• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30

es fehlt die ISO-Taste auf der Schulter,

hab ich auch schon bemerkt, man kann eben nicht alles haben, dafür ist sie ja leichter ;)

Die Rädchen kann man doch programmieren. Also ISO bei Av und Tv ist damit kein Problem. Bleibt halt der Manuelle Modus bei dem unklar ist wie Pentax vorgeht.

Nein, die D5100 ist schon lange auf dem Markt und wird weit unter der UVP von 699 € angeboten. Die neue K-30 wird anfangs sicher nicht allzuweit unter der UVP angeboten, also real sind da sicher noch gut 200 € Differenz. Zudem bekommt man die K-30 zuerst auch nur mit Kitobjektiv?
j.

Mag ja stimmen aber die nächste ist die D7000 und da ist die Preisdifferenz zur K-30 doch enorm.
Zudem wenn man eine Klassifizierung nach Preis vornimmt dann nur über den UVP. Die neue Nikon wird ja auch wieder teurer etc.

Mag ja stimmen aber die nächste ist die D7000 und da ist die Preisdifferenz zur K-30 doch enorm.
Zudem wenn man eine Klassifizierung nach Preis vornimmt dann nur über den UVP. Die neue Nikon wird ja auch wieder teurer etc.

Ja, die D7000 ist wieder ca. 200 € teurer als die K-30, die genau zwischen den Nikons liegt. Von der Ausstattung liegt sie aber näher an der D7000.
Hat die K-30 nun eigentlich einen AF bei Video?
Solange die K-5 aber billiger angeboten wird als die K-30, wird sie es schwer haben.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die K-5 aber billiger angeboten wird als die K-30, wird sie es schwer haben.
j.

Cashback gibts bis Mitte Juli. Und was kommt Mitte Juli neu raus? ;)

P.S.: eine Schaumstoffdichtung ist keine Dichtung. Was soll die abhalten? Im Gegenteil: Schaumstoff ist noch schlimmer als nix, denn Schaumstoff saugt sich mit Wasser voll und hält die Kamera dann schön feucht. :(

Hallo Kalsi,
man sollte schon wissen über was man diskutiert.
Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Es gibt da den offenporigen, den geschlossenporigen und mit diversen anderen Eigenschaften.
Offener nimmt eventuell Wasser auf, Geschlossener kann kein Wasser aufnehmen weil die Poren eben zu sind. Ich denke die Techniker werden schon wissen was sie nehmen um etwas abzudichten...
Gruß
rawfan

D.h. man drückt diese Taste und dreht dann am Einstellrad?

es ist eine dezidierte Taste, wie bei der K-5 auch: Iso-Taste drücken -> am Rad drehen:cool: -> Finger wieder auf den Auslöser /EDIT2: bouda ist das bei der K-r anders?
alternativ kann man Iso ja auch auf die Rädchen legen z.B. im Av-Modus: hinten die Blende und vorn Iso ...

siehe iCre:
Die Rädchen kann man doch programmieren. Also ISO bei Av und Tv ist damit kein Problem. Bleibt halt der Manuelle Modus bei dem unklar ist wie Pentax vorgeht.

BTW: was ist dir im M-Modus unklar? was sollte Pentax da anders als bei der K-5 gelöst haben?

/EDIT: ich wüsste nicht warum Pentax etwas an solchen Logiken ändern sollte, es reicht ja wenn sie die Anordnung der Knöpfe immer wieder wild durchmischen:ugly: (wobei Iso in der "Einsteigerklasse" schon länger auf dem Steuerkreuz liegt)

Zuletzt bearbeitet:
@******** und elektriker2011:

Es ist nicht zuletzt eine Kosten/Nutzen Entscheidung - ok das Pentax so ein "Underdog" ist hat einen zusätzlichen Reiz - aber letztlich denke ich was Pentax an Leistung mit der K30 auf die Beine stellt zu was für einen Preis - dann fühle ich mich eben bei Canon nett ausgedrückt "nicht mehr aufgehoben". :)

Dabei ist es keine Frage das die 7D z.B. eine bestimmt sehr gute Kamera ist - aber gerade für meine Einsatzgebiete in der "Wildnis" ist eine kompakte leistungsfähige und voll abgedichtete Kamera das was ich suche. Auch bei Streetphotographie macht sich eine eher kleine Kamera mit 35er Objektiv besser als so ein großes Teil.

Es kommt auf die Anforderungen an. Aber trotzdem - postulieren wir mal die Nachfolgerin der 7D wäre kompakter und ebenfalls voll abgedichtet und kommt mit ca. 20 MP APS-C und einem grandiosen AF wie dem der 5D M3 und einem UVP von 2000 Euro (ohne Objektiv) daher.

Klar würde das eine gewisse Distanz zu einer K30 herstellen - trotzdem kann ich selbige im Wesentlichen für die gleichen Einsatzszenarien einsetzen ohne wirklich "bedeutende" Abstriche machen zu müssen.

Und da liegen dann zwischen den Bodies mal gerade 1300 Euro in den UVPs - da kann ich aber dann wirklich schönes Glas für kaufen.

Und ich denke das wäre kein "Äpfel-Birnen" Vergleich!

Gruß G.

Mein Güte! Mit drei Akkus für die K-5 kommt man bei normaler Nutzung 2Wochen weit!

Ich war früher auch begeistert davon, in meiner DSLR (K100Ds) AA-Akkus verwenden zu können. Seit ich aber DSLRs mit LiIon-Akkus einsetze, habe ich meine anfängliche Skepsis verloren und finde die Dinger mittlerweile richtig gut. Zumal man für die von mir eingesetzten Typen (Canon BP-511 und Pentax D-LI90) auch günstigen Ersatz von Drittanbietern bekommt und die sind nicht schlechter als die Orignalen!

Macht man aber am Tag an die 2000Bilder bringen einen AAs auch nicht viel weiter!

Macht man am Tag 2000 Bilder, dann ist eine Pentax vielleicht nicht ganz das richtige Werkzeug........jedenfalls wäre mir meine K-5 zu schade, um sie derart zu verheizen, da würde ich eine 1er-Canone bevorzugen, deren Verschluß für 300.000 Auslösungen spezifiziert ist.

Unter Umständen sind die AA Spielzeug Akkus gleich nach dem Einschalten leer. :lol:

Dann läuft aber irgendwas schief. So sehr wie ich LiIon-Akkus mittlerweile liebgewonnen habe, kann ich aber auch über AA-Akkus nichts negatives sagen. Sowohl bei meiner K100Ds, als auch bei meinen Blitzgeräten liegen jeweils mehrere MONATE zwischen zwei Aufladevorgängen und ja: das Zeug wird dazwischen auch benutzt und zwar z.T. reichlich (wenn ich alleine bedenke, was mein armes Speedlite 380EX letzten Samstag aushalten mußte und die Akkus hatte ich im Januar zuletzt geladen!).

Macht man am Tag 2000 Bilder, dann ist eine Pentax vielleicht nicht ganz das richtige Werkzeug........jedenfalls wäre mir meine K-5 zu schade, um sie derart zu verheizen, da würde ich eine 1er-Canone bevorzugen, deren Verschluß für 300.000 Auslösungen spezifiziert ist.

Ach wieso, für den Preis einer 1er bekomme ich eine ganze Menge K-5en :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten