• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Hm, wem es hauptsächlich ums Fotografieren mit vernünftig brauchbarem Werkzeug geht, muss die nicht haben. Aber passt zur Mini und SUV Generation. Auffallen und damit IN sein ist alles :top:

Und so bescheiden gebracht. Lauter DAs.

Hoffentlich haben die nicht alle SDM sondern Stange oder DC. Aber gut, mit meinem derzeit einzigen SDM-Objektiv bin ich ja zufrieden... Die vorherigen waren :grumble: Achja, wer DA-Linsen mit APS-C-Linsen gleichsetzt, sollte sich eines besseren belehren lassen ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt und bitte nicht böse sein, was macht diese K-01 für einen Sinn.
Ein großer Legoklotz ohne Sucher:grumble:

Du bist im Konzert, hast die kleine Kiste am Stativ und in der Pause wenn's eh laut ist gehtst Du mit den gleichen Objektiven und der K5 die Leute fotografieren.
zum Beispiel

Ich versteh die Sichtweise ja einigermaßen. Aber es gibt ja nicht nur das Anwenderprofil hier, sondern ne Menge Leute da draußen die anders fotografieren als wir.

Wir sollten froh sein über jede K-Zero die verkauft wird - es bringt Cash und ermöglicht damit Investments.

Nicht zu vergessen, das prinzipiell sicherlich auch ein 24x36mm Sensor passen würde ;)

Kai Wong von digitalRev schreibt übrigens:
"Pentax has just announced their new mirrorless camera with an acceptable-sized sensor: the K-01. Unfortunately, the first thing that strikes you is that it is the not easily acceptable looks. It's designed by Marc Newson - some famous designer - and I don't like dissing people like that. So I won't diss him. The thing is, this camera looks like it was designed more by committee. It looks like what would happen if you melt a load of Colman's mustard, a flip-flop and a Pentax camera, then put back together with a bit of inspiration from Picasso paintings. Those elements work fine individually but not when you make it into this."
:D:ugly:

Sie erinnert mich auch an meine Digilux 1 von 2002.:confused: Doch auch die lag mir anderseits gut in der Hand.

Die K-01 wirkt wie ein grobes Werkzeug und wenn sie so rubust ist findet sie sicher Freunde. Mit dem 15er Objektiv auf Reisen ...... .

Zuletzt bearbeitet:
Mäuse oder Hamster oder anderes geräuschempfindliche Getier.
Als alleinige Kamera ist sie nix, aber als Ergänzung... Super
Gilt auch für Kirchenmäuse auf Reisen wenn das Fotografieren nicht so gewünscht ist.
Wie so ein Zweitgehäuse ausschaut ist mir persönlich egal, wenn sie für den Zweck funktioniert.

Achtung Spekulatius:
Ist das nun der Ersatz für die K-r?
Denke ich schon. Der UVP läßt das auch vermuten. Und man kann sich ja noch einige Extras ausdenken, die als K-5 Nachfolger erscheinen.

Wobei ein höherer UVP wäre IMHO auch schlecht zu rechtfertigen. Ansonsten wäre sie ja teuere als aktuell die K-5. Selbst wenn der Kontrast-AF spitze wäre, was hätte sie mehr zu bieten?

Zum Thema Preise:
Ich hab mal ein wenig Zahlenspielerei gemacht:

Basierend auf der Preisentwicklung der K-r, K-7 und K-5 in Bezug zum UVP sieht das dann wie folgt aus:
K-01 UVP: 749€ (=$749)
* Straßenpreis bei Einführung: 700€ (93,6% vom UVP)
* Nach 2 Monaten: 577€ (77,1% vom UVP)
* Nach 6 Monaten: 507€ (67,7% vom UVP)
* Nach 1 Jahr: 445€ (59,4% vom UVP)
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AuexBKk1a3DAdGlWMHlIdHN4dVZINTJxR1FCa2FYdUE

[OT]

Die Vollformat-Road-Map ist auf der Rückseite vom PDF
Vorne: 50mm Standard Lens
Ansonsten gilt für die Roadmap "subject to change". Es können also noch Objektive hinzukommen...
Weiteres zu den kommenden Objektiven gehört vielleicht besser dorthin: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1022274

[/OT]

Auch hier nochmal (http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1163067&highlight=#1163067):

PKAF-Bajonett (+++):
  • Bekenntnis zum K-Bajonett und zur Beständigkeit
  • nicht noch ein neues Bajonett im Objektivdschungel: Wer ständig neue Bajonette möchte, kann ja zu CaSoNikon wechseln ;)
  • erlaubt Übernahme eines bestehenden Kamerakonzeptes: Spiegelmechanik und optischer Sucher weg -> relativ einfach und preiswert zu realisieren
  • ab Start: Millionen erhältlicher Objektive
  • erste stabilisierte Mirrorless mit APS-C-Sensor
  • einzige Mirrorless mit nativ KB-fähigem Bajonett (abgesehen von Leica)
Sonstige Features:
  • + Focus peaking zur Unterstützung von MF Objektiven, wenn sie jetzt auch noch einen Blesator hätte...
  • + praktische Größe: kleiner als eine DSLR, aber nicht zu klein (der Sinn kleiner Gehäuse mit dann doch wieder relativ großen Objektiven hat sich mir nie wirklich erschlossen; selbst die Q ist mit angesetztem Objektiv keine wirklich jackentaschentaugliche Kamera)
  • +~ Pentax hat erkannt, dass die APS-C-Einsteiger-DSLRs von spiegellosen Systemen Konkurrenz bekommen (verdrängt werden). Diese Klasse wird nun von der K-01 und deren Folgemodellen bestimmt (ersetzt) werden.
  • +~ Preis (UVP):
    Body (749$)
    + 40/2.8 (899$)
    + 18-55 + 50-200 (999$)
    UVP also ca. die Hälfte der K-5 ($ -> €; 1499€) neu.
  • + Mit ca. 100€ wäre das neue 40/2.8 ein hübscher Deckel für einige meiner Kameras...
  • ~ Aussehen: nicht so hässlich wie befürchtet, aber auch nicht wirklich weltbewegend. Je länger ich sie anschaue umso hübscher wird sie (auch ohne Alkohol ;) ).
  • ~ Elektronischer Sucher? Haben NX200 und NEX3/5 einen?
  • - Namensgebung: K-1 hätte die künftige KB-KAF-DSLR heißen sollen (die im September vorgestellt wird ;) )
  • - - Kein Schwenkdisplay (wenn man schon den optischen Sucher weglässt, hätte man das irgendwie kompensieren müssen).

Hallelujah! Das Zeug sieht ja aus wie eine Mischung aus Industriekamera und Legostein! :eek:

Ich habe wirklich viel Freude an meiner K-5, aber nach dem Wurf mache ich mir ernsthafte Sorgen um Pentax. :(

Hallelujah! Das Zeug sieht ja aus wie eine Mischung aus Industriekamera und Legostein! :eek:

Ich habe wirklich viel Freude an meiner K-5, aber nach dem Wurf mache ich mir ernsthafte Sorgen um Pentax. :(

Unbegründet mE. Wir sind auf dem aufsteigenden Ast. Wird ja nicht die einzige Cam bleiben, die Roadmap ist Verheisungsvoll :top:

Ich denke auch, das Pentax zur Zeit besser aufgestellt ist als die Konkurrenz.
Für die Nex gibt es immer noch keine guten Linsen und bei der Pen hat der Ausbau des Objektivparks auch gedauert. Warum also noch mehr Zeit ins Land gehen lassen, wenn man doch herausragende Objektive hat.
Und mit den Ltds. finde ich sie richtig lecker :)
Mit der K-02 gibt dann bestimmt auch einen EVF, damit man wieder bei DSLR-größe ist ...
Bin gespannt was der neue Prozessor so zaubert und wie der Sensor agiert.

Ich denke auch, das Pentax zur Zeit besser aufgestellt ist als die Konkurrenz.
Für die Nex gibt es immer noch keine guten Linsen und bei der Pen hat der Ausbau des Objektivparks auch gedauert.
Auf der anderen Seite sind wahrscheinlich der größte Teil der Käufer einer K-01 keine Leute die viel für Objektive ausgeben werden.

Dennoch ist es ein Verkaufsargument.

Man muss mal die Größe der K-01 mit NEX, Pen vergleichen. Aber nicht nur das Gehäuse, sondern mit Objektiven. Richtig Kompakt ist keine der EVIL Kameras mit Objektiv. Auch die Q nicht. Also von daher ist IMHO die K-01 nicht wirklich zu groß. Wenn gleich es dennoch schade ist, das sie wegen Auflagenmaß nicht dazu taugt, Fremdobjektive zu adaptieren. Aber das macht der Mainstream-Käufer eh nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten