• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

es ist eine dezidierte Taste, wie bei der K-5 auch: Iso-Taste drücken -> am Rad drehen:cool: -> Finger wieder auf den Auslöser
Sicher? Die Steuerkreuzknöpfe führten doch bisher immer in ein eigenes Menü, klassenübergreifend. Du hast recht: " ich wüsste nicht warum Pentax etwas an solchen Logiken ändern sollte"...

alternativ kann man Iso ja auch auf die Rädchen legen z.B. im Av-Modus: hinten die Blende und vorn Iso ...
Wieso unbedingt verkehrt herum :D?

BTW: was ist dir im M-Modus unklar? was sollte Pentax da anders als bei der K-5 gelöst haben?
Na was ist wohl unklar.... wie man das Dilemma von 3 einstellbaren Belichtungsparametern aber nur 2 Rädern löst wenn es keinen ISO Knopf im K-5-Sinne gibt.

mfg tc

Na was ist wohl unklar.... wie man das Dilemma von 3 einstellbaren Belichtungsparametern aber nur 2 Rädern löst wenn es keinen ISO Knopf im K-5-Sinne gibt.

Glaubst Du, es passiert was anderes, wenn man den ISO-Knopf im Steuerkreuz der K-30 drückt, als wenn man den K-5-ISO-Knopf drückt? :confused:

Macht man am Tag 2000 Bilder, dann ist eine Pentax vielleicht nicht ganz das richtige Werkzeug........jedenfalls wäre mir meine K-5 zu schade, um sie derart zu verheizen, da würde ich eine 1er-Canone bevorzugen, deren Verschluß für 300.000 Auslösungen spezifiziert ist.
LOL, der war gut.

Mal sehen, wann hier die ersten Trolle kommen und sagen, eine Pentax taugt nur für die Vitrine :D

Für mich ist die Kamera ein Werkzeug zum Zweck, ich sehe keinen Grund, diese besonders zu schonen.

Glaubst Du, es passiert was anderes, wenn man den ISO-Knopf im Steuerkreuz der K-30 drückt, als wenn man den K-5-ISO-Knopf drückt? :confused:
Keine Ahnung was für eine Rolle es spielt was ich glaube ... aber ... JA. Genau das glaube ich.

mfg tc

Sicher? Die Steuerkreuzknöpfe führten doch bisher immer in ein eigenes Menü, klassenübergreifend. Du hast recht: " ich wüsste nicht warum Pentax etwas an solchen Logiken ändern sollte"...

Wieso unbedingt verkehrt herum :D?

mfg tc

Danke,

wollte hier nicht mehr nachhaken aber ich vermute stark dass der Iso-Knopf der K-30 nicht zum drücken-drehen-loslassen sondern vielleicht zum:

drücken-Verschlusszeit nicht mehr gezeigt bekommen dafür aber Iso - Kopfrechnen dann erst drehen - drücken und sich über die neue Verschlusszeit (Beleuchtung) wundern

Sollte der Iso Knopf nach dem halten-drehen-loslassen Muster ablaufen dann ist die K-30 wenn es um die Lokalisation des Iso-Knopfes geht nicht so schlimm dran. Schon mal die Nikons in der Hand gehabt? Warum ist der Isoknopf der D700 und D7000 so bescheiden platziert ?

Hallo
Ich hab grad bei Digitalcamera.de gelesen, daß die Pentax K 30 einen Stereo -Mikrofonanschluß haben soll. Was stimmt nun ? hatt sie oder hat sich nicht?

Gruß
Felix

Hallo
Ich hab grad bei Digitalcamera.de gelesen, daß die Pentax K 30 einen Stereo -Mikrofonanschluß haben soll. Was stimmt nun ? hatt sie oder hat sich nicht?

Gruß
Felix

Du meinst dies:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-30.aspx

Da hat sich Digitalkamera.de offenbar vertan (Copy-Paste-Fehler vermutlich). Laut technischer Daten von Pentax.de hat die K-30 weder Stereomikrofon- noch HDMI-Anschluss, siehe (unter "Anschlüsse"):

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/pentax-k-30.html

Gegenprobe bei der K-5:
http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/pentax-k5.html
Dort wird beides unter "Anschlüsse" aufgeführt.

Diesmal hat es Pentax aber wohl nicht verbockt. Man sieht ja auch an den Produktbildern, dass da keine Klappe für HDMI-/Mikrofon am Gehäuse vorhanden ist:

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/bilder/pentax-k-30.html

Hinter der kleinen Klappe auf der linken Seite dürfte der USB-Anschluss sein, und rechts gibt es eine für den Kabelauslöser unter der Speicherkarte. Das war's (wenn nicht noch irgendwo ein Geheimfach versteckt ist ;)).

Wie ist es denn bei der K-r?
Die K-r hat kein TAv. ISO wird über die rechte Kreuztaste eingestellt. Hier kann man aber den Bereich einstellen, z.B. ISO200 - ISO1600 oder aber fest einstellen auf ISO400 z.B..

Wenn ich jetzt bei der K-30 auf das hintere Rädchen die Verschlusszeit und auf das vordere die Blende lege, müsste im gewählten ISO-Bereich der ISO-Wert automatisch eingestellt werden. So verstehe ich TAv. Eine ISO-Taste braucht man nicht, lässt sich wohl aber ggf. auf die RAW-Fn-Taste legen.

Wenn ich jetzt bei der K-30 auf das hintere Rädchen die Verschlusszeit und auf das vordere die Blende lege, müsste im gewählten ISO-Bereich der ISO-Wert automatisch eingestellt werden. So verstehe ich TAv.
Das verstehst du richtig! :top:

Nebenbei: für mich eine wirklich geniale Funktion, die ich bei meinen Ausflügen zu Canon sehr vermisst habe.

ich finde das auch die genialste Tastenkombi ever :D

bei der K-x (und wohl auch K-r) drückt man auf die ISo-Taste am Steuerkreuz, es kommt ein Untermenü, da kann man entweder den Auto-Iso-Bereich wählen oder eine explizite Iso-Zahl (jeweils mit dem Rädchen), dann drückt man 'ok' und ist wieder auf dem Normalbildschirm.
der TAV-Modus der K-30 wird sich dann wohl immer an den Auto-Iso-Bereich koppeln logischerweise.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ganz tief unten mit dem Daumen auf die Iso-Taste drücken muss und gleichzeitig oben am (vorderen) Rädchen drehen muss, um die ISOs zu verstellen (also analog wie bei der K-5) :confused: da seh ich die Cam schon des öfteren abstürzen :eek:

Gruss Kleene

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ganz tief unten mit dem Daumen auf die Iso-Taste drücken muss und gleichzeitig oben am (vorderen) Rädchen drehen muss, um die ISOs zu verstellen (also analog wie bei der K-5) :confused: da seh ich die Cam schon des öfteren abstürzen :eek:

Die ISO-Taste hält man ja nicht gedrückt ;)

Die K-r hat kein TAv. ISO wird über die rechte Kreuztaste eingestellt. Hier kann man aber den Bereich einstellen, z.B. ISO200 - ISO1600 oder aber fest einstellen auf ISO400 z.B..

Von Tav war ja "gerade" noch keine Rede... ich dachte auch an Av.
Das Vorgehen entspricht wohl noch dem der K10D, damit ist es nicht ganz so schnell wie mit der Iso-Taste der K-5. Die Einschränkung halte ich aber für akzeptabel in der Klasse.
Ich hab Iso wie gesagt auf dem vorderen Rädchen, aber mit dem Auto-Iso bis 2500 muss man ohnehin selten eingreifen.:)

echt chic das teil in blau:D

gerade im newsletter gesehen,k5 und k30 gleicher preis minus cashback für die 5, was das denn für eine preispolitik?:eek: und als ich dann noch den preis des 50 1.8 neben dem der canikon ausführungen gesehen habe,die rauchen wohl das selbe zeug wie bei sigma;)

Ich denke die Preissituation nimmt Pentax für den Moment so in Kauf. Es sollen in diesem Jahr wohl noch?? zwei neue Modelle dazu kommen, da müssen die K5 Restbestände jetzt geräumt werden. Wenn die weg sind passt auch der Preis der K30 wieder und das/die K-5 Nachfolgemodell-/e werden erst mal preislich wesentlich höher angesiedelt sein.

Im Moment für die Käufer die schöne Situation entweder das allerneueste oder das bisherige Topmodell zum fast gleichen Preis kaufen zu können.

Viele Grüße

PS: Ich bin mal gespannt wieviele blaue wirklich gekauft werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten