• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-7 Diskussionsthread

Tach, Gemeinde,

für mich war neben den technischen Details gerade die Kompaktheit und enorme Handlichkeit der K-7 DAS Pro-Argument. Es is ja häufig so, daß der erste Eindruck einem schon das Gefühl gibt, daß man Freundschaft schließen könnte. Ich hab, wie schon mal früher erwähnt, eine EOS 40D für die K-7 eingetauscht, u.a. deshalb, weil mir mit der Zeit das ganze große Geraffel einfach zu schwer und zu aufwendig zu transportieren war. Jetzt könnte man sagen, dann nimm ne Kompakte, warum muß es DSLR sein ? Hab ich nebenbei auch noch (G10, macht geniale Bilder), aber wenn's das große Besteck sein soll/muß, will ich dafür nich so'n Hacken-Porsche aktivieren müssen. Ich weiß nich, wer's von Euch im Rücken, im Nacken, inne Schultern oder so hat. Gesund is das Geschleppe mit dem Flaschenkasten um den Hals jedenfalls bestimmt nich. Und am Ende zählt dann doch fast jedes Gramm, weil sich's läppert. Außerdem is mein Eindruck auch, daß man mit den Boliden vor dem Wanst die Leute eher erschreckt: daß ein Sportfotograf im Stadion die 1D oder D3x in vollem Ornat mit dem Ofenrohr vorn dran braucht, kann ich nachvollziehen. Aber ich verdien mit dem Hobby kein Geld und da muß ich auch nich so tun als ob. Manchmal is kleiner eben auch feiner und vor allem unauffälliger, was auf Reisen eher zählt. Und das isses, wo ich Fotos mache, die Transportabilität und Flexibilität is wichtiger als die ultimative Randschärfe auf der 50x60-Ausbelichtung. Beobachtet Euch mal: wie oft nehmt Ihr auf Ausflüge die Ausrüstung mit und wie oft denkt Ihr Euch: ach, musses jetzt wieder das Telezoom sein oder nehm ich doch lieber nur das leichte Kit mit ? Oder laß ich den Kram ganz daheim und steck mir bloß die Kompaktknipse ins Hemd ? Wie gesagt, ich red hier von Amateurbedarf, wenn ich für andere ein Shooting machen soll, gibt's meist keine Alternative, dann rück ich auch wie'n Christbaum an.
Aber genau das geht dann mit der K-7 eben auch und so hab ich das Beste aus zwei Welten. Und was die weiter oben beschriebene "Will-haben-Aura" betrifft: ja, das is aus nich zu 100% nachvollziehbaren Gründen bei diesem Teil ganz besonders stark ausgeprägt, weiß auch nich... Ich kam rein zufällig im MM dazu, als die Verkäufer grad mit einer frisch eingetroffenen K-7 ihre Spielchen machten. Einer drückte sie mir in die Hand (ich muß wohl so geguckt haben, als würde ich sie ihm ohnehin gleich wegnehmen) und im Prinzip war's da schon gelaufen. Der Body liegt so genial in der Kralle, einfach traumhaft. Dann ein fixer AF, der schöne, große Pentax-Sucher (übrigens für mich seit jeher ein Nikon-K.O.-Kriterium, die Dinger sind so finster) und einiges mehr...

So, ich komm schon wieder ins Plappern, is ja kein Plauderfred hier...

Schönen Abend noch und gut Restlicht !

P.S.: ach ja, wennse mich lassen, hat die K morgen Konzertpremiere. Suzanne Vega gibt sich die Ehre und ich will mal sehen, ob ich die nich aufn Sensor kriege. Falls nich die Security abwinkt...

Tach, Gemeinde,

für mich war neben den technischen Details gerade die Kompaktheit und enorme Handlichkeit der K-7 DAS Pro-Argument. Es is ja häufig so, daß der erste Eindruck einem schon das Gefühl gibt, daß man Freundschaft schließen könnte.

Ähnlich ging es mir auch! Man nimmt das Ding in die Hand uns es hat einen erwischt und man weiss sofort, DIE will ich haben! ;)

P.S.: ach ja, wennse mich lassen, hat die K morgen Konzertpremiere. Suzanne Vega gibt sich die Ehre und ich will mal sehen, ob ich die nich aufn Sensor kriege. Falls nich die Security abwinkt...

Nett, und falls du darfst, musst du aber hier was zeigen! :D

LG
Hannes

@Quotawolf

Ein schöner Stimmungsbericht. Dank Dir dafür.

Diese Kamera hat ein Alleinstellungsmerkmal, das sie unvergleichlich macht: sie hat Charisma. Letztlich bemüht sich darum jeder Kamera-Entwickler. Aber mit Technik allein lässt sich so etwas nicht erreichen. PENTAX hat wohl die höchste Trefferquote in dieser Hinsicht. Die K2, die LX ...

Man kann es nicht beschreiben, aber die Kamera strahlt das aus und nimmt für sich ein.

Gruß
artur

... an die Firma März verwiesen, wohin ich nach einem Anruf nun morgen meine Kamera auch schicken werde. Bearbeitungszeit angeblich 2-3 Wochen.
Hallo,

diesen Thread kennst Du? Vielleicht solltest Du Dich vor dem Wegschicken an Deinen Händler wenden zwecks Austausch/Ersatzgerät. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und berichte mal über Deine Erfahrungen.

Würde auch erstmal versuchen das über Kulanz oder Gewährleistung beim Händler zu versuchen.
Habe nach etwa 2 Wochen auch ne K7 gegen ne neue getauscht.
Bei der Kundenkamera gabs ein Problem bei Video.
Da der Fehler in meinem Kundenfall nicht von Ihm stammen kann,kein Problem.
Fragen kostet ja nix,bevor Du die Kamera einschickst.

Mit dem Händler (=Amazon) habe ich vorher natürlich schon gesprochen und sie hätten meine K-7 auch umgetauscht, haben aber vorgeschlagen, dass ich mich vorher beim Hersteller erkundige, ob es da nicht schon eine Lösung für mein Problem gibt. Das habe ich getan und habe mich entschieden - weil mir am Telefon gesagt wurde, dass es "nur" 2-3 Wochen dauern würde - die Kamera einzuschicken, da Amazon die K-7 auch nicht vorrätig hat und die Lieferzeit mit 2-4 Wochen angibt. Und da ich heute eh wieder für 10 Tage im Ausland bin (Arbeit), werd ich das schon irgendwie verschmerzen können/müssen. Zur Not habe ich ja noch meine K-m oder ich mache zur Abwechslung mal ein paar Fotos mit meiner analogen K-1000, die macht auch schöne Bilder :o

So, nach langem Hin und Her (ich geb zu, ich habe mit der D300 liebäugelt) habe ich nun die K7 mit den beiden WR Kitobjektiven bestellt.

Nachdem ich am Wochenende wieder mit meiner K10D in einer Sommerwiese mit den Makros unterwegs war - die Bildquali bei Pentax ist einfach überzeugend !

Es gab auch Situationen, da hätte ich die K10 aus dem (Keller-)Fenster werfen können, so beim Biathlon-Weltcup in Oberhof dieses Jahr...

Aber das wird mit der K7 nun sicher viel besser werden - Oberhof 2010 ist schon gebucht und ich werde berichten :)

Tja, das mit dem Rauschen kann ich bestätigen - aber, rattenschnell ist sie geworden und der AF sitzt nun in den meisten Fällen.
Die erwähnen ja auch die D90 von Nikon, die in der Tat ein "Schnapp" ist, aber, für jemanden, der Pentax-Überzeugungs-Täter ist... letztendlich keine Option.
Aber auch die CHIPpis setzen auf die kommende Firmware - mal sehen, ob wir da nicht zu viel erwarten...
Ich setze vor allem auf kommende Festbrennweiten (400er oder 500er), und passende Pentax AF-Converter, die mir die Naturfotografie erleichtern... die Geldbörse dann auch...ummpf... :ugly:

Sicherlich ist das Rauschen bei der K-7 etwas höher,dafür aber nicht farbig:D
Und wenn ich ehrlich bin,bei über 1600asa gefällt mir keine APS-C Knipse so richtig gut.
Alles nur noch zweckentsprechend,aber nicht wirklich befriedigend in Meinen Augen.
Da sollte man in Zukunft auch nicht mehr viel erwarten bei den Kameras mit mehr als 12 Megapix.

Bringt irgendwie auch nichts, wenn die Bilder zwar weniger rauschen, die Gesichter aber aussehen wie nach ner Überdosis Botox...

Der Typ scheint ja so gefrustet zu sein von dem Teil, dass er endgültig durch ist mit Pentax und seinen Blog umbenennen will, in "markenunabhängig". Dabei hatte der doch noch nicht mal eine K-7 in den Finger oder? Liest sich zumindest so, als wenn er das nur aus den Testberichten und den Foren ableitet.

Na ja...so 100% unrecht kann ich ihm leider nicht geben. Die wirklich problematischen Dinge hat Pentax immer noch nicht ausreichend verbessert, dafür Schnickschnack eingebaut und die Preise ordentlich angehoben. Ob das wirklich gut geht für die Zukunft und ob man da noch drauf bauen sollte, dass es mal besser wird, ist eine durchaus berechtigte Frage.

Ich habe mir erstmal ein 50-135 gekauft...somit ist die für mich erstmal so lange beantwortet, wie meine K20 noch hält.

Naja irgendwie ist das mal wieder typisch Rice. Null Objektiv und sehr emotional beeinflusst. Aber die Olive K-m finde ich toll ;-) Und schöne JPGs macht sie ja wohl auch :-)

Na ja...so 100% unrecht kann ich ihm leider nicht geben. Die wirklich problematischen Dinge hat Pentax immer noch nicht ausreichend verbessert, dafür Schnickschnack eingebaut und die Preise ordentlich angehoben. Ob das wirklich gut geht für die Zukunft und ob man da noch drauf bauen
Wie kommst du denn darauf?:eek:
Was ich hier und in anderen Testberichten so lesen kann soll der AF-C massiv schneller sein, das Farbrauschen zu sehr grossen Teilen gegen Helligkeitsrausschen "getauscht" und der AF-S in Sachen Geschwindigkeit und Genauigkeit auf höhe der Konkurenz angekommen sein. Sucher und Ausstattung waren schon vorher gleich oder besser als die Mitbewerber und die Ergonomie sowie Qualität braucht sich ja auch nicht zu verstecken. Das Objektivangebot ist IMHO unbestritten der Attraktivste aller Hersteller und dazu noch günstiger.
Oder welche problematischen Dinge meinst du, sollen immer noch nicht angepackt worden sein?:confused:

Ricehigh verbringt ja ganz schön viel Zeit damit, sich an einer Marke abzuarbeiten, von der er sowieso erwartet, dass sie in ein oder zwei Jahren verschwunden sein wird. :) Er schreibt:

"I think Pentax the brand will really soon go out of business in one to two years to come (if they still do not make better products and re-establish a more sensible pricing strategy and revise all the nonsense (increased) new prices of their lenses and accessories)."

Die problematischen Dinge?
Ich kann nur noch 2 entdecken,Rauschen nicht genau wie bei der Konkurenz und Darkframe.
Oder?
Nein,Rice hatte sie anfangs nicht in der Hand,jedoch wurde ihm eine Vorserie ein paar Tage geliehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten