• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Preisentwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also..., bei mir war's ein Griff ins Klo... :mad: ! Gestern in Austria einfach mal für 630 inkl. sämtlichen Gebüren "gekauft", Bestellbestätigung erhalten und heute ne e-mail bekommen das gewünschte Produkt sei leider nicht mehr verfügbar. Alles ne riesen werbeaktion???-keine ahnung... :confused: . Mich würde wirklich sehr interessieren ob sich überhaupt eine einzige der gestern zu Dumpingpreisen gekauften K5 auf den Weg zu ihrem fröhlich wartenden Käufer macht!?!?! Also bitte, erzählt mir eure Schicksale...

MFG

Mich würde wirklich sehr interessieren ob sich überhaupt eine einzige der gestern zu Dumpingpreisen gekauften K5 auf den Weg zu ihrem fröhlich wartenden Käufer macht!?!?!
Das wird sich alles heute oder morgen denke ich zeigen. Ganz allgemein gilt: Bei einem derartigen Preisrutsch (wir reden hier von 200 Euro bzw. 25%) muß man immer erstens davon ausgehen, daß es eine Falschauszeichnung war, und zweitens von vorneherein darauf eingestellt sein, daß storniert wird. Die oberste Regel des Schnäppchenjägers. :)
Eine Falschauszeichnung kann sich auch teilweise wie eine Kettenreaktion durch verschiedene Shops ziehen, die in irgendeinerweise direkt oder indirekt zusammenhängen... gab es ja auch schon wiederholt (bei anderen Produkten).
Das wäre dann sogar nicht mal so schlimm... blöd wirds, wenn keine Neuware oder ein ganz anderes Produkt kommt (hier z.B. die K-r). Dann hast du den ganzen Streß mit zurückschicken und auf das Geld warten usw.

Bei mir steht weiterhin "Versand in Kürze" und voraussichtliche Lieferung Mittwoch-Samstag. Schauen wir mal. :) Wäre super, wenn es bald irgendwie eine Bestätigung oder Stornierung gäbe... damit die Objektivjagd auch mal beginnen kann. ;)

Also..., bei mir war's ein Griff ins Klo... :mad: ! Gestern in Austria einfach mal für 630 inkl. sämtlichen Gebüren "gekauft", Bestellbestätigung erhalten und heute ne e-mail bekommen das gewünschte Produkt sei leider nicht mehr verfügbar.
Hallo,
ich weiß ja nicht wie das bei euch in Österreich ist.
Aber du hast ja einen Vertrag abgeschlossen.
Kannst der Firma ja Zeit lassen bis sie die nächste Lieferung bekommen...
Kannst dich ja mal dem entsprechend ausdrücken.:D
Bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.
Gruß,
Wolfram

Aber du hast ja einen Vertrag abgeschlossen.
Kannst der Firma ja Zeit lassen bis sie die nächste Lieferung bekommen...
Ich empfehle mal z.B. diesen kleinen Text dazu zu lesen... so einfach ist das nämlich nicht:
http://www.*******.de/11870/rechtliche-situation-bei-preisfehlern/

(soll keine Werbung für die Seite sein... aber da man es dort relativ häufig mit Preisfehlern zu tun hat und das ca. 10000 Mal durchgekaut wurde, wurde der Beitrag halt dazu verfaßt.)

Ich empfehle mal z.B. diesen kleinen Text dazu zu lesen... so einfach ist das nämlich nicht:

(soll keine Werbung für die Seite sein... aber da man es dort relativ häufig mit Preisfehlern zu tun hat und das ca. 10000 Mal durchgekaut wurde, wurde der Beitrag halt dazu verfaßt.)
Hallo,
aber nachdrücklich versuchen kann man es ja.
Solange die "Drohungen" rechtlich auf einer vertretbaren Seite bleiben.:rolleyes:

Da wäre KALSI, so er das Problem bekäme, bei eBay in einer besseren Position.

Gruß,
Wolfram

Also bestellt hab ich von D aus, war einfach der letzte shop wo ich sie gestern um 15:50 noch für sonen Preis entdecken konnte...! Und klar, der Kaufvertrag kommt ja nicht sofort mit meiner Bestellung zu Stande soweit ich weiß, also das letzte Wort spricht der händler...
Ärgerlich, wirklich ärgerlich..., natürlich war mein erster Gedanke schon die Frage danach wie ernst das ganze zu nehmen sei..., in der Zeit meiner Überlegeungen verschwanden die meisten Angebote halt wieder und ich wich letztendlich auf den letzten shop mit einem solchen Angebot aus, der war dann halt in A. Also wenn jetzt alle die irgendwie zB. bei der großen A-zone (nicht autria) bestellt haben auch eine bekommen, würd ich mich echt ärgern... (auch wenn ich's euch gönne ;) ).
Viel mehr warte ich auf die Entschuldigungen die von sämtlichen Händlern verteilt und von ihren Empfängern hier reingestellt werden, oder halt auf unzählige Versandbestätigungen :D

aber nachdrücklich versuchen kann man es ja.
Solange die "Drohungen" rechtlich auf einer vertretbaren Seite bleiben.:rolleyes:
Das schon. :) Ich hab mich mehr auf die Sache mit dem Vertrag bezogen. Ob bei einem Preisfehler dann im Einzelfall Kulanz gezeigt wird... oder erzwungen/erbettelt werden kann, ist dann eine andere Sache. :p

hat's denn gestern jemand bei amazon für 596€ bestellt?
das angebot habe ich mit eigenen augen ca. eine halbe stunde verfolgt. nach 30min stieg der preis bei amazon auf 616€. danach habe ich das angebot nicht mehr beobachtet. heute in der früh warens auf einmal 806€:D

Und klar, der Kaufvertrag kommt ja nicht sofort mit meiner Bestellung zu Stande

Wie heisst's so treffend? - Vertrag ist Vertrag.
Wie es sich im Einzelfall verhält, sollte sich stets in den AGB's (Vertragsbedingungen) lesen. Hinzu kommen dann natürlich noch die jeweiligen nationalen Gesetze.

So ist es bei uns in CH Sache des Händlers, ob er die zu verkaufende Ware an Lager hat oder nicht. Lanciert er eine zeitlich befristete Aktion, so muss er dies deklarieren zB mit "Aktion zeitlich befristet" oder "solange an Lager" usw.
Auch sollte in den AGB's stehen, welche Bedinungen für Auslandkäufe überhaupt gültig sind. Hier kommt bei euch auch noch das EU-Recht zum tragen.

Selber kam ich ebenfalls durch einen Online-Shop recht günstig an mein DA 40mm Limited und ein Ersatz-Akku. Ein Online-Shop der seine Preise ab und zu mal ändert. Bei Abklärung nach Verfügbarkeit hiess es zuerst noch "ca 1-2 Wochen", plötzlich aber "Lieferung nicht sicher/unbestimmt".
Erst eine Nicht-Lieferbarkeit ermöglicht es beiden Parteien (meist nach einer gewissen Zeit) sich vom Kaufvertrag zu lösen rsp die Bestellung zu stornieren.

Meine Empfehlung : die AGB's des Shops (nochmals) genau durchlesen.

Da man ja bei Amazon günstigere Preise melden kann, folgender Vorschlag:

Sucht das Angebot für 5**€, meldet es Amazon. Sobald genug Meldungen vorliegen ändert Amazon vermutlich den Preis.

Danach: Zuschlagen und sich über den Amazon Service freuen :)

P.s.: Habe schon gestartet.

So, also nach nochmaligem durchlesen der Stornierung wird's dann irgendwie doch so interessant dass ich's mal hier rein haue... -NICHT MEHR GELISTET!?!?!

----Der Bestellstatus für Ihre Bestellung Nr.xxx hat sich geändert!
Die Bestellung hat jetzt den Status: Storniert / Abgelehnt.

Der gewünschte Artikel ist bei unserem Lieferanten bereits ausverkauft, da der Artikel bei unserem Lieferanten nicht mehr gelistet ist können wir die gewünschte Kamera leider nicht mehr ausliefern. Aus diesem Grund müssen wir Ihre Bestellanfrage leider ablehnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Kaufpreis wurde bereits Ihrem Paypal-/Kreditkartenkonto retourniert.----

So, also nach nochmaligem durchlesen der Stornierung wird's dann irgendwie doch so interessant dass ich's mal hier rein haue... -NICHT MEHR GELISTET!?!?!
Ist doch verständlich: Der Shop kauft bei einem Händler... der zeichnet das Gerät falsch aus... dies kommt automatisch bei deinem (und auch bei den anderen) Shop an... du bestellst... dein Shop kriegt das Gerät zu dem Preis aber nicht von seinem Händler... und kann dir nix verkaufen... folglich kommt der Kaufvertrag nicht gültig zustande.

Der übliche Ablauf und wie ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt ist wunderbar in dem Link beschrieben:

Onlineshops bitten mit ihren Produktseiten in der Regel nur zur Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes auf.

Der Händler kann eine Bestellung annehmen, muß aber nicht und es muß die Nichtannahme der Bestellung auch nicht begründen.

Alles recht gut in dem Link-Text dargestellt.

Also, ich hab grad nicht mehr allzu lange warten wollen und habe mit dem Händler gesprochen, bei dem ich bestellt hatte (ALB).

Es gab wohl tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl an Geräten zu dem Preis bei denen... durch die Amazon-Verkaufsgestaltung kam es aber - laut dem Kollegen - zu Aktualisierungsproblemen, sodaß in kürzester Zeit deutlich mehr Bestellungen eingegangen seien als Geräte vorhanden. Die Geräte der ersten Besteller seien schon unterwegs... der Rest - u.a. ich - wird voraussichtlich leer ausgehen. Sie versuchen zwar, an mehr Geräte zu dem Preis heranzukommen, um vllt. doch noch liefern zu können, aber das sieht eher schlecht aus.
So hat es mir der Support-Kollege erzählt. Die entsprechenden Mails würden demnächst rausgehen.

Als Grund für den kurzzeitigen Preisrutsch hat er eine Verkaufsaktion genannt... weil die K-5 EOL sei. Nun ja, wie sagt man so schön: Cum grano salis. ;) Ich gebe nur weiter, was der Mann gesagt hat. Angerufen und gefragt habe ich, um Gewißheit zu haben... ob ich nun auch bei dem einen oder anderen Objektiv-Angebot zuschlagen sollte oder nicht. Jetzt heißt es weiter nach einem Schnapper für das 18-135-Kit Ausschau halten. :D

Also, ich hab grad nicht mehr allzu lange warten wollen und habe mit dem Händler gesprochen, bei dem ich bestellt hatte (ALB).

Es gab wohl tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl an Geräten zu dem Preis bei denen... durch die Amazon-Verkaufsgestaltung kam es aber - laut dem Kollegen - zu Aktualisierungsproblemen, sodaß in kürzester Zeit deutlich mehr Bestellungen eingegangen seien als Geräte vorhanden. Die Geräte der ersten Besteller seien schon unterwegs... der Rest - u.a. ich - wird voraussichtlich leer ausgehen. Sie versuchen zwar, an mehr Geräte zu dem Preis heranzukommen, um vllt. doch noch liefern zu können, aber das sieht eher schlecht aus. :D
Das klingt aber sehr glaubwürdig....:confused:
Da hatte wohl bestimt mal wieder der Rechenschieber geklemmt.:D
Und, zufälligerweise, anscheinend bei verschiedenen Händlern gleichzeitig.

Ein GUTER Händler würde zu seinem Fehler stehen und würde ihn nicht auf die Kundschaft abwälzen.

Ist auch die Frage wie der Lieferant die Kameras über 25% billiger anbieten konnte.
Wir werden es wohl nie erfahren.....

Gruß,
Wolfram

Es scheint sich aber kaum zu lohnen, wenn man eh das 18-135er haben möchte. Denn dieses ist einzeln nicht unter 450€ zu haben.

Scheint mir alles nicht so glaubhaft. Selbst wenn einer/mehrere Händler plötzlich zu deutlich günstigeren Konditionen die K-5 bekommen, warum sollten sie dann diesen Preisnachlass direkt an die Kunden weiter geben? Wäre doch deutlich günstiger, wenn sie nur die Mitbewerber ein wenig unterbieten...

Was anderes ist eine große Werbeaktion. Aber das hatten wir ja noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten