so ich war heute nochmals im planetenmarkt frankfurt zeil. jetzt haben sie eine k30 in weiß zum anfassen und eine schwarze hinter glas.
ich habe mir beide zeigen lassen und konnte feststellen das die weiße k30 total billig wirkt. auf mich machte sie den gleichen eindruck (gehäusequalität) wie eine canon 1100d!
dann die schwarze in die griffel genommen und siehe da, als wenn man eine andere kamera in der hand hält. sehr gut verarbeitet, einfach super. schöner großer sucher ( wirkte auf mich fast so wie bei einer nikon d7000), der monitor top. video war jetzt nicht so der burner, allerdings hatte ich auch keine sonderlichen einstellungen vorgenommen. nachführ af scheint sie nicht zu haben, jedenfalls wenn der verkäufer recht hat. dafür liegt sie spitze in der hand. besser jedenfalls als eine nikon d5100. die bildqualität die ich leider nur auf dem wirklich erstklassigen lcd bildschirm sah, schien hervorragend zu sein. leider konnte oder wollte der verkäufer die speicherkarte nicht in den pc laden, so daß man mal die bildquali am bildschirm hätte bewundern können.
auch ein ausdruck für einen interessenten und potentiellen käufer kam für ihn nicht in frage. seis drum. dann nahm ich noch die k5 in die hand, die ich schonmal testen konnte und man kann mit fug und recht sagen, dazwischen liegen immer noch welten. das gehäuse und die haptik der k5 sind unerreicht.
wenn man jetzt noch den preis dort berücksichtigt. 849,- für den k5 body und 799,. für die k30 mit kitlinse (allerdings kein wr, sondern nur das normale ohne geli) denke ich dürfte im moment die k5 immer noch das bessere angebot sein. was mir sonst noch auffiel war, daß der bildschirm der k-30 besser zu sein scheint als der, der k5. möglich das ich mir das einbilde aber auf mich wirkte er viel klarer und schärfer.
der af reagierte gefühlt bei der k-30 ebenfalls schneller und zupackender als bei der k5. naja, so wie man das unter den dortigen bedingungen halt testen kann.
gesamt gesehen sehe ich die k-30 vor einer d5100 und canon 600/650d.
allerdings finde ich das eine sony a57 oder eben k5 aus eigenem haus wiederum vor der k-30 liegt, wobei zumindest bei der k5 ja klar ist das sie eine stufe höher angesiedelt ist.
sagen wir es mal so. k5 mit dem bildschirm der k-30 und dem super af und das ding wäre kaum mehr zu toppen. da darf man auf die photokina gespannt sein wie der nachfolger der k5 aussieht und vorallem was der dann kosten wird