AW: Pentax smc DA* 60-250/4,0
... der eine stellt auf das Pferd scharf, der andere auf den Reiter.
Sorry ... nach meinen Erfahrungen macht der AF meiner K-5 (wie auch der meiner K100) bei 20m Entfernung NULL UNTERSCHIED, ob man auf den Reiter oder auf das Pferd fokussiert.
Ich will damit sagen ... bei einer SO GROSSEN Entfernung zum Objekt kann der AF MEINER K-5 (z.B. mit dem 77er oder dem 50-135er) in der dargestellten Situation einen Entfernungsunterschied absolut nicht mehr registrieren (bzw. gezielt feinfokussieren) !!!
Bei meiner K-5 ist es Glücksache, ob ich in solcher Situation ein knackscharfes Bild bekomme oder solche, die zu Beginn eingestellt wurden. Die Toleranzen sind zu groß (bzw. die Feinempfindlichkeit des AF ist einfach zu gering).
Die von Foto_Mausi verlinkten Aufnahmen sind meiner Meinung nach nur teilweise schärfer. Die der 7D und teilweise der 50D sind sicher schärfer ... die Aufnahmen mit der Nikon sind auch nur so schwammig wie die des TO.
Die Frage ist nun noch, ob tatsächlich bei allen verlinkten Aufnahmen der AF der jeweiligen Kamera auch wirklich "relevant" (eingesetzt) war ... und wie stark die Aufnahmen nachgeschärft wurden. Trotz Nachschärfen kann man aber ein matschiges Bild nicht zum Schluss als "knackscharf" verkaufen ... eine ordentliche Schärfe ist schon Voraussetzung ... bei der 7D sieht es (für mich) nach scharfen Aufnahmen (ooC)aus.
Mit der K-5 hätte ich jedenfalls SO fokussiert, wie hier vorgeschlagen wurde:
Manuell auf die Balken (oder eben auf einen Reiter) fokussiert und dann jeweils auf den "richtigen Moment" gewartet.
Ich fotografiere auch gelegentlich Hallenhandball ... gleiche Vorgehensweise (mit K100 und K-5): Auf einen Punkt am 5m-Raum manuell vorfokussiert und dann auf eine Gelegenheit gewartet.
Die Zahl der so "verpassten" Szenen deckt sich ungefähr mit dem Ausschuss, den ich bei Verwendung des AF bekommen hätte ...
Gruß Uwe.
EDIT !!
Die zweite eingestellte Serie von elektriker2011 sieht (nach meinem Empfinden) tatsächlich BESSER aus als die ersten Bilder !
GUT GETROFFEN .. würde ich sagen.
Wie gesagt ... auch knackige Aufnahmen sind mit meiner K-5 möglich ... bei Verwendung des AF ist es leider zu oft eine Lotterie ...
@elektriker2011: Nur interessehalber .... wie hoch war an diesem Tag die Ausschussquote ? Auf wieviele tolle Motive hast Du Dich auf dem Reitplatz am Display noch gefreut und hinterher am PC mangels Schärfe in den Mülleimer geworfen ?