• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

dbpaule

Themenersteller
Hallo zusammen,

da vermehrt im K-5-Nachfolgerthread über zukünftige linsen spekuliert wird, möchte ich dafür den passenden Thread eröffnen. Da ja im Raum steht, dass es zukünftig eine Knipse mit KB-Sensor und PK-Bajonett geben soll und im Zuge von immer höher auflösenden Sensoren, sollten wir hier die Spekulationen über künftige Linsen starten.

Im Pentax-Objektive-Bereich wurde die Frage gestellt, was nach den DA*- und DA-Linsen kommt. Sollte wirklich was mit KB kommen, denke ich, werden es DFA- und/oder DFA*-Optiken sein. Bleibt aber noch zu klären, ob man einfach F(A)-Linsen neu auflegt oder ob es Neuentwicklungen gibt. Ich tippe auf ersteres, da viele an den APS-C-Knipsen noch Verwendung finden und gut angenommen werden, mal abgesehen von den FA-Limiteds. Um nur einige zu nennen: FA135/2.8, FA*85/1.4, FA28-70/2.8, FA50...

Wie steht ihr dazu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax] Objektive 2012

Laut einem gut informierten User, der leider hier aus dem Forum verbannt wurde soll es 2012 ein paar neue Objektive geben.

Im digitalfotonetz.de gibt es passende Threads dazu.

Aber: Nichts Genaues weiß man noch nicht.
 
AW: [Pentax] Objektive 2012

Ist die Frage, ob die noch unter Hoya-Führung entwickelt wurden und ob die Produktion und Testphase bereits angelaufen ist. Falls nicht, steht im Raum, ob das unter Ricoh nun auch so bleibt.

LG, Paule
 
AW: [Pentax] Objektive 2012

Und genau dieses ständige "in den Seilen hängen" bei Pentax hat mich damals zum Kauf meiner Canon-Ausrüstung veranlasst.

Während man bei Pentax jahrelang auf teils wichtige Objektive wartet und wenn dann mal was kommt ist es entweder enttäuschend, zu teuer oder beides, kann ich mich bei Canon aus dem seit Jahren gut gefüllten Regal zu teils erstaunlich günstigen Preisen bedienen.

Schade Pentax, denn zufrieden war ich mit dem Zeug immer, so zufrieden, daß meine Pentax-Ausrüstung immer noch im Schrank steht weil ich zu sehr dran hänge um sie zu verkaufen. Aber jede geplante Ausrüstungserweiterung war einfach nur ein einziger Krampf. :(
 
AW: [Pentax] Objektive 2012

da ist etwas dran, aber KB im Canikon Kameragröße ist auch irgendwie ein Kompromiss :D
 
AW: [Pentax] Objektive 2012

War nicht mal irgendwann dieses Jahr ein 12-35mm mit verbessertem SDM im Gespräch? Gibts darüber was neues?
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Auch wenn ich caps-lock-Beiträge normalerweise eher abstoßend finde:

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Da kommt wohl die lange vermisste budget 50mm Linse und für die Wildlife Knipser gibts auch ein schönes Goodie.
Bin gespannt ob die Objektive dem Stangenantrieb treu bleiben oder ob alternative Antriebe (wie beim da18-135 bzw USM) verbaut werden.
Auf jeden Fall ist die Roadmap für mich als Kunde eine tolle Nachricht.

lg. cc
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Ein modernes, kompaktes und günstiges 50/1.4 ist längst überfällig :).

Ein 20-40 Zoom limited... Huch. Wie wäre es mal mit nem 135/2 o.ä.??
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Mich interessiert besonders das 20-40. Das würde eine bedeutende Lücke schließen! Auch das 50er schaue ich mir genauer an. Der Konverter bringt frischen Wind und der Rest ist zumindest für mich uninteressant! Aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren. :D

LG
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

ich bin ja besonders gespannt was das 15-85 denn genau wird:confused::confused:

15-85 würde def. keine durchgehende blende haben ... evtl. 2.8-4.0?

viel lieber wär mir nen 17-70/4 endlich als WR oder eben 17-85/4 oder auch * statt WR
oder 2,8-4,0 oder 3,5-5,6 wie auch immer ... hauptsache genauso gleichmäßig scharf in jeder Brennweite und blende wie das 17-70

da gibts bei pentax keine linse die das wirklich erfüllt in dem Brennweitenbereich... am ehesten noch das 16-45, aber das ist auch nicht abgedichtet
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Kann mir jemand sagen, was die "High Magnification Zoom Lens" für 2012 sein soll? Sowas steht nirgendwo anders drunter... ist das was anderes als ein weiteres Superzoom (18-200, gähn...)?

Das Wide-Zoom in 2013 interessiert mich sehr. Ansonsten fände ich was lichtstärkeres im Normalbereich mal ganz nett, vielleicht ein 24-60/2.8. Aber das ist ja nicht angekündigt.

Abgesehen davon wäre mir persönlich besonders wichtig, daß Pentax die Neuerscheinungen in guter Qualität fertigen kann.

MK
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Einen Nachfolger bzw. eine abgedichtete Version vom 55-300 scheint es dann wohl nicht zu geben?
Ich hab mich nur gewundert, weil das 50-300 in letzter Zeit doch recht günstig angeboten wurde...

Weiß da einer mehr?

grüsse
Jürgen
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Kann mir jemand sagen, was die "High Magnification Zoom Lens" für 2012 sein soll? Sowas steht nirgendwo anders drunter... ist das was anderes als ein weiteres Superzoom (18-200, gähn...)?

Das Wide-Zoom in 2013 interessiert mich sehr. Ansonsten fände ich was lichtstärkeres im Normalbereich mal ganz nett, vielleicht ein 24-60/2.8. Aber das ist ja nicht angekündigt.

Abgesehen davon wäre mir persönlich besonders wichtig, daß Pentax die Neuerscheinungen in guter Qualität fertigen kann.

MK

Ja, das wird ein Suppenhuhn... ich meine Superzoom, wie das 18-250 oder dergleichen.

LG
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

nachdem es ja kein 18-250 von tamron mehr von und für Pentax gibt (wird zumindest schon läääänger nichtmehr hergestellt) wird es für viele einsteiger langsam nötig sowas wieder anzubieten

ich gehe schwer davon aus dass es das 18-270 von tamron wird, dafür ohne VC und mit WR
.... halt die "ich schlag alle fliegen mit einer klappe"-reiselinse

Einen Nachfolger bzw. eine abgedichtete Version vom 55-300 scheint es dann wohl nicht zu geben?
Ich hab mich nur gewundert, weil das 50-300 in letzter Zeit doch recht günstig angeboten wurde...

ich schätze mal es wird ne linse die qualitativ und brennweitenmäßig halbwegs an das 17-70 anschließt... ne lücke zwischen 70 und 100mm ist jetzt nicht sonderlicht groß, evtl. fängt es ja auch schon ab 90mm an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Hier nochmal mein Post ausm Nachbarthread:

Bleibt nur die Frage warum das "Telephoto" nicht als DA* gekennzeichnet ist?

Es ergibt kaum Sinn bei einem langen und teuren Tele an der Verarbeitung zu sparen, da das preislich den Kohl nicht fett macht!

Etwa ein DA* 550/5.6 SDM für 2500 € Straßenpreis? Ein DA-ohne-* als DC WR über 1200 € dürfte schwer zu verkaufen sein. Drunter würde das dann in Konkurrenz zu einem Bigma stehen, dann mit sicherlich besserer Bildqualität und schönerem Bokeh, allerdings ebenso kaum noch konvertertauglich sein. Aber ein gutes Argument für Pentax im Wildlife-Bereich für Leute, die weder ein Vermögen ausgeben noch schleppen wollen! Der AF RC 1.4x wäre dann eher was fürs 300/4.

Ein DA (L) 50/1.7 wäre natürlich toll, aber bitte mit QS!

DA*16-85/3.5-5.6 SDM klingt auch interessant genauso wie z.B. ein ...
DA 20-40/4 Limited z.B. Ein Limited-Zoom schreit aber nach einer Limited-Kamera :D

Die DA-Zooms wären dann sowas wie folgende: DA 12-28/3.5-4.5 DC WR und DA 120-380/4-5.6 DC WR. Klingt alles sehr spannend! Beide hoffentlich für ca. 700 bzw. 800 €.

Was mich bei der Roadmap glücklich stimmt ist, dass anscheinend keine Ressourcen ins Kleinbild-Format verschwendet werden (Bitte keine weiteren Diskussionen hierzu)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Bleibt nur die Frage warum das "Telephoto" nicht als DA* gekennzeichnet ist?

Es ergibt kaum Sinn bei einem langen und teuren Tele an der Verarbeitung zu sparen, da das preislich den Kohl nicht fett macht!

Etwa ein DA* 550/5.6 SDM für 2500 € Straßenpreis? Ein DA-ohne-* als DC WR über 1200 € dürfte schwer zu verkaufen sein.

versteh ich auch absolut nicht ... wobei mir auch nicht klar ist, wo der Unterschied (positiv wie negativ) zwischen einem DC WR und einem SDM DA* ist ..
Beides ist doch abgedichtet (und zwar ordentlich da IF - was sonst?) und mit Ultraschallantrieb :confused:
 
AW: [Pentax-K] Lens Roadmap 2012 + 2013

Soweit ich informiert bin bzw. gehört habe ist der SDM ein Micro-Ultraschallmotor und der DC ein herkömmlicher DC-Ringmotor. Was an einem AF-Motor jetzt "Ultraschall" sein soll hab ich nie so richtig verstanden. Abgesehen, dass man damit das "unhörbare" vom Ultraschall für menschliche Ohren ausdrücken will??

Die WRs sollen Elastomer-Flachdichtungen und die DA* höherwertigere und langlebigere O-Ringe bzw. Lippendichtungen besitzen??

Ich denke die sind sich einfach noch nicht sicher, oder trauen sich nicht mehr den SDM in ein hochwertiges und teures Objektiv einzubauen :devilish:

Ein DFA*550/5.6 (2500 €, 2,5 kg) wäre wahrscheinlicher und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!

Das Superzoom sollte sich preislich und von der Brennweite vom 18-135 WR absetzen und eher auf Einsteigerkameras ohne Abdichtung gerichtet sein: DA 18-200/3.5-5.6 DC (400 €, 800 € im Bundle mit einer K-r bzw. Nachfolger).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten