedes modul was nicht der d300 entspricht,als schlecht zu betiteln.
wer nur damit arbeiten kann,is echt arm dran:D
aber seit neuestem meckern ja sogar die eos 50 juser über das af modul.....die gute,alte foren(chatter)welt:D

Ist das AF Modul der D300 denn deutlich besser als das der D200?
Ich kenne die D200 und die hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, dass ich sagen würde Boah eyh, im Vergleich zur K20.

meine meinung hast du ja offensichtlich bereits gelesen. soll mal jemand anderes etwas dazu sagen.

Yup, habe ich, danke auch.:)

Ist das AF Modul der D300 denn deutlich besser als das der D200?
Ich kenne die D200 und die hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, dass ich sagen würde Boah eyh, im Vergleich zur K20.

Naja zumindest kafenio hat ja geschrieben, dass der AF der k-7 langsamer sei als der der s5 Pro.
Und die s5 Pro hat ja so viel ich weiß den AF der d200.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten