(indes zweifle ich, dass die meisten sich aus dieser Nummer noch befreien können, mich eingeschlossen)
Ich denke man schafft es schon, es stellt sich eher die Frage ob man es wirklich will????
Mich hatte dieser Kaufwahnsinn schon so weit im Griff das ich mir noch ein 800er Teleobjektiv kaufen wollte,
weil ich halt immer die 100% Ausschnitte machen musste um die Motive überhaupt noch zu erkennen, dann habe ich mir einfach gesagt, einige Bilder muss man gar nicht haben, also lasse ich es einfach wenn ein Motiv zu weit weg ist. Dafür kaufe ich mir im Laufe des Jahre eine Katz Eye Schnittbildscheibe und nutze einen 2fach TK an meinem 500er manuell, was ich damit nicht fotografieren kann lasse ich halt, fertig.
Hier im Forum setzen sich die Leute gegenseitig unter Druck, ob es um andere Hersteller oder Objektive geht, diesen Trend werde ich einfach für mich nun ausklammern. Die Bilder die ich noch machen möchte werden meine Kameras schon schaffen und wenn nicht, werde ich sie auch nicht vermissen, zumindest rede ich es mir dann ein.

Zu den anderen Meinungen:
Ich will hier keine Diskussionen anfangen für welchen Nutzer welches Objektiv funktioniert, da laufen die Meinungen so oder so extrem auseinander, die Ansprüche und Sichtweisen sind nun einmal sehr unterschiedlich.
Für mich steht nach wie vor fest,
MEINE K10D hat bis ISO400 die saubersten Flächen, die schönsten Farben und die beste Bedienung die ich je hatte oder auch getestet habe, da können nun die K7 und K-x Leute schreiben und reden was sie wollen, es ist MEINE Meinung und MEIN Empfinden und andere Meinungen rennen bei mir gegen eine Betonwand.

Ich muss aber auch dazu schreiben, ich habe eine außerordentlich gute, sprich spitzenmäßige K10D erwischt, aber auch erst nach einem Austausch bei meinem Händler vor Ort, die erste K10D war einfach nur reif für den Müllsack. Auch diese Unterschiede sollte man unbedingt in die Diskussionen mit einbeziehen, man kann keine sehr gute Produktion mit diesen Schrottproduktionen vergleichen, die aber bei jedem Hersteller zu finden sind, was hier auch einige Diskussionen sehr schwierig macht.
Das Neue muss nicht zwangsläufig auch das Bessere sein, denkt einmal darüber nach.
Ich werde aber weiterhin darauf achten das ich die Strukturen im Auge in der 100% Ansicht erkennen kann, ob es euch passt oder nicht ist mir total egal.
Gruß
det