Das ist ein sehr interessanter Thread für mich, da mich gerade wegen dem (IMHO aus fadenscheinigem, vorgeschobenen Grund) verschobenen 60-250er, des recht schlechten Dynamikumfangs und des kaum brauchbaren AF-C bei nicht horizontal bewegten Objekten der K10D, der Neigung zu nicht homogenem Rauschen (Banding) bei ISO > 800, Systemwechselgedanken plagen. Mein Sympatie zu Pentax hat da echt einen herben Dämpfer erlitten. Die beiden SDM sind für ein 2.8er ja preislich noch gerade ok, aber an meinem Bedarf vorbei. Ich sehe da auch jetzt keinen Preisvorteil, wegen der Verlagerung des SR in den Body! Dazu kommt das ich 16mm nicht in 2.8 baruche! Für Innenraumbilder kann ich mit >28/2.8 leben und mir für das Geld des 16-50/2.8 drei sehr gute Tamrons 28-75/2.8 kaufen. Draußen geht es dann ein Blende lichtschwächer mit dem hervorragenden 16-45/4. Das 50-135 ist qualitativ toll, mir aber zu kurz. Jetzt kommt bestimmt wieder 135mm ist 'nahe' an 200, na super, dann ist 75mm in der Nähe von 135! Konverter, die das Glas für Tier und Sport wieder interessant machen würden, gibt es auch nicht!!!!! Vielleicht liege ich falsch aber das 50-135 ist IMHO am Markt vorbei und das 16-50 was für Enthusiasten (was ja ok ist).
Zwischen der AF Thematik und den langen SDM Brennweiten scheint mir eine Verbindung zu bestehen. Ach und wer jetzt behauptet der AF sei genauso schnell und treffsicher wie bei Canikon und Co. der soll bitte mal in den einschlägigen "Pentax" Forum die Anzahl der Sport und Action Bilder mit den Landschaft und Blümchen Bilder vergleichen. Im Zusammenhang mit meiner o.g. Dynamikschwäche der K10D gilt Gleiches auch für Bildbesprechungen, in welchen ich immer wieder lese: Tiefen saufen ab, Lichter fressen aus. Sicher liegt das auch im Geschick des Photographen, aber sorry Pentax: den Dynamikumfang zu vernachlässigen und ein Blende hinter einer 30D zu liegen war keine gute Idee. Canon (insbesondere die 30D und ggf. der Nachfolger)wird für mich leider (das meine ich wirklich so) immer interessanter.
Mehr Dynamik, eine Stufe mehr ISO (vieviel bringt doch gleich der SR!?) und besserer AF-c + Linsen sofort und auch gebraucht mit fairen Preisen zu bekommen, hat seinen Reiz. Noch bin ich nicht ganz soweit, also liebe Pentax tu was.