• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Hier noch 3 Testaufnahmen. Die ersten 2 sind mit Offenblende. Leider hatte ich ausversehen meine neue K20D fix auf iso400 gestellt - hmpf - grmbl :o

bin aber trotzdem begeistert - sowohl von der K20D und noch mehr vom 17-40. Dagegen ist das Kit mit der K100Ds ein Sägewerk <lol>

Hier ein paar neue Bilder.
Letztes Wochenende, Landesmusikfest in Neustatdt a.d.W.
Das 3. und das 5. zeigen die größte Tuba der Welt.

Nette Schnappschüsse. Schöne Details und Farben. Besonders #5 und #10

PENTAX DA 17-70 f4 (seit 2Wochen)

Hallo, hab meine k20d für kurzem und bin noch neuling in den bereich. ich hab das gefühl das sie ganz ganz ganz leicht unscharf ist. oder ist das normal? hier zwei 100% Ausschnitte.

AW: PENTAX DA 17-70 f4 (seit 2Wochen)

Hallo, hab meine k20d für kurzem und bin noch neuling in den bereich. ich hab das gefühl das sie ganz ganz ganz leicht unscharf ist. oder ist das normal? hier zwei 100% Ausschnitte.

Also für einen Vollcrop aus 14.6 MP finde ich die Bilder i. O. Kannst ja mal in den FN - Einstellungen an der Schärfe/Feinschärfe drehen (für Feinschärfe das hintere Drehrad verwenden);)

Nachtrag:
Im ersten Bild hattest du auch schon iso400, das schwächt die BQ auch etwas ;)

AW: PENTAX DA 17-70 f4 (seit 2Wochen)

Finde die Bilder für 100 % Ausschnitte ebenfalls noch in Ordnung.
Um einen Vergleich zu haben, stell doch mal die verkleinerten Originalbilder mit leichter Nachschärfung ein.

Hier noch eins mit der "MTF"-Einstellung (gnadenlose Schärfe finde ich, vllt. sogar ein wenig überschärft) :)

Nachtrag:
Auf meinem Original habe ich fast keine Schärfeartefakte. Kommt das vom JPGCompressor? Habe aber 0.0 eingestellt bei Schärfe

Hallo zusammen,

die Bilder sehen ja wirklich gut aus! Ich habe mein Exemplar gestern bekommen und gleich ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Sie sind grottenschlecht. :(
Da ist sogar mein nicht gerade gutes Kitobjektiv um Klassen besser. Selbst Abblenden auf Blende 9 bringt bei 17mm kaum Besserung.

Fazit: Das Objektiv geht zurück. Jetzt hoffe ich auf das ersatzweise bestellte zweite Exemplar. Eigentlich hatte ich gehofft so eine Gurke bei Pentax nicht zu bekommen, von Tamron, Sigma hört man das ja öfters.

Gruß Heinz

Hallo zusammen,

die Bilder sehen ja wirklich gut aus! Ich habe mein Exemplar gestern bekommen und gleich ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Sie sind grottenschlecht. :(
Da ist sogar mein nicht gerade gutes Kitobjektiv um Klassen besser. Selbst Abblenden auf Blende 9 bringt bei 17mm kaum Besserung.

Fazit: Das Objektiv geht zurück. Jetzt hoffe ich auf das ersatzweise bestellte zweite Exemplar. Eigentlich hatte ich gehofft so eine Gurke bei Pentax nicht zu bekommen, von Tamron, Sigma hört man das ja öfters.

Gruß Heinz

Stell mal ein paar Aufnahmen herein wenn möglich mit 100%-crop. Mach je ein Aufnahmepaar mit manueller Fokussierung und AF. Ansonsten hast du mein Beileid, gerade von dem 17-70er hört man ziemlich wenig von Dejustierung. Hast du schon mal Back-/Frontfokus - Korrektur gemacht?

Hallo,

Fokuskorrektur habe ich nicht versucht, da die Bildränder total vermatscht sind, speziell im Weitwinkel. Da ist sogar mein 18-55 AL II besser! So etwas möchte ich für das Geld einfach nicht akzeptieren.
Die Bildmitte ist ja weitestgehend noch ok. Ich vermute es ist nicht korrekt zentriert / justiert, .. oder was auch immer.

Hier mal ein 100% crop vom Rand un aus der Mitte bei Offenblende und 17mm:

Gruß Heinz

Urks, das sieht ja höchst unfein aus :( vor allen Dingen das 2. Bild. So ein Bild hatte ich nicht mal mit meinem ehemaligen Kit I. Schicks zurück!

Hallo,

Fokuskorrektur habe ich nicht versucht, da die Bildränder total vermatscht sind, speziell im Weitwinkel. Da ist sogar mein 18-55 AL II besser! So etwas möchte ich für das Geld einfach nicht akzeptieren.
Die Bildmitte ist ja weitestgehend noch ok. Ich vermute es ist nicht korrekt zentriert / justiert, .. oder was auch immer.

Gruß Heinz

Lies dir das mal durch und mache den Test, den ich dort gemacht habe.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=479011

Also auch die Mitte sieht für mich nicht ganz scharf aus. Ich habe bei meinen Superzooms die Erfahrung gemacht, dass die Unschärfe am Bildrand stärker zunimmt, wenn die Mitte nicht perfekt fokussiert ist (falls das sein kann). Also bei leichter Defokussierung sind die Ränder deutlich defokussiert. Sitzt der Fokus, sind auch die Ränder scharf. Bevor du das Objektiv zurückschickst, würde ich das vielleicht nochmal testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten