• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 II - der Diskussionsthread

Auch ich muss sagen, dass die ersten Sensor-Shift Bilder mich ziemlich beeindrucken. Obwohl offiziell nicht an einer höheren Auflösung gearbeitet wurde, sind die Bilder viel detailreicher (bei ähnlicher Dateigröße). Dazu kommen Kontrast und Farbe. Tolle Sache.

Verstehe ich euch richtig, dass das Pixelshift nur für JPEG funktioniert? :confused:

Ich dachte auch für RAWs würde der Sensor verschiebbar sein und dann zumindest (irgend-)einen positiven Effekt auf das Bild haben (zB höhere Auflösung wie bei Olympus)..

Verstehe ich euch richtig, dass das Pixelshift nur für JPEG funktioniert? :confused:

Ich dachte auch für RAWs würde der Sensor verschiebbar sein und dann zumindest (irgend-)einen positiven Effekt auf das Bild haben (zB höhere Auflösung wie bei Olympus)..

Wahrscheinlich ist diese technische Lösung des Bayer-Filter-Mosaik-Problems nur für JPEG´s relevant und für RAW´s würde der Bayer-Sensor vollkommen sinnlos im Belichtungsschacht herumrödeln.
Bei Olympus fährt der Sensor ja für 7 um ganze Sub-Pixel versetzte Einzel-Aufnahmen herum und kann diese dann mit höherer Pixel-Auflösung als JPEG oder RAW auf die Karte schreiben.
Während es bei Pentax hier ja um vier Farb-Ausbelichtungen geht, die sich nur in ein JPEG zusammenrechnen lassen.

Wahrscheinlich ist diese technische Lösung des Bayer-Filter-Mosaik-Problems nur für JPEG´s relevant und für RAW´s würde der Bayer-Sensor vollkommen sinnlos im Belichtungsschacht herumrödeln.

Nein, wieso sollte das so sein? Sensor mit Bayer ist Sensor mit Bayer, egal ob Jpeg oder RAW.
Vielleicht hat es was mit der Verarbeitung der Bilddaten zu tun? Das es einfacher ist, erst mal Jpegs aus den vier Bildern zu erzeugen und diese dann miteinander zu überlagern / miteinander zu verrechnen/? Auch bloß ne Idee, mit dem Thema Frequenzen und Fourier für Jpeg kenne ich mich schon nicht mehr aus.

Das wäre aber irgendwie schon blöd, wenn man nur ein Jpeg aus der Kamera bekommen kann. Vielleicht sind's auch ganz praktische Gründe: Vier Raws auf Karte speichern oder direkt in ein neues RAW schreiben dauert zu lange und blockiert die Kamera?

MK

Macht nicht der RAW Konverter das Debayering? Der müsste dann ja mit den Informationen klar kommen. Das war schon bei den Foveon Sigmas oft ein Problem mit der Lesbar/Interpretierbarkeit.

Die K-3 II ist übrigens bei den ersten Händlern und Läden eingetroffen.

Wie immer in üblichen ersten homöopathische Mengen, aber es gibt sie, wo das darf ja hier im Forum wie immer nicht diskutiert werden, die üblichen Preissuchmaschinen und andere Foren helfen da weiter bei Interesse.

wow, ich habe jetzt den ganzen Thread über K-3 ll nicht gelesen und hätte die frühstens anfang Herbst im Handel erwartet. Weil bis jetzt die neuen Modelle auch um die Jahreszeit kamen, aber dass es so früh ist, ist irgendwie erfreulich :)
Vielleicht kommt ja im Herbst die VF-Kamera. :D

Meine K-3 II ist gerade angekommen.

Allerdings bin ich skeptisch ob es sich um B-Ware handelt (was ja gar nicht sein kann, da gerade erst erschienen?):
- Auf dem Karton war kein Siegel
- generell waren an den ganzen Tütchen viel weniger Klebestreifen als ich erwartet hatte
- Der Akku war halb aufgeladen

Garantie- und Seriennummerkarte sind aber dabei und der Shuttercount ist 0 (gewesen) - also sollte ich mir wohl keine Sorgen machen? :)

Sagen wirs mal so: Ich habe mit der Online-App von Pentaxforums den Count ausgelesen anchdem ich 2 Aufnahmen gemacht habe: Count ist 2.

Oder soll das Ironie sein? Der Händler hat sie Kamera erst seit Mittwoch gelistet, die kann ja eigentlich gar nicht schon woanders gewesen sein?!? - Außer bei same-day Express vielleicht.

Verschwörung ?
Kamera ist seit zwei Tagen auf dem Markt und schon B-Ware mit manipuliertem Shuttercount ?

Um das abzuschließen: Momentan ist die Kamera ja wohl tatsächlich nur in homöopathischen Dosen bei wenigen Händlern, also sollte ich vielleicht froh sein überhaupt so schnell eine bekommen zu haben - wenn sie zwei Tage in einer Vitrine stand ist mir das wurscht, immerhin war DHL Express inklusive.

So ist sie pünktlich zu meinem beruflichen Strasbourg-Aufenthalt da und ab Donnerstag nächste Woche gibt es Strasbourg-Bilder von der K-3 II zu sehen. :)

Ich komme von der K7 und habe jetzt die K3 und die K3II zum Vergleich bestellt. Beide Modelle sind schon auf dem Weg zu mir. Bin schon sehr gespannt auf die K3II.

und eine geht dann zurück?

dann gibt es solche Fälle:

Allerdings bin ich skeptisch ob es sich um B-Ware handelt (was ja gar nicht sein kann, da gerade erst erschienen?):
- Auf dem Karton war kein Siegel
- generell waren an den ganzen Tütchen viel weniger Klebestreifen als ich erwartet hatte
- Der Akku war halb aufgeladen

Das ewige Spiel mit der Retoure...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten