• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

..naja, einige erfahrungswerte mehr wären nicht nur für potentielle interessenten wie mir wünschenswert.
Und warum kaufst du dann keine K-30 und lässt deine Erfahrungen anderen zugute kommen?

Ich finde es nicht ok, sich über zu wenig Erfahrungsberichte zu beschweren, selbst aber nicht bereit zu sein, den Vorreiter zu spielen.

..naja, einige erfahrungswerte mehr wären nicht nur für potentielle interessenten wie mir wünschenswert. die k-30 scheint doch ein recht großer sprung zu sein wenn man von einer kr zu einer k-30 möchte. da sollte man schon glauben dass das interesse viel größer wäre

Diese Jahreszeit ist sehr ungünstig um eine neue Kamera auf den Markt zu bringen, meist sind die Leute im Urlaub oder haben ihr Geld für den Urlaub verplant oder im Urlaub schon ausgegeben. Alle anderen Käufer warten auf die PK und was dort vorgestellt wird.
Ich persönlich kaufe so oder so eine neue Kamera frühestens 12 Monate nach Markteinführung, das hat allerdings nichts mit Pentax zu tun, das halte ich nun bei jedem Hersteller/Gerät so.

Wer es eilig hat muss selber testen, habe ich auch mit der K-x und K7 getan.

Gruß
det

derfred

nonsens. ich habe mich nicht beschwert sondern lediglich festgestellt was mir im vergleich zum damaligen hype um die kx aufgefallen war. testen werde ich bestimmt nicht sondern mich dann eher für eine d3200, 600/650d oder a57 entscheiden. natürlich habe ich sie im laden mal in die hand genommen und soweit gefiel mir die haptik und der sucher ganz gut, allerdings sind auch andere kriterien entscheidend.

mal sehen ob ich noch ein paar testergebnisse erhalten kann, dann sehe ich weiter

Hallo!

Bei meiner k-x nervt die fehlende Möglichkeit, Belichtungsreihen in Kombination mit Selbstauslöser aufzunehmen (nur entweder das eine oder das andere im selben Menü anwählbar). Ist das bei der k-30 möglich?

Gruß, Martin

derfred

nonsens. ich habe mich nicht beschwert sondern lediglich festgestellt was mir im vergleich zum damaligen hype um die kx aufgefallen war. testen werde ich bestimmt nicht sondern mich dann eher für eine d3200, 600/650d oder a57 entscheiden. natürlich habe ich sie im laden mal in die hand genommen und soweit gefiel mir die haptik und der sucher ganz gut, allerdings sind auch andere kriterien entscheidend.

mal sehen ob ich noch ein paar testergebnisse erhalten kann, dann sehe ich weiter

Ein Non-Hype, stimmt.
Macht aber nix.
Im BBT findest Du paar Fotos zu High-Iso. Ich find sie gut.

Aber warum nicht die K30? Geh' voran und Dir wird sicher so manch eine/r folgen, wenn Du Gutes berichten wirst ;)
Ansonsten hast Du Rückgaberecht und Garantie.

Oder: cool bleiben, Photokina abwarten und zu Weihnachten weisst Du dann Bescheid und eventuell vorhandene sogenannte Kinderkrankheiten sind dann auch offenbar ;)
Und andere Mütter haben auch schöne Töchter, keine Frage.

bis weihnachten kann ich nicht mehr warten da es im september nach thailand geht und da brauche ich dann eine kamera. also sollte innerhalb der nächsten 2-3 wochen das ding über die bühne sein.

haptikmäßig gefällt mir hier die k5 allerdings viel besser. aber es fing ja schon beim fragen an. "haben sie das 18-135 objektiv für die pentax---antwort': nein" "haben sie ein sigma 17-70 oder 17-50 oder 18-50 für die pentax, antwort: nein"haben sie irgendein objektiv für pentax, antwort: ja, die kitlinse 18-55, mehr nicht. lohnt nicht da pentax kaum gekauft wird. mm in darmstadt, egelsbach, aschaffenburg, dietzenbach. planetenmarkt in offenbach und frankfurt und darmstadt. aber für canon, nikon und sogar sony gab es fast alles.

wird einem als pentaxinteressent wirklich nicht leicht gemacht.

und der clue, ein verkäufer fragte mich was ich denn mit pentax will. die kameras würden nichts taugen, sie hätten ständig rückläufer gehabt weil meistens der af nicht richtig fokussierte usw. mal war der verschluss defekt usw. pentax würden nur leute kaufen die auch saab gefahren hätten, also individualisten. für leute die richtig fotografieren wollten würde er canon, nikon oder auch sony empfehlen. besonders eine alpha 57 würde er mir ans herz legen, die hätte beim fachmagazin chip so super abgeschnitten im test :D ja ne is klar, gelle.......:lol:

aber trotzdem, mit pentax scheint man es nicht leicht zu haben und online bestellen wollte ich nicht. also, was machen sprach zeuss? :confused:

:top:

aber trotzdem, mit pentax scheint man es nicht leicht zu haben und online bestellen wollte ich nicht. also, was machen sprach zeuss? :confused:
[/quote]

Kauf online und genieße alle damit verbundenen Vorteile:
+billiger
+einfachere Rückgabe innerhalb 2 Wochen
+bequemer, da direkt an die Tür geliefert (Berg kommt zum Prophet :-)).
+dem Dummgeschwätz von so manchem "Fachhändler" entgehen

K.

Kauf online und genieße alle damit verbundenen Vorteile:
+billiger
+einfachere Rückgabe innerhalb 2 Wochen
+bequemer, da direkt an die Tür geliefert (Berg kommt zum Prophet :-)).
+dem Dummgeschwätz von so manchem "Fachhändler" entgehen

K.

Sehe ich auch so.
Hatte mal eine Kamera im Foto-Fachladen gekauft. Wollte sie nach 2 Tagen zurückgeben, hätte aber statt Kaufbetrag nur einen Wertgutschein bekommen.
Geht ja gar nicht.

Online bestellen, gucken, ob Alles gefällt, OK ist und behalten
und gut ist es.
Sollte Irgendwas sein, innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, Geld zurück
und auch gut ist es.
Oder Du guckst hier in der Hardwarebörse nach einem gebrauchten Foto-Set.
Handelst ein Rückgaberecht aus
und ebenso gut ist es.
K30 gibt es da halt noch nicht, die würde ich bei einem Premium-Online-Händler bestellen.
Und nach Thailand würde ich (wie ich verstand neben dem 18-135) noch eine etwas lichtstärkere Festbrennweite mitnehmen.
Für die K30 kämen das neue 2.4/35 oder 1.8/50mm in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich eine K-30 mit Firmware 1.0 in der Hand und ein paar Sachen damit ausprobiert. Focus Peaking gibt es duch LV auch im Videomodus.

online bestellen wollte ich nicht. also, was machen sprach zeuss? :confused:
Diese Haltung nochmal überdenken!

Du musst ja nicht bei irgendeinem dubiosen Kistenschieber bestellen. Meine Sachen hole ich mir mittlerweile fast ausschließlich bei einem Pentax Premiumhändler im Netz. Wenn ich was wissen will, rufe ich an und werde beraten. Ich kann über die Registrierungsgutscheine Preise realisieren, die meist noch deutlich unter den sonst billigsten Inet-Preisen liegen und bekomme meine Ware mittlerweile vor Bezahlung. Alles in allem ein Service, den ich im Fachhandel selten bekomme (da könnte ich Bände schreiben über übelgelaunte Verkäufer in "echten" Fotoläden) und die Rücksendung bei Nichtgefallen ist auch kein Problem.

Über Online-Handel habe ich sogar meine Pentax ME reparieren lassen, per Auftragsschein aus dem Netz und Paket Zusendung. Klappt mit seriösen Händlern/Servicestellen immer gut. Ich unterstütze auch immer Händler vor Ort, aber wenn die Pentax-DSLRs nicht haben ...?

Schon mitbekommen: Blaue K-30 gesichtet bei der Leipziger Pentax Händlerin

so ich war heute nochmals im planetenmarkt frankfurt zeil. jetzt haben sie eine k30 in weiß zum anfassen und eine schwarze hinter glas.

ich habe mir beide zeigen lassen und konnte feststellen das die weiße k30 total billig wirkt. auf mich machte sie den gleichen eindruck (gehäusequalität) wie eine canon 1100d!
dann die schwarze in die griffel genommen und siehe da, als wenn man eine andere kamera in der hand hält. sehr gut verarbeitet, einfach super. schöner großer sucher ( wirkte auf mich fast so wie bei einer nikon d7000), der monitor top. video war jetzt nicht so der burner, allerdings hatte ich auch keine sonderlichen einstellungen vorgenommen. nachführ af scheint sie nicht zu haben, jedenfalls wenn der verkäufer recht hat. dafür liegt sie spitze in der hand. besser jedenfalls als eine nikon d5100. die bildqualität die ich leider nur auf dem wirklich erstklassigen lcd bildschirm sah, schien hervorragend zu sein. leider konnte oder wollte der verkäufer die speicherkarte nicht in den pc laden, so daß man mal die bildquali am bildschirm hätte bewundern können.
auch ein ausdruck für einen interessenten und potentiellen käufer kam für ihn nicht in frage. seis drum. dann nahm ich noch die k5 in die hand, die ich schonmal testen konnte und man kann mit fug und recht sagen, dazwischen liegen immer noch welten. das gehäuse und die haptik der k5 sind unerreicht.

wenn man jetzt noch den preis dort berücksichtigt. 849,- für den k5 body und 799,. für die k30 mit kitlinse (allerdings kein wr, sondern nur das normale ohne geli) denke ich dürfte im moment die k5 immer noch das bessere angebot sein. was mir sonst noch auffiel war, daß der bildschirm der k-30 besser zu sein scheint als der, der k5. möglich das ich mir das einbilde aber auf mich wirkte er viel klarer und schärfer.

der af reagierte gefühlt bei der k-30 ebenfalls schneller und zupackender als bei der k5. naja, so wie man das unter den dortigen bedingungen halt testen kann.

gesamt gesehen sehe ich die k-30 vor einer d5100 und canon 600/650d.

allerdings finde ich das eine sony a57 oder eben k5 aus eigenem haus wiederum vor der k-30 liegt, wobei zumindest bei der k5 ja klar ist das sie eine stufe höher angesiedelt ist.

sagen wir es mal so. k5 mit dem bildschirm der k-30 und dem super af und das ding wäre kaum mehr zu toppen. da darf man auf die photokina gespannt sein wie der nachfolger der k5 aussieht und vorallem was der dann kosten wird ;)

Danke für Deinen Bericht.
Muss sagen, mir erging es ziemlich genauso beim Vergleich K30/K5.
Ich hatte noch eigene/s Speicherkarte/Objektiv mit, die ich einsetzen konnte/durfte.
Die neue K5 wird sicher bei Erscheinen teurer sein.
Die a57 ist sicher auch sehr gut, kenne sie aber nicht.
Möglicherweise ist sie das Richtige, wenn zwischen K30/K5 keine Entscheidung getroffen werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ich war heute nochmals im planetenmarkt frankfurt zeil.
...
nachführ af scheint sie nicht zu haben, jedenfalls wenn der verkäufer recht hat.
...

Das hat der Verkäufer allen ernstes gesagt? Das scheint ja ein besonders helles Kerlchen zu sein. --> K-30 von der Seite <--
Vielleicht hat er einfach nicht soweit gedacht, als dass die K-30, wie sonst nur Oberklasse-modelle einen Schalter hat um Nachführ-AF zu aktivieren...
Bei manchen Exemplaren der Spezies Verkäufer rollts mir echt die Fingernägel auf. (und du scheinst dir die Kamera dann ja auch nicht so genau angeschaut zu haben :rolleyes:)
EDIT: Sollte sich das ganze auf den AF wärend der Videoaufnahme bezogen haben verzeih bitte ^^. Aber da gibts ja auch die Möglichkeit durch Antippen des Auslösers die Kamera Nachregeln zu lassen. Also: Kein "immer-an" Nachführ-AF, aber ein "auf-Bedarf-abrufbar"-AF.

Du schreibst, dass sie sich wie eine 1100D angreift? Die Griffummantelung ist ihnen so schlecht gelungen? Wäre sehr schade, bei der K-r und K-x habens sies ja auch ganz gut hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
.... nachführ af scheint sie nicht zu haben

Dies ist das beste Beispiel für die Qualität so mancher Erfahrungsberichte, die hier veröffentlicht werden. Es wäre einfach besser, einfach mal die Fingerchen von den Tasten zu lassen, als solchen Quark zu veröffentlichen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten