• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

...hier noch eins bei Kerzenlicht mit manuellem Fokus und ooc.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2555051[/ATTACH_ERROR]
Anhang anzeigen 2555051

So...mal ein Bild von mir...bei nicht optimalen Lichtbedingungen...mit dem DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR. Nicht bearbeitet.

Exposure Time 1/30 sec
F-Number F10
ISO Speed Ratings 3200
Focal Length 48,0 mm
Exposure Mode Auto exposure
White Balance Auto white balance
Scene Capture Standard
Contrast Hard
Saturation None
Sharpness Hard

Zuletzt bearbeitet:
Hündin schaut sich die Landschaft an,
Gruß Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-135 in seinem natürlichen Habitat - Mistwedda :top:

[LR4 | Gradation | Schwarz/Weißpunkt | Objektivkorrektur | Vignette | Geschärft | SW Konversion]

Im vergangenen Oktober habe ich das DA 18-135 in Japan als Reiseobjektiv genutzt, quasi ja einer der Hauptzwecke eines Superzooms. Es hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen und war das bei weitem am häufigsten Eingesetzte der mitgenommenen Objektive.

Grüße,
Mario

Anhänge

Im vergangenen Oktober habe ich das DA 18-135 in Japan als Reiseobjektiv genutzt, quasi ja einer der Hauptzwecke eines Superzooms. Es hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen und war das bei weitem am häufigsten Eingesetzte der mitgenommenen Objektive.

Grüße,
Mario

Voll die Randschwäche :D Gegen welche Objektive musste es sich den durchsetzen?

Voll die Randschwäche :D Gegen welche Objektive musste es sich den durchsetzen?

Ich hatte noch das Sigma 10-20 f4-5.6 und das DA ltd. 35 f2.8 mit. Die kamen auch zum Einsatz, aber das Superzoom war aufgrund seiner Vielseitigkeit einfach am häufigsten drauf. Das ging sogar für "Wildlife". :) Ein Quasimacro hatte ich ja eben mit der Libelle schon dabei.

Grüße,
Mario

Anhänge

Seite 4 geht garnicht. Also noch etwas Nachschub.

Von DNG nach Jpeg. Ohne weitere Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sind heute bei durchwachsenem Wetter im Zoo spaziert - da eignet sich das DA18-135 natürlich hervorragend, auch wenn es hin und wieder ein wenig mehr Brennweite sein dürfte.

Anhänge

hätte nicht gedacht, dass man so etwas mit dem Objektiv hinbekommt :top: für meinen Anspruch völlig ausreichend als Immer-Dabei-Haben-Glas. Nur zugeschnitten und verkleinert auf Forumgröße. Kein Schärfen und Entrauschen...also quasi ooc.

IMGP5203.jpg

Zuletzt bearbeitet:
huch...sie sind verschwunden. Nun gut, hier sind sie:

K-5
135mm
f/7.1
1/25s
ISO1600
Blendenpriorität
kein Blitz
Mittenbetonte Messung

was wichtiges vergessen?