• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax geht von PEF zu DNG und nun?

Hallo,
ich sehe das Ganze nicht so einfach. PEF von der K100d nach Dng umgewandelt müssen ganz anders sein als PEF von der K5 nach Dng umgewandelt. Umgewandelte Dng aus der K100d kann ich nicht mit DxO entwickeln bzw. auch nur anzeigen lassen, Dng aus der K5 zeigt DxO an und entwickelt sie auch.
Dng ist demnach nicht Dng. Ein Dng aus der K100d ist ganz anders als ein Dng der K5 genau wie ein PEF der K100d ganz anders ist als ein PEF der K5!
Wenn das Dng- Format so einheitlich ist, dürfte das wie mit DxO nicht passieren, es müßte beide bearbeiten können!
Ich möchte mit DxO arbeiten und nicht mit einem Programm von Adobe(auch wegen dem Importieren vor Bearbeitung)

Gruß
rawfan
DxO kann überhaupt keine DNG öffnen geschweige denn bearbeiten, sondern nur im DNG-Format speichern.

steht auch weiterhin als Feature Request im DxO-Forum:
http://forum.dxo.com/index.php/topic,4908.msg31713.html#msg31713

Also ich weiß nicht, wie Du die DNG in DxO aufbekommen willst.

Was hat das mit Grundlagen zu tun? Dieser Film hat einen eingebettenen entwickelten Abzug inklusive, das reicht zum Aussieben. Import völlig unnötig.

mfg tc
Dann nimm ein anderes Programm als Lightroom. Da ist nunmal kein Browser (wie Adobe Bridge) dabei.

Zu dem hier habe ich noch einen Nachtrag:

Also ich kann meine zuhause in PS bearbeiteten RAWs im DNG-Format mit verschiedenen Bearbeitungsvarianten auch auf der Arbeit öffnen und habe auch dort die verschiedenen Varianten.
Die Bearbeitung wird also sehr wohl lediglich im dng gespeichert
Gerade das ist eigentlich der größte Vorteil. Wobei ... bei PEF konnte man anhand des angelegten XML-Files immer sofort sehen, welche RAWs man schon bearbeitet hat

In Camera RAW gibt es die Option "Update embedded JPEG previews". Damit wird dann das Vorschaubild gem. der Entwicklungseinstellungen aktualisiert. Möglichweise ist das der Grund, dass Du die Fotos auf einem anderen Rechner mit Presets ansehen kannst.
Man sieht ja sowieso nie das RAW direkt, sondern nur das Vorschaubild, anhand dessen Einstellungen dann die Version aus dem RAW entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
DxO kann überhaupt keine DNG öffnen geschweige denn bearbeiten, sondern nur im DNG-Format speichern.

steht auch weiterhin als Feature Request im DxO-Forum:
http://forum.dxo.com/index.php/topic,4908.msg31713.html#msg31713

Also ich weiß nicht, wie Du die DNG in DxO aufbekommen willst.

Wo immer sowas steht - es ist falsch.

Mit DxO arbeite ich seit langer Zeit. Ich bearbeite ausschließlich DNGs aus der K-5 mit DxO Optics Pro (inzwischen V7.2.3 mit PENTAX K-01 in der Datenbank). DxO hat nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Format.

Gruß
artur

Moin,

es gibt doch unterschiede zwischen PEF und DNG, zumindest bei mir.
Im DNG-Format wird nicht das Objektiv gespeichert, im RAW-Konverter muss ich dann die Objektivdaten manuell eigeben. Das benötige ich für die Objektivkorrektur. Im PEF-File ist aber alles vorhanden.

VG Max

Moin,

Im DNG-Format wird nicht das Objektiv gespeichert, im RAW-Konverter muss ich dann die Objektivdaten manuell eigeben. Das benötige ich für die Objektivkorrektur. Im PEF-File ist aber alles vorhanden.

VG Max

Das liegt dann an deinem Programm. Lightroom erkennt alle Daten sowohl aus PEF als auch DNG korrekt!

Mit DxO arbeite ich seit langer Zeit. Ich bearbeite ausschließlich DNGs aus der K-5 mit DxO Optics Pro (inzwischen V7.2.3 mit PENTAX K-01 in der Datenbank). DxO hat nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Format.

Gruß
artur
Stimmt, ist ja auch nur das DxO-Support-Forum, da muss es ja falsch drin stehen... ;)

Das liegt dann an deinem Programm. Lightroom erkennt alle Daten sowohl aus PEF als auch DNG korrekt!
Bei mir ebenfalls. Hier der Abschnitt in den EXIF lt. EXIFTool:

---- Composite ----
Aperture : 8.0
CFA Pattern : [Red,Green][Green,Blue]
Image Size : 3936x2624
Lens ID : Tamron 28-300mm F3.5-6.3 Ultra zoom XR or Tamron AF 28-300mm F3.5-6.3 XR Di LD

Wenn das Programm natürlich den Abschnitt nicht liest, findet auch das Objektiv nicht. Müsste mal jemand prüfen, wo das dann bei den PEF steht. Möglicherweise wird das woanders abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

VG Max

Ja das ist wohl so. Evtl. gibt es weitere Unterschiede.

Ich denke, dass DNG ein von Adobe entwickeltes Format mit bestimmten Spezifikationen ist.
Die Kamerahersteller, die ebenfalls DNG haben, nutzen in ihren DNGs aber nicht alle oder zusätzliche Spezifikationen mit dem Ergenis das DNG nicht gleich DNG ist. Selbst innerhalb eines Kameraherstellers varieiren die DNG u.U. von Kamera zu Kamera.

Auf alle Fälle ist DNG kein einheitliches Format und mmn genausosinnvoll wie die eigenen Formate der Kamerahersteller.

Die 30er ist ja jetzt nicht das Topmodel von Pentax. Ich warte erst noch ab waelche Formate der K5 Nachfolger so bringt

Falls sich jemand für die Spezifikationen von DNG interessiert, der kann sich ja diesen Wälzer mit 91 Seiten reinziehen.

DNG ist ein einheitliches Format, genauso wie andere Formate. Es kann lediglich sein, dass nicht alle Hersteller alle möglichen Informationen nutzen, die Adobe vorgesehen hat.

Hallo,
ich sehe das Ganze nicht so einfach. PEF von der K100d nach Dng umgewandelt müssen ganz anders sein als PEF von der K5 nach Dng umgewandelt. Umgewandelte Dng aus der K100d kann ich nicht mit DxO entwickeln bzw. auch nur anzeigen lassen, Dng aus der K5 zeigt DxO an und entwickelt sie auch.
Dng ist demnach nicht Dng. Ein Dng aus der K100d ist ganz anders als ein Dng der K5 genau wie ein PEF der K100d ganz anders ist als ein PEF der K5!
Wenn das Dng- Format so einheitlich ist, dürfte das wie mit DxO nicht passieren, es müßte beide bearbeiten können!
Ich möchte mit DxO arbeiten und nicht mit einem Programm von Adobe(auch wegen dem Importieren vor Bearbeitung)

Gruß
rawfan

Wird die K100d denn von DXO unterstützt? Bei Aperture ist das z. B. so das zwar DNG bearbeitet werden können dies aber nur für unterstützte Kameras gilt. Ich krieg keine DNG's von Sigma-Kameras bearbeitet, da Apple sich weigert diese zu unterstützen.

Aperture geht sogar soweit, das die Dateien nicht mal angezeigt werden.

Was das DNG-Format angeht, so ist ein offenes Format. Jeder Hersteller hat vollen Zugriff auf diese Informationen. Wenn nun nicht alle gefüllt werden ist das halt wie bei den proprietären RAW's. Jeder kocht hier wieder mal sein eigenes Süppchen.

Grundsätzlich halte ich das DNG-Format aber für den besten Kompromiss.

Du solltest Dich mal mit den Grundlagen von RAW auseinandersetzen, dann würdest Du Dir diese Frage selbst beantworten können ;)

Denk mal drüber nach, warum man einen analogen Film aus einer Kamera erst entwickeln muss, bevor man Papierabzüge davon machen kann :)

Bei Capture One muss ich nichts importieren. Ich mache einen Ordner auf, habe rechts einen Balken mit allen Bildern als Thumpnail. Klicke ich drauf, geht es max 1 Sekunde, und ich seh das Bild gross in der Mitte, kann dann ganz normal die Parameter verstellen und bei Gefallen entwickeln, sobald alles gut eingestellt ist. Oder eben das Bild löschen (und dann wird wirklich das RAW File in den C1 Papierkorb Ordner verschoben, wenn ich dne noch leere, ist es ganz gelöscht). Allerdings wird das Bild nach vielleicht 5 Sekunden noch schärfer, nehme an, dass ich zuerst nur eine Art JPEG Vorschau sehe, die im RAW drinnen ist.
Bei Hasselbad Phocus das Gleiche, nur dass es da eher 5 Sekunden geht, bis ich ein Bild sehe. Also vermutlich ohne die JPEG Vorschau.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
artur

Ich habe auch seit einigen Wochen das DxO V. 7.2.3 in Verbindung mit K5;

Ich speichere meine Bilder im RAW DNG, und verarbeite ebenfalls in DxO, und habe keine Probleme diese Dateien zu öffnen, bearbeiten und entwickeln;

leider habe ich ein Problem, dass die EXIF für Objektiv weg sind (leider hat dies wohl im Unterforum Bildbearbeitung noch keiner gesehen, oder beantworten können; gerne auch per PN! https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9766679#post9766679
wenn ich diese bearbeiteten Bilder wieder in LR improtiere.)

VG Jo

Wird die K100d denn von DXO unterstützt? Bei Aperture ist das z. B. so das zwar DNG bearbeitet werden können dies aber nur für unterstützte Kameras gilt. Ich krieg keine DNG's von Sigma-Kameras bearbeitet, da Apple sich weigert diese zu unterstützen.

Aperture geht sogar soweit, das die Dateien nicht mal angezeigt werden.

Was das DNG-Format angeht, so ist ein offenes Format. Jeder Hersteller hat vollen Zugriff auf diese Informationen. Wenn nun nicht alle gefüllt werden ist das halt wie bei den proprietären RAW's. Jeder kocht hier wieder mal sein eigenes Süppchen.

Grundsätzlich halte ich das DNG-Format aber für den besten Kompromiss.

Hallo,
das ist ja mein Problem! PEF der K100d wird von DxO nicht unterstützt. Daher habe ich als Versuch dieses PEF mit dem Converter in ein Dng umgesetzt und wollte dann dieses Dng mit DxO bearbeiten- pustekuchen. Die Dng der K5 kann ich aber mit DxO bearbeiten, egal ob ich diese aus der Kamera direkt nehme oder als PEF mit dem Converter umgewandelt habe. Daraus habe ich geschlußfolgert daß die Dng genauso unterschiedlich sind wie die PEF von K100d und K5. Ich habe mich mit DxO eben vorher nicht genügend informiert, was die Bearbeitung von PEF angeht!
Gruß
rawfan

Jetzt hab ich mir mal schnell selbst einen Überblick verschafft mit der K20 (1.04) und DXO (7.2.3) und gleicher Aufnahme vom Stativ. (damit ich mitreden kann...)
Habe allerdings die Belichtungsautomatik nicht abgeschaltet daher F 4 und F 4,5 . Darum geringfügig andere Werte.
Erst mal die Daten:
Beide Formate in RAW+, AdobeRGB, JPG ***
Aus der Kamera:

DNG = 23,8 MB -> JPG = 5,7 MB
PEF = 16,9 MB -> JPG = 5,9 MB

Mit DXO daraus TIF -> 85,2 MB

Mit DXO daraus JPG maximale Qualität:

Aus DNG -> JPG = 12,3 MB
Aus PEF -> JPG = 12,5 MB

Bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied entdecken.
Exifs mit PhotoMe ausgelesen.
Die Exifs unterscheiden sich gewaltig. Nur die Makernotes scheinen identisch zu sein.
Objektiv wird bei beiden erkannt.

Für mich gibt es kein wirkliches Argument für oder gegen eines der Formate
Nur die Kamera braucht beim Speichern etwas länger bei DNG
DXO bearbeitet beide Formate gleich. Zumindest ist mein System so schnell, das ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt habe.

Und an alle die da was anderes behaupten, DXO kann DNG und PEF.

Mit DXO brauch ich nichts zu importieren, kann direkt aus meiner bevorzugten Datei Struktur arbeiten. Die entwickelten Bilder werden dort in entsprechende Unterordner abgelegt. (kann man wunderbar einstellen)
Und für die Verwaltung verwende ich Imatch als DB. Damit mache ich den Rest. Die Miniaturbilder im WindowsExplorer werden mit FastPictureViewer auch bei allen Formaten angezeigt.

Und das alles bezieht sich nur auf meine K20. Ob es da größere Unterschied bei den anderen Kameras gibt weiß ich nicht. (scheint aber so...)
Ich bleibe bei RAW+ mit PEF

Über die Zukunft entscheidet dann wohl nur der nächste Body was für mich praktischer ist.
Und was ich in 10 oder 20 Jahren mit meinen alten Bildern mache, darüber denke ich jetzt nicht nach.
Bei einem Systemwechsel werden die dann wohl konvertiert, wenn nötig.

Stimmt, ist ja auch nur das DxO-Support-Forum, da muss es ja falsch drin stehen...

Ja, schlimm dieses Dilemma. An was soll man sich jetzt halten? An die praktische Erfahrung von Usern dieses Tools oder an das vermeintlich gesicherte Zitat.

Ein Tip: selbst ausprobieren statt zu zitieren. Es gibt eine Probierversion von DxO.

Gruß
artur

Möglicherweise bezieht sich das Zitat auf eine frühe Version von DxO.
Eine für einen Monat voll funktionsfähige Demoversion DxO Optics Pro, steht auf den DxO Labs Webseiten zum Download zur Verfügung.
(DxO Homepage)

Manche haben es ausprobiert, manche gelesen, und manche nur gedacht.
Aber alle posten hier!
Darum macht es hier immer sooooo viel Spaß mitzulesen!

(Entschuldigung, konnte mir diesen Kommentar jetzt nicht verkneifen)

Habe auch schon das kamerainterne DNG benutzt und wollte es eigentlich als Standard-Format für alle meine Bilder benutzen.

Ich benutze allerdings Corel Aftershot Pro und hatte da dann seltsamerweise Probleme die mit dem Adobe Converter umgesetzten RAW-Dateien meiner Olympus Kameras einzulesen. Die werden erst gar nicht angezeigt. Die DNG ooc funktionieren. Ergo muss es einen Unterschied der DNGs ooc zu denen vom Konverter geben. Kann mich da vielleicht einer erleuchten?

Bis jetzt bin ich also erstmal bei PEF und ORF geblieben....nutzt mir nichts wenn ich meine Bilder nicht bearbeiten kann.

Grüße

Taunus_Knipser

Grade mal kurz getestet.

Ein Kamera-DNG über den DNG-Converter in ein Adobe-DNG konvertiert.

Ergebnis ist das Gleiche wie bei Dir: Wird in Corel Aftershots nicht angezeigt.

War da nicht was, dass der Konverter das vorhandene RAW nur als "Proprietary" einfügt? Ich hatte den vor 1 oder 2 Jahren mal getestet und dann beschlossen, beim nativen RAW zu bleiben. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten