• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Preisentwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sapperlot, jetzt gibts schon wieder ein angebot inkl 18-135 WR um € 993

Das reicht auch normalerweise. Schreibe Ihm den Bewertungstext den du auf ebay setzen wirst falls er nicht seinen pflichten nachkommt. Darin sollte unbedingt eine Warnung vor Betrugsversuch erwähnt sein. sollte er darauf nicht eingehen dann eben bewerten und den Fall vergessen, so schade es auch ist.

Unabhänging vom hier erwähnten Sachverhalt:
Sowas nennt sich Bewertungserpressung und wird von Ebay angemahnt, anschliessend löscht Ebay (zu Recht) die Bewertung wenn der Verkäufer dies anfragt. Vorausgesetzt der E-Mailverkehr lief über das Ebay-Mailsystem.
Ich habe als Händler schon mehrere solcher Verstösse gemeldet und die Bewertungen wurden gelöscht.

sapperlot, jetzt gibts schon wieder ein angebot inkl 18-135 WR um € 993
Um Hyperventilation bei hiesigen Mitlesern zu vermeiden: Es geht um Österreich... Versand nach Deutschland nach "Vorkassa" und mit VSK von ca. 20 Euro. ;) Zumal das Produkt gerade nicht mehr gefunden wird...
Das wird noch spannend die nächsten Tage. :D

Bewertungserpressung

Na sowas mach ich auch nicht. Ich warte jetzt einfach ab bis die 10 Tage rum sind, ein Paket werde ich in dieser Zeit von diesem Händler wohl sowieso nicht erhalten und dann mache ich über ebay ganz ordentlich einen Fall auf wegen "nicht erhaltenem Artikel". Er wird dann antworten, daß er ja vom Vertrag zurückgetreten sei, wegen Irrtum und dann wird er darüber aufgeklärt, daß dieser Rücktritt null und nichtig ist, weil ein Rücktritt wegen Irrtum bei Sofortkauf-Angeboten über ebay nicht möglich ist.

Was dann kommt wird interessant......

ich habe gerade mit den 24ern telefoniert, dass Angebot ist korrekt und kommt von Pentax direkt originalverpackt mit der der Herstellernummer 14775.. 3-5 Tage Lieferzeit. also wird's demnächst weiter runter gehen..

hätte ich nicht schon meine mft Gläser und die OMD bestellt wärs das gewesen..

hätte ich nicht schon meine mft Gläser und die OMD bestellt wärs das gewesen..

Tja, siehste und ich werde mein vorhandenes MFT-System jetzt zugunsten der K5 auflösen, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Hoffentlich bekomme ich von dem anderen Shop Heute die Versandbestätigung (da dürfte kein Storno kommen, war ja quasi regulärer Preis, 776,- EUR), dann ist das Teil bis zum Wochenende hier und kann Sonntag direkt seinen ersten Outdooreinsatz absolvieren. :)

Die "OM-D E-M5" gefällt mir zwar vom Design her sehr, aber die einzige Funktion, die mich an dem Ding wirklich reizt ist "LiveBulb" und nur dafür gebe ich keine 1000 EUR für nen Kamerabody aus.....

Zuletzt bearbeitet:
Um Hyperventilation bei hiesigen Mitlesern zu vermeiden: Es geht um Österreich... Versand nach Deutschland nach "Vorkassa" und mit VSK von ca. 20 Euro. ;) Zumal das Produkt gerade nicht mehr gefunden wird...
Das wird noch spannend die nächsten Tage. :D

Darf ich fragen, wo ihr die Angebote findet? Alle auf Ebay?

Darf ich fragen, wo ihr die Angebote findet? Alle auf Ebay?
Nun, es gibt ja die eine oder andere Preisvergleichsseite... geizhals.at wäre z.B. eine Anlaufstelle, auch für europäische und eben auch österreichische Preise.

Die eigentlich spannende Frage lautet nun:
Wie glaubwürdig sind die Ausnahmen der (bisher) zwei Verkäufer, daß das "offizielle" Preise sind? Also keine besonderen Preisfehler, sondern tatsächlich ein zwar recht kleines, aber doch vorhandenes Kontingent von Pentax.
Und was sagen uns diese kleinen Preisbrecher? Jetzt doch noch ein, zwei Wochen warten und darauf hoffen, daß der Preis allgemein runtergeht? (Vollkommen egal ob wegen EOL oder um der K-01 selbst Konkurrenz zu machen ;))
Oder ist davon auszugehen, daß der Preis weiterhin relativ stabil bleibt? Die 1100-1200 Euro z.B. für das 18-135-Kit sind schon recht happig... und wenn der Preis dafür in zwei Wochen z.B. auf sagen wir mal 900 Euro fällt, würde man sich ja doch etwas aufregen, wenn man jetzt noch bei 1200 Euro zuschlägt.

Hat jemand zufällig ne Kristallkugel parat? ;)

Danke Usul für die rasche Antwort :-)
Bei Geizhals.at bin ich schon seit einigen Monaten "Stammleserin" was die K5 mit dem 18-135 WR angeht - habe mich nur immer an den österreichischen Preisen orientiert, mein Fehler ;-)

Es gibt immer mal wieder Ausreisser. Ich habe mal ein Limited Objektiv erfolgreich neu gekauft für einen Preis, der unter dem Gebrauchtpreis lag. Das Angebot gab's aber keine 24h. Warum auch immer. War einfach Glück.

Entweder Glück haben oder täglich mehrere Preissuchmaschinen (google, giezhals, etc) absuchen.

Bis jetzt scheint aber noch keine K-5 ausgeliefert zu sein.
Bei mir steht auch schon seit 2 Tagen Versand in Kürze.

Hab am 5.3.12 bei Amazon->Händler bestellt für 595,- €

Voraussichtliches Versanddatum:6. März 2012 - 7. März 2012
Lieferung voraussichtlich:7. März 2012 - 10. März 2012

Wenn meine K-5 kommt geb ich Euch Bescheid

mfg
Stefan

Bis jetzt scheint aber noch keine K-5 ausgeliefert zu sein.
Bei mir steht auch schon seit 2 Tagen Versand in Kürze.

Hab am 5.3.12 bei Amazon->Händler bestellt für 595,- €

Voraussichtliches Versanddatum:6. März 2012 - 7. März 2012
Lieferung voraussichtlich:7. März 2012 - 10. März 2012

Wenn meine K-5 kommt geb ich Euch Bescheid

mfg
Stefan

doch... eben angekommen. 599,00 € (body)

gruss
ralf

Nein, nicht ebay , hatte bei Jacob-Computer bestellt.
Seriennummer muss ich heute abend mal nachsehen,bin schon wieder unterwegs... ist zumindest ein nageleues Gerät, kein Rückläufer oder ähnliches.

Gruss Ralf

Unabhänging vom hier erwähnten Sachverhalt:
Sowas nennt sich Bewertungserpressung und wird von Ebay angemahnt, anschliessend löscht Ebay (zu Recht) die Bewertung wenn der Verkäufer dies anfragt.

Das ist doch absolut falsch. Die Bewertung wird dem Sachverhalt entsprechen ... keine gelieferte Ware .... Es ist auch keine Erpressung sondern der Hinweis auf die über ebay zugestandenen Mittel solche "Verkäufer" kenntlich zu machen. Schliesslich bin ich froh über jeden der auch mal eine ehrliche Bewertung abgibt und sich nicht verängstlicht zurück zieht. Nur so kann ein gebahren wie wir hier lesen bei ebay abgestellt werden, wenn man nicht den rechtlichen Weg gehen will.

Bitte vertausche hier nicht Ursache und Wirkung bzw die Tatsachen. Anders ist es wenn jemand mutwillig Lügen verbreiten will oder ein "besseres" Angebot rausschlagen will.

Naja:
Eine negative, wenn auch dem Sachverhalt entsprechende Bewertung abgeben ist nicht ganz dasselbe als zu sagen: ich möchte xyz ansonsten bewerte ich negativ...

Ja, ganz klare Erpressung. Selbst wenn man in der Sache recht hätte, darf eine Straftat nicht mit einer Straftat vergolten werden.

Ja, ganz klare Erpressung. Selbst wenn man in der Sache recht hätte, darf eine Straftat nicht mit einer Straftat vergolten werden.

Ich glaube kaum, dass man mit der Androhung einer gerechtfertigten negativen Bewertung den Tatbestand einer Erpressung erfüllt...

Man weißt damit ja im Endeffekt auf Konsequenzen hin, die sich aus der Nichterfüllung eines rechtsgültig geschlossenen Vertrages für den Verkäufer ergeben.

Wenn ich auf Erfüllung eines Vertrages poche und in der Konsequenz androhe, rechtliche Schritte einzuleiten, dann ist das auch keine Erpressung. Ich räume damit dem Vertragspartner lediglich die Möglichkeit ein, den Vertrag doch noch zu erfüllen, bevor ich entsprechende Schritte einleite.

Wesentlich ist hier doch folgendes: In einem normalen Onlineshop macht der Verkäufer ein sogenanntes "Angebot an die Allgemeinheit", dieses ist noch nicht verbindlich. Wenn ich als Käufer dieses Angebot durch den Kauf vermeintlich annehme, dann gebe ich rechtlich gesehen, die sogenannte erste verbindliche Willenserklärung ab. Nun obliegt es dem Verkäufer, ebenfalls eine Willenerserklärung abzugeben und damit einen rechtsverbindlichen Vertrag zu schließe, oder eben nicht.

Bei ebay verhält sich dies, bedingt durch die Nutzungsbedingungen, aber anders: Mit Einstellen eines Angebotes gibt der Verkäufer die erste rechtsverbindliche Wilenserklärung ab, der Käufer durch ein Gebot oder Sofortkaufen die zweite. Damit kommt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zu den angegebenen Konditionen und Preisen zustande.

Natürlich kann ich da als Käufer mit allen legalen Mitteln auf Erfüllung des Vertrages pochen. Und dazu gehört eben auch die Androhung von Konsequenzen, die mir die Plattform ebay oder der Rechtsstaat so bieten...

Just my 2 Cents.

Sorry für OT, sollte das zuviel des Guten gewesen sein können die Mods gern ihres Amtes walten.

Kurzer Hinweis: ich bin kein Jurist und was ich geschrieben habe, stellt keine verbindliche Rechtsberatung dar. Ich habe lediglich aus meinem kaufmännischen Wissen des Kaufvertragsrechtes geschöpft und gebe für die Richtigkeit der Angaben keine Garantie.

Nicht, dass ich nachher noch Ärger bekomme...

Beste Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten