• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

... was ist denn hier los ... gar nix los ... ist Euch die Luft ausgegangen oder werden gerade die ersten K7 ausgepackt?

Also ich finde, dass die K7 eigentlich viel zu neu ist und zu viele Features hat, dann habe ich noch gehört, dass man die Objektive von Hand wechseln muss und dass es keinen Blendensimulator geben wird.

Beim Vorserienmodell konnte man übrigens noch nicht einmal das Gehäuserückteil aufklappen und einen Film einlegen. Wusste überhaupt nicht wie ich die testen soll.

Dann wollte ich auch noch mal darüber sprechen ob der Gehäusestabi so gut ist wie der Objektivstabi und ein 100% Sucher nervt mich auch, weil ich dann überhaupt nicht mehr weiß warum ich Live-view brauche.

Am meisten nervt nich aber, dass ich mein 31er und mein 77er Limited letztes Jahr "verschleudert" habe :D

Gruß
Alexander

:D:top:

[...]
Am meisten nervt mich aber, dass ich mein 31er und mein 77er Limited letztes Jahr "verschleudert" habe :D

Das finde ich jetzt gar nicht schlimm :evil: :evil:

Außerdem hast du dich doch jetzt bei der Konkurrenz mit guten Sachen eingedeckt. Oder kommt da doch ein wenig Reue durch?

Die K7 vielleicht als Zweitsystem, wenns mal etwas leichter sein soll und die Kräfte vom Schleppen der Nikon am Ende sind? *duck* :ugly:

LG
Hannes

Das finde ich jetzt gar nicht schlimm :evil: :evil:

Außerdem hast du dich doch jetzt bei der Konkurrenz mit guten Sachen eingedeckt. Oder kommt da doch ein wenig Reue durch?

Die K7 vielleicht als Zweitsystem, wenns mal etwas leichter sein soll und die Kräfte vom Schleppen der Nikon am Ende sind? *duck* :ugly:

LG
Hannes

Immerhin freut es mich, dass das 31er in guten Händen ist, Hannes :)

Bis aufs Gewicht bin ich rundherum zufrieden mit meinem neuen System. Es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
Aber ich wusste ja vorher was auf mich zukommt, hatte es bis aufs Gramm genau ausgerechnet. Vor allem hatte ich noch keinen einzige Front- oder Backfokus, kann sorgenfrei kaufen was ich will und das 2,8er Standardzoom ist scharf bis an den Rand.

Trotzdem ... meine erste analoge SLR war eine Pentax und meine erste DSLR auch.
Die Limiteds sind was besonderes und die K7 passt dazu auch noch einen Zacken besser als z.B. die K20D. Sie ist fast die Limitedkamera von der ich immer gesprochen habe. Eine K7 mit einem 15/31/77er Satz, eventuell noch ein 10er, 21er und ein 135er dazu wäre perfekt. Schade nur, dass die neuen Limiteds nicht sehr lichtstark sind und auch das 21er ist mit seinem oft diskutierten "Fokussprung" nicht sehr vertrauenserweckend ist.

Das Problem ist nicht was Gewicht der Nikon, sondern dass ich eigentlich überhaupt keinen Grund habe mir eine Pentax zu kaufen und das finde ich eigentlich ganz schön schade :lol:

Juhu - habe heute von Pentax ein Paket bekommen!

K7 + 18-55 WR zum Testen:top:

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ist leicht und liegt gut in der Hand. Leider hat Pentax keine Bedienungsanleitung mitgeschickt - werde die Cam also so erkunden, wie es angeblich ohnedies die meisten Benutzer machen:D

Glaube das Ding ist sehr nahe an der SLR die ich immer schon gesucht habe:top:

Komisch, die K-7 die ich vor einer Woche in der Hand hatte, machte keinen Rahmen ums Bild und keinen Schriftzug rein. Habe ich die Funktion übersehen? :evil:

Das ist der Rähmchenzieher Effekt. :D

Was mich ein wenig wundert ist das schöne weiche Bokeh bei dem ersten Bild.
Blende 5,6 und die Objekte im Hintergrund gar nicht so weit entfernt.

Kenne das so nicht von meinem 18-55 II :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ist leicht und liegt gut in der Hand. Leider hat Pentax keine Bedienungsanleitung mitgeschickt - werde die Cam also so erkunden, wie es angeblich ohnedies die meisten Benutzer machen:D

:angel:man siehts,herzlichen glückwunsch.die weitwinkel-aufnahme gefällt mir.:top:

und wie hast die fotos entwickelt??

also ich finde es schön, dass endlich aus coco-pentax, ein kleiner audi geworden ist, aber die ganze hype ist schon lächerlich.
seit die k20 auf dem markt ist, wurde nur kritisiert u. nun ist die k7 vorerst da, schon wollen manche wieder mehr!!

zudem sehe ich viel zuwenige fotos u. anscheinend ja toll, die tester, aber ohne aktuelle firmeware, hmhmhm.

so ein gezehter gibt es nur bei pentax, meine meinung.
aber man darf ja nicht zu viel kritisieren, sonst flippen ja manche wieder aus.

wenn ich nur daran denke, was das 16-50 für eine gurke ist, wenn ich da mein nikon 24-70 offen vergleiche, da liegt eine welt auch dazwischen.
sicher ist der preis auch anders, aber entweder ich kaufe was gutes u. dann erwarte ich das auch bei einem objektiv pentax um die 700€ auch was gutes.

ich bereue den wechsel von pentax zu nikon keine sekunde, wenn da was vorgestellt wird, dann ist es auch baldmöglichst auf dem markt u. das funktioniert auch.

wenn ich so die threads durchlese u. die leute von k7 bis xxx wo diskutieren,ehrlich in keinen anderen forum drehen die leute so durch!!

aber ich wünsche euch viel freude mit eurem neuen spielzeug,

vg--edi

... und nun zurück ins Körbchen mit dir! ;)

Das nächste mal genauer lesen, dann siehst du deine Fehlinterpretation selbst! :)

[...]
also ich finde es schön, dass endlich aus coco-pentax, ein kleiner audi geworden ist, aber die ganze hype ist schon lächerlich.
[...]
Ach, wir machen uns gerne lächerlich :p
zudem sehe ich viel zuwenige fotos u. anscheinend ja toll, die tester, aber ohne aktuelle firmeware, hmhmhm.
Kein Problem, auch nochmal für dich: Pentax war - warum auch immer - der Meinung, dass es mit der aktuellen Beta-Firmware bereits so an die Testnutzer heraus gehen soll und die Bildbewertung bitte unter dem Aspekt der Beta-Firmware zu sehen ist.

Sinn macht das, wenn sich Pentax ohnehin sicher ist, dass die derzeitige Bildqualität problemlos bei FW 1.00 mindestens auf K20-Niveau oder besser ist, aber die anderen Features und verbesserten Funktionalitäten diesen Test bereits wert sind. Wenn das finale Bildergebnis besser werden soll, dann bleiben doch nur die an Pentax bemängelten Dinge, die nun erst recht unter Bewertung der Testnutzer stehen.

Diesen augenscheinlichen Optimismus seitens Pentax gilt es zu testen (ja, das ist auch im Pentax-Forum umstritten, nicht nur von Dir mit Fragezeichen ausgestattet), wir werden sehen.
Gääähn, ist wie überall. Es werfe der den ersten Stein, der selber nicht in anderen Unterforen rumztert ;)
wenn ich nur daran denke, was das 16-50 für eine gurke ist, wenn ich da mein nikon 24-70 offen vergleiche, da liegt eine welt auch dazwischen.
sicher ist der preis auch anders, aber entweder ich kaufe was gutes u. dann erwarte ich das auch bei einem objektiv pentax um die 700€ auch was gutes.
Tja, mein 16-50er ist keine Gurke mehr, aber das Thema ist wohl zwischenzweitlich an Dir vorbei gegangen. Mit der qualitativ daneben befindlichen ersten großen Charge der weiß Gott nicht billigen 16-50er hat sich Pentax alles andere als einen Gefallen getan, das ist allen klar. Zwischenzeitlich aber kein Thema mehr, wenngleich es immer mal ein Problemobjektiv gibt. Soll aber sogar bei anderen Herstellern so sein, dass keine 100% garantiert werden kann, egal wie teuer.
ich bereue den wechsel von pentax zu nikon keine sekunde, wenn da was vorgestellt wird, dann ist es auch baldmöglichst auf dem markt u. das funktioniert auch.
Fein, wenn Du zufrieden bist. Dann steht Dir ja nichts mehr im Wege, schöne Bilder zu machen.
wenn ich so die threads durchlese u. die leute von k7 bis xxx wo diskutieren,ehrlich in keinen anderen forum drehen die leute so durch!!
Sicher, nur hier, alles klar.

vg--edi
Danke sehr! Natürlich auch Dir mit deinem Speilzeug viel Freude. Ist ja ein Hobby, also sollte man sich den Spaß am Spiel doch behalten :top:

Grüß Gott christus
Rookie

und wie hast die fotos entwickelt??

seit die k20 auf dem markt ist, wurde nur kritisiert u. nun ist die k7 vorerst da, schon wollen manche wieder mehr!!

vg--edi
:(sag mal wo kommst du den her?ein benehmen hast du.aus der nikon oder canon ecke kanns nicht sein,die machen so etwas nicht.teufel nochmal

Also der Christus den ich persönlich kenne, hätte sowas nie gesagt - aber der war auch kein Fotograf. :D

Und nun lassen wir das, nicht? :o

Moin alle mit einander!

Ich lese ja sonst hier immer nur und schreibe nix (:o) aber ich hab hier noch mal ne Frage ZUM THEMA.

Es heißt die K-7 funktioniert bis -10°.

Das freut mich natürlich, allerdings überrascht es mich nicht, da ich meine K10D schon auf dem großen Arber nachts bei -13° benutzt habe, ohne Einschränkungen fest zu stellen.
Treten dadurch "schleichende" (erst nach Jahren) Schäden auf, welche die K-7 nicht bekommt?
Oder schreibt es Pentax jetzt nur halt auch dazu?

mfg

vg--edi

Ich selber habe noch sehr wenig Ahnung, aber
ein guter Freund von mir meinte gerade folgendes.:

Das Nikon 1,8/50mm ist ja wohl eine echte Gurke, wenn ich da mein Pentax 1,8/77mm vergleiche, da liegt eine Welt auch dazwischen......

Gruß
Fee

Letzteres. Man ist sich offensichtlich sicher, dass man das auch garantieren kann (und es nicht eben nur auch so geht). Es sind auch so die kleinen Dinge, wenn man sich als Outdoormarke etablieren will ;) Outdoor herrscht eben nicht nur >= 0°C, da mußte man wohl auch zwangsläufig drunter gehen.

Gruß
Rookie

Treten dadurch "schleichende" (erst nach Jahren) Schäden auf, welche die K-7 nicht bekommt?
Oder schreibt es Pentax jetzt nur halt auch dazu?

mfg

Es macht lediglich einen Unterschied wenns um die Garantie gibt.
Jetzt gibt Pentax halt auch Garantie auf Schäden die bei bis zu -10°C auftreten können.

Mehr ist das wohl nicht.
Meine K10D hat auch schon 4h bei -20 Grad durchgehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten