• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Zum Thema Kleinheit der Kamera - wenn ich spazieren gehe nehme ich häufig nur Kamera und ein Objektiv mit und da gewinnen meist die kompakten Brennweiten wie das DA40 o. F 35-70, in Verbindung mit einer kompakten DSLR für mich ein Gewinn.

Daran zweifle ich auch nicht. Und sicher kann sich noch viel mit der finalen Version ändern, da hege ich keinen Zweifel. Für mich wäre allerdings "AF nur vor der Aufnahme" kein "Video mit AF". Die Aussage des John C. klingt aber recht endgültig, was ich mir eben nicht so recht vorstellen kann.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=31967363

Ich würde es auch schade finden. Ich glaube nicht, dass das in Firmware 1.0 funktionieren wird, aber vielleicht bieten sie es in einem späteren Update als vom Nutzer freischaltbare Funktion an (wenigstens AF-S bei Druck auf den AF-Knopf). Hoffen wir das Beste. Wobei JohnCPentax eben auch sagt, dass der AF während des Filmens nicht sehr schön sei; ich nehme an, der ist langsam und pumpt.

Wie meinen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :)

Dein Posting war Nummer 1111 in diesem Thread, das meinte er wohl.

Ich habe beim Einstieg in die DSLR-Klasse auch die K100D der K10D vorgezogen. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell MEsuper war die K10D für mich einfach nur ein unförmiger Klops - und sie liegt mir heute (2 Jahre später) immer noch nicht so richtig gut in der Hand. So'n Riesenteil von C oder N käme mir nur ins Haus, wenn mir jemand das Trägerfahrzeug (geländegängige Selbstfahrlafette) mit Stativaufbau mitliefert :ugly: :D

Außerdem ist eine kleine Cam bei Parties und Co unauffälliger. Die anvisierten Opfer merken erst dann, dass ihr Griff ins fremde Dekolletee abgelichtet wurde, wenn's blitzt :evil:

Daran zweifle ich auch nicht. Und sicher kann sich noch viel mit der finalen Version ändern, da hege ich keinen Zweifel. Für mich wäre allerdings "AF nur vor der Aufnahme" kein "Video mit AF". Die Aussage des John C. klingt aber recht endgültig, was ich mir eben nicht so recht vorstellen kann.

Wie meinen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :)
:top:bitte nicht falsch verstehen.schau mal nach den laufenden nummern in diesem tread,da hast du die"1111"eine schnapszahl meinte ich.aber jetzt wider zurück zum thema"k7"wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast,vergeß alles und entschuldige mich.:owilli

Ich habe beim Einstieg in die DSLR-Klasse auch die K100D der K10D vorgezogen. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell MEsuper war die K10D für mich einfach nur ein unförmiger Klops - und sie liegt mir heute (2 Jahre später) immer noch nicht so richtig gut in der Hand. So'n Riesenteil von C oder N käme mir nur ins Haus, wenn mir jemand das Trägerfahrzeug (geländegängige Selbstfahrlafette) mit Stativaufbau mitliefert :ugly: :D

Außerdem ist eine kleine Cam bei Parties und Co unauffälliger. Die anvisierten Opfer merken erst dann, dass ihr Griff ins fremde Dekolletee abgelichtet wurde, wenn's blitzt :evil:
:eek:übertriebene geschmacksache.:rolleyes:willi

Dem stimme ich aber ebenfalls zu. Die Größe kommt mir sehr entgegen, die K20D hab ich auch befingert, aber sie ist mir eigentlich zu groß und unförmig, sonst hätte ich sie mir trotz der K7 nun geholt. Denn der Preis ist doch recht verlockend.

Ab und an würde mir auch eine kleinere, als die K100D gefallen, weshalb ich sogar schon die Olympus 410 befingert hatte (aber deren Sucher...).

Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass auch die Form und Größe der K7 mir warscheinlich am Meisten entgegen kommt. Falls dem so ist (freue mich schon auf die erste Befingerung im Laden), werde ich wohl den Sommer und Herbst noch mit der K100D überstehen. Sollte die Griffigkeit wider Erwarten nicht besser sein, bekommt doch noch die 20D für Portraits und Hundesportkamera den Zuschlag, dann gibts zur Differenz gegen Ende des Jahres noch eine Schnittbildscheibe und ein 55 1.4 und die 100D bleibt meine Feld- und Wiesenkamera. :D

Die Größe finde ich auch wichtig. Unauffälliger wird man auf Partys nicht wirklich unterwegs sein im Vergleich zur 20er oder auch Canikon, aber sie hält sich einfach wunderbar in der Hand. Für mich wesentlich angenehmer als die K20. Aber es gibt halt Leute wie mich und dann gibts halt die, die Ziegelsteine wollen und diese bei Canikon ja auch zum Glück finden :D

Die Größe finde ich auch wichtig. Unauffälliger wird man auf Partys nicht wirklich unterwegs sein im Vergleich zur 20er oder auch Canikon, aber sie hält sich einfach wunderbar in der Hand. Für mich wesentlich angenehmer als die K20. Aber es gibt halt Leute wie mich und dann gibts halt die, die Ziegelsteine wollen und diese bei Canikon ja auch zum Glück finden :D
:grumble:sind wir im ziegelstein-thread?ich dachte"k7"thread!willi

Im K7 Thread und diese ist ja zum Glück eben kein Ziegelstein !!!
ICh empfinde sie als sehr Handlich und ich hab jetzt auch keine Frauenhände. Leichter als die K20 und eben wesentlich angenehmer (weil irgendwie griffiger) in der Hand.

Im K7 Thread und diese ist ja zum Glück eben kein Ziegelstein !!!
ICh empfinde sie als sehr Handlich und ich hab jetzt auch keine Frauenhände. Leichter als die K20 und eben wesentlich angenehmer (weil irgendwie griffiger) in der Hand.
:(photographiere gern mit masse in der hand,bilder werden eifach besser.kamera wird weniger verrissen beim drücken u.so gewichtig sind die ziegelsteine auch nicht,was sollen die maurer sagen.k10/k20 bleiben in meinem besitz,auch neben der"k7",die gar nicht viel leichter ist.:top:

Zuletzt bearbeitet:
:(photographiere gern mit masse in der hand,bilder werden eifach besser.kamera wird weniger verrissen beim drücken u.so gewichtig sind die ziegelsteine auch nicht,was sollen die maurer sagen.k10/k20 bleiben in meinem besitz,auch neben der"k7",die gar nicht viel leichter ist.:top:

Wenn Du Masse brauchst dann kannst Du ja einfach eine ans Stativgewinde dran schrauben (Bleiplatte). Einen Kamera schwerer machen kann jeder wie es ihn beliebt, abspecken hingegen geht nicht. Deswegen bin ich froh, dass eine Kamer eher leicht ist.

Wenn Du Masse brauchst dann kannst Du ja einfach eine ans Stativgewinde dran schrauben (Bleiplatte). Einen Kamera schwerer machen kann jeder wie es ihn beliebt, abspecken hingegen geht nicht. Deswegen bin ich froh, dass eine Kamer eher leicht ist.
:lol:dann bist du im falschen thread hole dir ein handy,die machen auch bilder.:ugly:

:( - AF während Video hätte ich schon als fein empfunden. Die Ausreden seitens Pentax sind ja lächerlich:
  • Manuell fokussieren ist ja eh besser
  • AF arbeitet zu langsam daher verzichten wir ganz
  • Könnte Geräusche machen während der Aufnahme
  • Die User wollen diese Funktion ja nicht
  • Und wenn die Betatester anderer Meinung sind verzichten wir künftig auf diese
  • Welche Eigenschafen in Videos versprochen sind, sind noch lange nicht garantiert.
  • ...blabla:mad:
Das ist peinlich was John C da abliefert im Streit mit den enttäuschen Usern. Entweder er sagt die Wahrheit oder einfach nichts anstatt sich zu derartigen Aussagen herab zu begeben.
Wenn eine solche Funktion, welche wohl funktioniert hat in den Vorserie, kurzerhand entfernt wird hat es nicht selten patentrechtliche Gründe.
Ich hoffe die intigrieren diese Funktion wieder.
Auch wenn ich keine großer Fan von Video bin so habe ich mich irgendwie schon auf diese Funktion gefreut. Es ist schlicht peinlich so ein Feature anzukündigen und es dann schnell vor Verkaufsstart wieder zu entfernen.

:( - AF während Video hätte ich schon als fein empfunden. Die Ausreden seitens Pentax sind ja lächerlich:
  • Manuell fokussieren ist ja eh besser
  • AF arbeitet zu langsam daher verzichten wir ganz
  • Könnte Geräusche machen während der Aufnahme
  • Die User wollen diese Funktion ja nicht
  • Und wenn die Betatester anderer Meinung sind verzichten wir künftig auf diese
  • Welche Eigenschafen in Videos versprochen sind, sind noch lange nicht garantiert.
  • ...blabla:mad:
Das ist peinlich was John C da abliefert im Streit mit den enttäuschen Usern. Entweder er sagt die Wahrheit oder einfach nichts anstatt sich zu derartigen Aussagen herab zu begeben.
Wenn eine solche Funktion, welche wohl funktioniert hat in den Vorserie, kurzerhand entfernt wird hat es nicht selten patentrechtliche Gründe.
Ich hoffe die intigrieren diese Funktion wieder.
Auch wenn ich keine großer Fan von Video bin so habe ich mich irgendwie schon auf diese Funktion gefreut. Es ist schlicht peinlich so ein Feature anzukündigen und es dann schnell vor Verkaufsstart wieder zu entfernen.
:confused:hatt sich was verändert bei der "k7"?bin nicht mer auf dem laufenden!!willi

Augenscheinlich lauf bei der K-7 während Videoaufnahmen doch nun der AF nicht mehr. Schwenkst du also von dem Eifelturm am Ufer der Seine zu deiner Angebeteten ist sie arg unscharf oder stellst manuell nach.

Wobei das Argument von Pentax in dem Fall sogar zieht: Ein langsamer und pumpender Kontrast-AF würde in dem Fall auch kein schönes Ergebnis liefern. Und dass Pentax einen Kontrast-AF vom Schlage einer Panasonic GH-1 abliefert, ist wohl ausgeschlossen. Dennoch kein Grund, uns die Funktion vorzuenthalten - den LiveView der K20D hat man ja auch nicht deaktiviert, nur, weil er schlecht war.

Augenscheinlich lauf bei der K-7 während Videoaufnahmen doch nun der AF nicht mehr...
Sollte die K-7 die bisher bei Pentax verwendeten Fokussiermechanismen beibehalten haben so könnte ich mir ohnehin nicht vorstellen wie das "Einruckeln" auf einem Video zu etwas nutze sein soll - außer das einem beim anschauen des Videos kotzübel wird.
Edit: FZWO war schneller...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten