• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv PENTAX DA 17-70 f4

Und hier noch etwas von der fantastischen Insel Helgoland.

Und hier noch etwas von der fantastischen Insel Helgoland.

Klasse Bilder, klasse Gegend! :top:

Danke !

Bin immer wieder begeistert von der Vielseitigkeit des DA 17-70. Hatte auf Helgoland alle meine Objektive dabei und habe trotzdem über 80 % mit diesem Objektiv geschossen.
Ein zusätzliches stärkeres Tele ist aber in jedem Fall anzuraten - am Lummenfelsen lassen sich fantastische Aufnahmen damit machen. Bereits ab 4 Uhr morgens stehen dort viele Fotografen mit riesigen Tüten.

Alle Fotos in DNG- Format aufgenommen, mit Camera RAW konvertiert, in PS CS4 beschnitten. Mittels jpeg-Kompressor verkleinert (da gibts eine interne Automatik- Routine zur Nachschärfung drin, wäre allerdings nicht notwendig). Ansonsten sind die Fotos 1,2 und 4 mit Grauverlaufsfilter (bin halt etwas konservativ) aufgenommen, sonst schon ooc.

@zeddide:
Ich finde Bild 1 etwas zu unnatürlich mit dem sehr dunklen Himmel, paßt irgendwie nicht ganz zum strahlend hellen Gebäude. In diesem Falle wäre wohl ohne Verlaufsfilter besser gewesen - zumindest mein persönlicher Eindruck.

Unabhängig davon alles sehr sehr schöne Bilder, hätte auch gerne ein solches Motivauge wie Du :)

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
@dslr-Rookie
Stimmt schon mit Bild 1, es ist manchmal schwer die Linie zu finden, bis zu der man den Verlaufsumschlag schiebt (ich habe mit Cokin gearbeitet), ein wenig höher wäre besser gewesen.
Manchmal ist der Verlaufsfilter jedoch als Gestaltungsmittel durchaus willkommen, siehe anhängendes Bild mit Abendstimmung (Pentax K20D und 17-70/4 plus Grauverlauf), auch wenn es etwas unnatürlich wirkt. Der Mond wäre ansonsten aber nicht aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten