Stell dir mal vor, morgen wird eine K-02 angekündigt, die 1,5 - 2cm flacher als die K-01 ist
Welche wäre da wohl attraktiver?
Jo. Ein Gramm attraktiver. Ich weise nur darauf hin, dass diese Grössendiskussion ein traurig verzweifelter Versuch ist, ein allgemein kaum bedeutendes Argument (ein paar mm Grössendifferenz) so aufzublasen, dass es jemand ernstnimmt. das klappt halt nicht, egal wie oft es beschworen wird.
Die sind nicht ansatzweise vergleichbar.
Natürlich sind die vergleichbar. Wenn ich das vergleiche, weil sie in derselben Klasse (spiegellose) mitspielen, sind sie vergleichbar. Das lege nämlich ich ganz alleine für mich fest und ich brauche da keine Erlaubnis.

Wenn Du Angst vor dem Vergleich hast oder ihn doof findest, musst Du ihn nicht machen, auch wenn ich das unsinnig finde. Es gilt die Meinunsfreiheit.
Dass die noch klobigere OM-D (im Vergleich zur K-01) jetzt plötzlich ihre Grösse weniger rechtfertigen muss, ist m.E. schon ein sehr direktes Eingeständnis, dass das Grössenargument ein Fliegengewicht unter den Argumenten ist, denn: Was konkret hat der User von einer EPM1 (mit grottigem Nicht-Griff), die 15mm kleiner ist als die K-01, was man bei einer OMD nicht weniger hat?
Welche Kaufberatungsthreads hier lassen erkennen, dass die Käufer 15mm Höhenunterschied gegen eine Kamera angeführt haben?
Die Nex 7 ist viel kleiner? Ok, sie rauscht massiv mieser als die K-01. Aber ist sie auch deutlich kleiner?
Zu kleinen Kameras gehören auch Pancakes(wenn man auf die Idee kommt, eine Kamera mit Objektiv zu betreiben). So. Und jetzt schauen wir uns mal einen Vergleichstest an:
http://www.youtube.com/watch?v=MHWLiKzDNGs&feature=youtu.be
Alle sind klobiger als das DA40 (das grosse, nicht das kleine, was mit der K01 kommt). Und alle sind mieser im Vergleich zum Pentax DA40.
Bodygrösse ist wichtig, aber Linsengrösse ist egal? Insbesondere, wenn die Linsen auch noch schlechter sind? Ts, ts.
Irgendwie kann man es drehen und wenden wie man will, aber die zuletzt angeführten Argumente lösen sich immer in Luft auf, wenn man genauer hinguckt.
Ist ja nicht so, dass ich kein Verbesserungspotential sehe. Aber Grösse?
Wenn das nicht schon hundert Seiten ermüdend stattgefunden hätte, würde ich Euch ja raten, das Wutpotential am fehlenden EVF auszulassen, was ich eher relevant finde. Leider ist auch das Pferd schon lange totgeritten.