• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Nein... OOC nur mit GIMP verkleinert und zu recht geschnitten.

Sehr beeindruckend die Leistung der K20D bei ISO1600.

Ich war mit dem Objektiv letztens auf Teneriffa. Gefällt ausgesprochen gut, auch wenn ich die meisten Aufnahmen mitm Tele gemacht habe. :ugly:

Alle Bilder OOC, nur verkleinert.

Hallo zusammen

Habe da auch mal eins von diesem wunderschönen Objektiv!:)
Habe ich heute gesehen, ein neues Verkehrszeichen in Moers?
Ist euch solch ein Verkehrszeichen auch schonmal aufgefallen?:confused:

Ham zwar schon viele gesagt aber die Farbwiedergabe ist doch arg kühl und im durchschnitt auch etwas dunkel.

Dafür ist die Schärfe umso genialer.

Das macht mir die entscheidung ob 17-70 oder Tamron 17-50 nicht gerade leichter. Hat jemand von euch nen direkten vergleich zu den lichtstarken Tamron und Sigma Linzen in diesem Brennweitenbereich?

Ich bin relativ neu hier im Forum und lese als DSLR-Einsteiger (vormals Minolta X-300 und Mamiya C330S) bereits seit einigen Wochen mit.

Dies ist mein erster Beitrag, und als kleinen Einstieg möchte ich ein paar meiner Fotos zeigen, die vor kurzem mit meiner Pentax K20D und dem smc DA 17-70 mm entstanden sind. Es handelt sich um Freihand-Schnappschüsse aus dem saarländischen Blieskastel.

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Junnghannz und Willkommen im DSLR-Forum :)

Danke Junnghannz für die Beispielbilder. Sind doch schon mal ganz ordentlich geworden. Tipp: Falls du vor dem Einstellen nicht nachgeschärft hast, würde ich das beim nächstenmal tun - die Schärfe wird einfach ein wenig "knackiger" ;) (obwohl die Testaufnahmen eigentlich ausreichend scharf sind)

Z. Bsp. mit folg. Tool:

JPGCompressor für das Einstellen von Bildern in Foren:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/TOP.zip

@ Aufhellblitz:

Herzlichen Dank für Deine Antwort! :)

Eigentlich hatte ich die Aufnahmen durchaus nachgeschärft - aber leider wirken sie nach dem Hochladen hier im Forum "anders". :(

Danke für Deinen Tip und den Link - ich werde es mal ausprobieren! :rolleyes:

EDIT: Habe soeben die Fotos neu entwickelt, mit Hilfe des "Traumflieger-Tools" verkleinert und nachgeschärft und hoffe, daß sie nun etwas ansehnlicher wirken als vorher!

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Junnghannz! Das ist aber eine Freude, Dich hier zu sehen! :top:

Willkommen bei den Underdogs der DSLR Karawane. Hier spielt man gepflegt den Blues und macht einfach gute Bilder. Wenn auch nicht immer mit dem 17-70 sonder z.B. auch mit dem Tamron 28-75/2.8.

Aber das sind Kleinigkeiten.

Hallo,

hier jetzt mal zwei Bilder von mir. Sie sind bei den ersten Testaufnahmen mit dem Objektiv entstanden. Beide sind mit Blende 5 aufgenommen.

Gruß Heinz

Hallo,

habe gerade einen Vergleichstest mit meinem Kit II gemacht. Das Kit II mit Blende 7.1 und das 17-70 "nur" mit Blende 5.6. Was soll ich sagen? Es liegen Welten dazwischen. Gut, die Brennweite bei dem 17-70 habe ich nur auf 53 mm gebracht. Aber so einen deutlichen Unterschied habe ich nicht erwartet. Oder habe ich einfach ein schlechtes Kit II erwischt (Beide sind ungefähr gleich nachgeschärft worden)?

Wie ist eure Meinung? Vielleicht könntet ihr diesen Vergleich auch mal testen (sofern beide Linsen vorhanden)? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast grade den Grund gefunden, warum das Kit eben doch nur ein Kit ist. ;)

Meiner Meinung nach alles ganz normal. Mein Tamron 17-50 ist ja sogar bei Offenblende noch weitaus schärfer, als mein Kit.

yep, Danke für die Bestätigung. Wie gesagt, dass man so deutlich den Unterschied bei nur
Einstellgröße x=1600 sieht, hätte ich nicht gedacht. ;)

Bei anderen Brennweiten wird das wohl nicht ganz so extrem ausfallen, aber grad am langen Ende sind die Kits meinen Erfahrungen nach recht schwach. Da trumpf das 17-70 dann natürlich extrem auf.

Und freistellen lässt es sich damit ebenfalls recht gut, daneben Crops zum Thema Offenblende und Schärfe.
JPEGs o.o.c.
Kamera K10

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten