Nabend.
Einkurze Vorstellung meinerseits, da ich "sehr" neu bin. Das betrifft das dasein in diesem Forum sowie der Besitz einer DSLR.
Mein Name ist Marco, und komme aus Berlin und fotografiere wohl eher Hobbymässig(bis jetzt). Meine alte Kamera Casio EXLIM EX-P505 hat nun ausgedient und ich "durfte" mir einen kleinen Traum erfüllen und mir eine DSLR kaufen. Die Wahl viel, nach vielem hin und her schauen, vergleichen, belesen und beraten lassen, auf eben diese Pentax K30 als Kit mit dem 18-55mm Objektiv. Ihr seid somit noch ein mehr, der diese Kamera besitzt, aber im Moment noch nicht allzuviel beitragen kann, da ich noch nie mit solch einer Kamera in Berührung gekommen (nicht sein eigen nennen durfte). Was will ich euch damit sagen?? Ganz einfach, es werden voll viele Fragen kommen und dann wohl noch mehr. Zur Zeit vergnüge ich mich mit dem "Fotolehrgang" um meine DSLR besser verstehen zu können, da meine Vorgänger das meiste allein gemacht haben. Macht die K30 auch, aber dann hät ich auch bei den Digitalkameras bleiben können.
Somit meine erste Frage: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen, da es nicht bei dem 18-55mm bleiben soll. Preisspanne zwischen 200-400€ eventuell ein wenig darüber. Fotografiert wird damit wohl meist Familienportraits, Landschaft und Tiere, da wir sehr viel in der Natur unterwegs sind. In der zwischenzeit werde ich mich erstmal weiter belesen müssen. Es ist ein Wahnsinn, was man alles wissen muss und was solch ein Gerät alles kann. Gibt es diesbezüglich eventuell auch Lektüre die man lesen kann, also empfehlenswerte....vielen Dank im voraus.
mfg Marco