• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Die Neiddebatte

Heutzutage kostet das Verbauen von Bildstabilisatoren in Objektive keinen Aufpreis mehr.

Wie, die Hersteller verschenken die Extrateile in den stabilisierten Objektiven?
Wäre mir neu!

Und was ist an der Aussage falsch? Alle KB Bodys in dem Preissegment gehen nicht über 24MP. Dazu entfällt bei der K1 der AA Filter, was ebenfalls viel ausmacht.
eintgebauter Stabi, eingebautes Wifi und GPS gibts in der Preisklasse nicht, statt 1/4000 Belichtungszeit, wie in der Preisklasse üblich gibts 1/8000, usw.

Ich würde nicht sagen, dass meine Aussage übersteigert war.
Klar kann man auch mit einer 6D oder ähnlichen günstigen KB sehr gute Bilder machen, das bezweifel ich auch garnicht.

Einseitig (nur die Pro-Argumente der K1) sowie übersteigert ("in den Schatten stellen").

Du sagst es ja richtig: die anderen machen auch gute Bilder, daher wird sich die Qualität nicht so deutlich abheben. Und ob 24 vs. 36 Mpixel, da scheiden sich eh die Geister - ich habe da was mit 12 Mpixel zuhause, was tolle Fotos liefert.

Und das meinte ich mit den Nuancen ähnlich einem Vergleich A4/3er/C-Klasse. Alles tolle Autos, die alle ganz ordentlich fahren und letztendlich entscheiden dann die persönlichen Vorlieben.

Die K1 reiht sich prima ein und ist hoffentlich für Pentax ein guter Start in die KB-Ära

Das wäre mir neu... Kleinbild bietet einfach die grösste Auswahl und Flexibilität an Linsen... Was für Fotografen meinst Du ? Richtige Fotografen oder Hobbyfotografen, Consumer ?

Ich glaube ich kenne in HH und Umgebung keinen ernsthaften Hochzeitsfotografen, der nicht primär Kleinbild einsetzt.

Modefotografen, Schmuck, Produkt ? MF + KB

Bei den 6-7 Pressefotografen die ich persönlich kenne (bekannte Agenturen) kenne ich auch keinen der nicht eine 5D MKIII, 1D-X oder D700,D3,D4 einsetzt. In der Regel sieht man bei Presseterminen kaum eine APS-C unter den 20-30 anwesenden Fotografen. Standardsetup ist da KB+24-70 2.8 oder 7-200 2.8 + Speedlite

Sportfotografen ? Im Stadion Primär KB Einstellig + Tüten von 200/2.0 bis 400 2.8.
Ich meinte damit auch Hobbyfotografen.

Bei der Hochzeitsfotografie gibts genug ernsthafte Fotografen, die auf Apsc setzen und gute Qualität abliefern können. KB ist dafür nicht zwingend notwendig.
Da kennen ich auch ein paar von. Genauso Pressefotografen.

Für Produktfotos von sehr kleinen Produkten sind Apsc auch von Vorteil: mehr Schärfentiefe bei gleichem Maßstab ohne weiter abblenden zu müssen.

Für Wildlife und Sport ist wegen dem Cropfaktor auch Apsc besser geeignet. Ich red ja nicht nur von Pentax.

Bei allem weitwinkligem ist KB natürlich vorne. Die größere Objektivauswahl liegt einfach daran, dass die großen Hersteller nichts profesionelles für Apsc entwickeln, sondern ausschließlich für KB. Daher wirds fälschlicherweise auch immer als besser abgestempelt. Ist es aber nur für manche Motive und für genausoviele Motive ist Apsc besser geeignet. Es kommt dann halt immer drauf an, was man fotografieren möchte.

EDIT:
Der Massenmarkt ist interessant - nicht ein paar Profis. Davon leben die Hersteller nicht.
Absolut richtig und der kauft sich beim Dslr Markt größtenteils eine Apsc mit 1-2 Kitzooms und dabei bleibts.

Einseitig (nur die Pro-Argumente der K1) sowie übersteigert ("in den Schatten stellen").
Wie gesagt ich meinte damit nicht, dass man mit einer der günstigen Alternativen nur schlechte Bilder macht.. bei weitem nicht. Ich meinte damit, dass die vergleichbaren Kameras in fast jedem Aspekt getoppt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht, Alleinstellungsmerkmal 5-Achsenstabi in einer KB-DSLR:rolleyes:

Leider werden wichtige Vorteile des beweglichen Sensors verschenkt:

- kein stabilisiertes Sucherbild
- Tilt- und Shift zum Ausgleich stürzender Linien nur über LCD
- Neigungskorrektur ebenfalls nicht im Sucher

Spätestens hier hätten die Entwickler doch merken müssen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden!? Sie hätten ja auch als erste in einer DSLR einen zuschaltbaren EVF a la Fuji X100 oder X-Pro bringen können, dass wäre mal eine echte Innovation gewesen, ohne die OVF und Klappspiegel-Anhänger zu sehr zu verprellen.

Wie, die Hersteller verschenken die Extrateile in den stabilisierten Objektiven?
Wäre mir neu!

Verschenken nicht aber ob ein Sigma jetzt mit OS oder ohne ist macht keinen Preisunterschied. Genauso ist das Pentax D-FA 70-200mm f/2.8 nicht günstiger als die Nikon Variante. Bei grossen Stückzahlen dürfte der Unterschied ob Stabi im Objektiv ist oder nicht keinen Unterschied machen. Das Bauteil selbst ist auch kein Hexenwerk und kein Kostenfaktor - da ist jedes Smartphone komplexer. Desktop Computerchips mit 200 MHz findest du heute auch nicht mehr - früher hast du einen Haufen Geld dafür ausgeben können. Wenn heute ein Hersteller bei einem Objektiv mit Bildstabi ordentlich Aufpreis verlangt, werte ich das als Abzocke. Ein modernes Tele ohne Stabi kenne ich eigentlich kaum wenn man sich auf dem KB Markt umschaut.

Verschenken nicht aber ob ein Sigma jetzt mit OS oder ohne ist macht keinen Preisunterschied. Genauso ist das Pentax D-FA 70-200mm f/2.8 nicht günstiger als die Nikon Variante. Bei grossen Stückzahlen dürfte der Unterschied ob Stabi im Objektiv ist oder nicht keinen Unterschied machen.
Durch größere Stückzahlen ist es allerdings möglich ein Objektive mit Stabi bei ähnlichem Preis anzubieten, wie eins ohne Stabi, einfach dadurch dass das Objektiv mit Stabi von Nikon deutlich größere Stückzahlen hat, als das ohne von Pentax.
Würden beide gleichoft produziert werden, wäre der Preis beim Nikon merkbar höher

EDIT:
Spätestens hier hätten die Entwickler doch merken müssen, dass sie sich auf dem Holzweg befinden!? Sie hätten ja auch als erste in einer DSLR einen zuschaltbaren EVF a la Fuji X100 oder X-Pro bringen können, dass wäre mal eine echte Innovation gewesen, ohne die OVF und Klappspiegel-Anhänger zu sehr zu verprellen.
Das würde bedeuten, dass der Spiegel wie bei Sony halbdurchlässig sein müsste (-> Lichtverlust). Will ich ehrlich gesagt nie in einer Dslr haben.

Absolut richtig und der kauft sich beim Dslr Markt größtenteils eine Apsc mit 1-2 Kitzooms und dabei bleibts.

Die D3300 und D5500 Käufer. Ja das sind einmalige Kunden. Kamera + Kit-Objektiv die nach ein, zwei Jahren in der Ecke zuhause verschimmelt oder verstaubt. Davon hat der Hersteller auch nicht viel. Was verdient Pentax an einer K-50 für 300-400 Euro wenn der Kunde keine Objektive kauft?

Wobei festzustellen ist, dass das Bedienungskonzept einer K-1 sich radikal, durch die drei Stellräder, von einer z.B. Canon 6D unterscheidet. Die Innovationen, die Pentax aus den 2000€ für den Body herausgeholt hat, sucht man bei Mainstreamanbietern vergeblich.

Inwiefern ist die K-1 innovativ bezüglich dem Bedienkonzept? Bisher habe ich das meiste Interesse nur anhand des Preises für einen IBIS 36 Megapixel Sensor ausmachen können. Wäre sie ähnlich teuer wie eine D800/D810 wäre das Bild vielleicht ein anderes?

Wie gesagt ich meinte damit nicht, dass man mit einer der günstigen Alternativen nur schlechte Bilder macht.. bei weitem nicht. Ich meinte damit, dass die vergleichbaren Kameras in fast jedem Aspekt getoppt werden.

Falscher Ansatz: die machen alle, das richtige Wissen vorausgesetzt, gute Bilder.

Du definierst für dich die Pro-Argumente und ich bin mir nicht sicher, ob 36 Mpixel für jeden pro sind, oder optischer Stabi im Body oder oder. Dann kommt dir nämlich mal jemand entgegen und sagt: AF, Bildrate und dann?

Dann kommen solche Diskussionen wie hier auf: "AF-Punkte alle im Zentrum, blöd" - "Was? Reicht doch!" usw usf...

Back to Topic: Pentax hat unglaublich viel mit der Kamera richtig gemacht und, behaupte ich mal, auf die Käufer gehört. Wenn jetzt noch mit Plan gutes Glas hinterherkommt, dann wird das interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du definierst für dich die Pro-Argumente und ich bin mir nicht sicher, ob 36 Mpixel für jeden pro sind, oder optischer Stabi im Body oder oder. Dann kommt dir nämlich mal jemand entgegen und sagt: AF, Bildrate und dann?
Dann kommen solche Diskussionen wie hier auf: "AF-Punkte alle im Zentrum, blöd" - "Was? Reicht doch!" usw usf...
Ich hab mich nur auf meine Aussage bezogen, dass die Kamera (mal abgesehen vom AF-C, Anzahl der AF Punkte und Video) in jedem Aspekt besser ist, als Kamera derselben Preisklasse und von daher diese Kameras "in den Schatten gestellt werden".
Das ist eine reine Aussage über die Datenblätter, nicht darüber ob jemand der 24MP will, damit zufriedener ist.

Klar gibt es für mehr Geld besseres und es ist vollkommen ok, wenn man für gleiches Geld mit weniger "Leistung" zufrieden ist. Deswegen ist meine Aussage immernoch nicht falsch.

EDIT:
Inwiefern ist die K-1 innovativ bezüglich dem Bedienkonzept? Bisher habe ich das meiste Interesse nur anhand des Preises für einen IBIS 36 Megapixel Sensor ausmachen können. Wäre sie ähnlich teuer wie eine D800/D810 wäre das Bild vielleicht ein anderes?
Ich finds zB sehr interessant. Mehr Direktzugriffe sind mMn. immer zu bevorzugen. Innovativ ist es daher, weil so ein Bedienkonzept bisher nirgends verfügbar ist. Einfach mal was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur auf meine Aussage bezogen, dass die Kamera (mal abgesehen vom AF-C, Anzahl der AF Punkte und Video) in jedem Aspekt besser ist, als Kamera derselben Preisklasse und von daher diese Kameras "in den Schatten gestellt werden".
Das ist eine reine Aussage über die Datenblätter, nicht darüber ob jemand der 24MP will, damit zufriedener ist.

Besser weil? Und zum "in den Schatten stellen" ist es dann schon weit, weil hier ein Klassenunterschied suggeriert wird. Wie definierst Du denn besser? 36 größer 24 also besser?

Für mich erschliesst sich die Qualität einer Kamera darüber, was ich damit vorhabe und was das Ding kostet. Die K1 ist jetzt kostentechnisch auf dem Level einer D750 bzw. leicht darüber und mit der kann sie sich jederzeit messen. Individuell wird es dann völiig anders aussehen, je nachdem wo die Prioritäten liegen.

IMHO hat Pentax einen guten Allrounder aufgelegt, für einen "Erstling" sehr durchdacht. Aber von einem "Klassenunterschied" (um mal in deiner Sprache zu bleiben) würde ich angesichts fehlender Tests (noch) nichts sprechen wollen.

Für Produktfotos von sehr kleinen Produkten sind Apsc auch von Vorteil: mehr Schärfentiefe bei gleichem Maßstab ohne weiter abblenden zu müssen.

KB kannste auch abblenden. Bei Produkt, Schmuck, Luxury wird vom Stativ gearbeitet bei Basis Iso. Oder bei optimaler Arbeitsblende mit Tilt Shift KB bis Grossformat rauf...

Aber egal, für Hobbyfotografen mag Deine Denkweise stimmen. KB als Nische zu bezeichnen macht nur Sinn, wenn man global alle Kameraverkäufe zusammennimmt... da führen momentan Smartphone Sensoren das Feld an, gefolgt von Kompaktkameras... DSLR ist da selbst eine Nische... Und Pentax eine Nische in der Nische... nichtsdestotrotz ist die K1 ein grosser Wurf für uns Konsumenten/Pros allemal !

Ein schönes Stück Kamera was Pentax da vorgestellt hat.
Und was das Design der Kamera angeht, einige findens ja hässlich, ich finds toll.
Vlt auch deshalb weil mich an die tollen SLR von Contax erinnert (RTS III AX oder RX). Contax und Pentax klingen ja auch ähnlich:D
Ob es funktional ist bleibt dann eben ab zuwarten
Ich wünsche allen, die sich die K-1 holen werden, das sie ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommt:top:

slade

Na ich hoffe mal das viele Pentaxians auf die neue K-1 umsteigen, damit sich die Entwicklung für Ricoh auch gelohnt hat. Bleibt spannend wie gut sich die K-1 in der "Pentax Nische" für Bestandskunden verkaufen wird, ob viele K-5 / K-3 Kunden doch bei APS-C bleiben werden und wie viele Neukunden dazukommen, die bisher mit Pentax nicht fotografiert haben.

Beim Marketing scheint sich Ricoh diesmal ins Zeug gelegt zu haben:
http://www.pentax.com/en/k-1

Ich wünsche allen, die sich die K-1 holen werden, das sie ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommt:top:

Das größte Risiko sehe ich "traditionell", somit auch bei der K-1, beim Shutter-Blur (Spiegelerschütterungsvewacklung). Das muss erstmal abgeklopft sein.

Denn wann immer Pentax in der Vergangenheit was neues entwickelt hatte (645D, K-7) ging es Shutter-Blur-mäßig ja prompt erstmal in die Hose, mit dem ersten Wurf. Erst beim jeweiligen Nachfolgemodell dann behoben. Da die K-1 für Pentax der Eintritt in eine "neue" Spiegelgröße ist, wäre ich deshalb zunächst mal misstrauisch, aufgrund der belasteten Vorgeschichte.

Leider testen Sites wie DPReview ja auch nicht systematisch nach Shutter-Blur. Sowas wird ja eher mit der Zeit von der Community selbst herausgefunden und in Foren geteilt. Also mal wieder: besser erstmal abwarten(TM) ;)

Das gilt auch für andere Dinge. Ob irgendwelches Öl im Gehäuse herumspritzt, irgendwelche Knöpfe abfallen, das Kabel zum Rückendisplay bruchanfällig sein könnte (wie von DPReview schon vorab befürchtet), das braucht einfach Zeit um herausgefunden zu werden. Das schreibt niemand in ein Prospekt rein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten