Allerdings bin ich mehr sehr unneinig welche (s) Objektiv (e) ich benötige ?
Das kannst nur Du wissen
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich mache gerne Landschaftsfotos aber auch Portraits. Ich möchte auch gerne ein Objektiv, welches Lichtstark ist, also bei schlechten Lichtverhältniss noch brauchbar ist, ich dachte da auch ans smc DA 1:1,8/50mm. Was meint ihr dazu ? Und wie sieht es mit den Objektiven aus, welche in den Bundles angeboten werden ? Taugen die zu was ?
Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps !
Das DA 1:1,8/50mm hat noch keiner so richtig getestet - AFAIK. Wenn es dem FA 1,7/50 ähnlich ist dann kann mann es nur empfehlen.
Das DA 2,4/35 ist auch gut - aber da kann mann auch das FA 2,0/35mm (Das Unlimited

) nehmen. Viele empfehlen auch das DA 2,4/70mm.
Das 18-55 ist überraschend gut für so eine Kitlinse, aber mann darf keine Wunder erwarten. Mann bekommt wofür mann bezahlt. Brauchbar ist es allemale und besser als manche seiner Konkurenten. Die wetterfeste Variante ist gut für den outdoor Einsatz.
Das 18-135, das auch als Kit angeboten wird, kann ich nicht empfehlen - auch wenn ich dafür hier Prügel bekomme. Wenn ein Superzoon gewünscht wird dann schau mal bei Tamron oder Sigma nach. Die sind optisch meist besser. Der einzige Vorteil des 18-135 ist IMHO die wetterfeste Versiegelung, die aber meiner Meinung nach die optischen Nachteile nicht aufwiegt.
Als Zoomobjektiv-Setup würde ich vorschlagen:
DA 12-24mm
DA 16-45mm
DA* 50-135
Als Festbrennweiten
DA 3,2/21mm
FA 2/35mm oder DA 2,4/35mm
FA1,7/50mm
DA 2,4/70mm
DFA 2,8/100mm
Für Portraitspezialisten gibt es ab und zu FA* 1,4/85 auf den Gebrauchtmarkt zu kaufen, aber hier sind wir schon bei speziellen Interessen angekommen.