• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Nun gibt es offenbar auch einen neuen inoffiziellen Griff für die E-PL3/5

das sieht ja schon mal vielversprechend aus....:top:
jetzt noch einen deutschen Händler finden,das wärs...;)

LG

Manni

Hallo,

folgende Beobachtung:

Ich habe heute Nachmittag mein im Forum erworbenes Lumix 14-45 OIS getestet (tolle optische Leistung!).

Freihandaufnahmen:

Die OIS- Priorität in der Kamera stand auf "Ein"

Der OIS des Objektives war eingeschaltet.

Ich habe verschiedene Brennweiten getestet und dabei auch 5 Testaufnahmen bei 45mm gemacht. Mit folgendem Ergebnis:

- Aufnahme 1...3 bei 1/400s -> unverwackelt
- Aufnahme 5 bei 1/100s -> deutlich verwackelt, Foto unbrauchbar
- Aufnahme 6 bei gleichem Aufnahmestandpunkt und Motiv und auch 1/100s -> minimal verwackelt, Foto bis ca. A4 brauchbar

Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht dazu, aber eine Testreihe mit mehr Aufnahmen im Bereich 1/50.. 1/200 und OIS vs. IBI vs. Off ist geplant.

Wer also mit einem OIS- Objektiv an der E-PL5 unterwegs ist, sollte da mal darauf achten und kann ja vielleicht hier seine Erfahrung einbringen.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich 1/50 - 1/100 taucht irgendwie bei vielen Diskussionen auf, wo es um Unschärfe geht. Ich würde empfehlen, auch mal mit Antishock an/aus zu testen. Die Stabis könnten aber auch dafür verantwortlich sein.

Ich besitze die E-PL5 nun seit Weihnachten und muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt! Sowohl Geschwindigkeit wie auch BQ haben im Vergleich mit meiner E-PL1 und E-P1 einen deutlichen Sprung gemacht! Mit der Bedienung komme ich gut klar.
Schon erstaunlich welche Möglichkeiten man inzwischen für 700€ erhält. Und das alles im sehr kompakten Format.
Einige Bilder mit dem Kit-Objektiv und den 45/1,8 gibt es auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/olyigel/

Nö:
DR, High-ISO, Touch-Screen, funktionierender C-AF, die Möglicheit, die Sucher-/Display-Frequenz zu verdoppeln und damit auch die AF-Leistung nochmals zu verbessern, kleines AF-Feld ohne den Umweg über die Lupe, MySets können aufs Wahlrad gelegt werden, Bildlage-Sensor, verbessertes Display und und und...

Die PL3 beibt zwar eine tolle Kamera, doch der neue Sensor und die zahlreichen Detail-Verbesserungen machen die PL5 doch zu einem deutlich attraktiveren Angebot. Zumindest für die, die sich nicht eh jedes Jahr 'ne neue Kamera kaufen und an der Kamera über Jahre Spaß haben wollen.

Nö:
DR, High-ISO, Touch-Screen, funktionierender C-AF, die Möglicheit, die Sucher-/Display-Frequenz zu verdoppeln und damit auch die AF-Leistung nochmals zu verbessern, kleines AF-Feld ohne den Umweg über die Lupe, MySets können aufs Wahlrad gelegt werden, Bildlage-Sensor, verbessertes Display und und und...

Die PL3 beibt zwar eine tolle Kamera, doch der neue Sensor und die zahlreichen Detail-Verbesserungen machen die PL5 doch zu einem deutlich attraktiveren Angebot. Zumindest für die, die sich nicht eh jedes Jahr 'ne neue Kamera kaufen und an der Kamera über Jahre Spaß haben wollen.

Ein neuerer Chip und Software rechtfertigt wohl nicht den recht hohen Preis. Sie bleibt trotzdem eine "Kompakte" mit großem Sensor und da ist weder Sucher noch Abdichtung dabei. Wie auch immer in ca. 3 Monaten wird sich wohl der relativ normale Preis einpendeln. So wie bei allen anderen PENs ja auch.

Ich weiß nicht, ob der recht hoch ist. Die PL3 hat neu dasselbe gekostet. und in Anbetracht der Tatsache, dass der neue Sensor dafür sorgt, dass es erstmals seit der Einführung von FT Kameras mit einem FT-Sensor gibt, die in Punkto DR und High-ISO-Performance voll auf dem Level der aktuellen APS-C-/DX-Kameras sind, ist meiner Ansicht nach allein schon den Aufpreis wert.
Seit ich die E-M5 habe, macht es mir erstmals richtig Spaß, auch bei den Partys im freundeskreis ohne Blitz zu fotografieren.

Ich würde dir allerdings insofern zustimmen, dass es bei begrenztem Budget sicher sinnvoller ist, die PL3 plus eine lichtstarke Festbrennweite wie das Summilux 25 1.4 oder das M.Zuiko 45 1.8 zu kaufen als eine nur mit dem Kit-Objektiv bestückte PL5.

Ein neuerer Chip und Software rechtfertigt wohl nicht den recht hohen Preis.

Der Preis ist für mich ok.

Ich habe die OM-D E-M5 seit dem Sommer und sie übernimmt zunehmend "Verantwortung" und enttäuscht mich nicht.

Der logische Schritt war die Frage, ob es noch etwas leichter und kleiner geht.

Ich habe lange gezögert, zunächst nach einer E-PL2 wegen des integrierten Blitzes Ausschau gehalten.

Dann habe ich mich gefragt, ob ich denn wirklich so kompromissbereit wäre, mögliche Nachteile durch den älteren Sensor zu akzeptieren oder ob ich dann lieber doch zumeist die OM-D mitnehmen würde.

Die Antwort fiel klar aus. Eine E-PL2 oder E-PL3 hätte ich für den Fotoschrank gekauft.

Mittlerweile war ich 2...3 Mal mit der E-PL5 und dem 14/2.7 und 20/1.7 unterwegs und eine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Ich bin sehr zufrieden.

Ein Einsparungspotenzial wäre willkommen gewesen, denn das Gehäuse hätte gereicht.

Gruß
ewm

....und in Anbetracht der Tatsache, dass der neue Sensor dafür sorgt, dass es erstmals seit der Einführung von FT Kameras mit einem FT-Sensor gibt, die in Punkto DR und High-ISO-Performance voll auf dem Level der aktuellen APS-C-/DX-Kameras sind, ist meiner Ansicht nach allein schon den Aufpreis wert....

Der 12MP L-Mos liefert eine gute DR. Sogar besser als einigen APS-C Kandidaten. Wem da an DR gefehlt hat... hmmm, lag wohl nicht an der Kamera. Was ISO angeht, stimmt schon. Der neue Sensor ist sichtbar sauberer aber auch keine Wunderwaffe. Ich sehe da eine gute Blende Vorteil, vielleicht sogar ein bisschen mehr. Lohn sich das ? Ich kann mir ja für den Preisunterschied fast die 3EV stärkere Pana-Leica holen, bekomme die Bessere BQ und mein Geld wird nach 3 Monaten nicht sooo vernichtet.

Ist ja auch egal, habe auch selber solchen Sachen gemacht :evil:. Ich will euch hier nicht den Spaß verderben.

Kurze Frage an die PL5 Besitzer:
Habe mir jetzt zwischen den Feiertagen eine silberne E-PL5 und das 45/1.8 zukommen lassen.

Ist eure silberne PL5 auch eher "champagner"-farben? Wenn man das 45er anschraubt sieht man schön, dass die PL5 definitiv nicht einfach silber ist. Je nach Lichteinfall wirkt es sogar fast blassrosa.
:(

Jetzt ärgere ich mich und überlege, ob ich nicht doch den schwarzen Body nehme.

Ich habe zwar die schwarze, habe aber auch nur Bilder von cremig/silbernen gesehen, so wie hier:
http://www.netzwelt.de/picture/images/article/2012/olympus-pen-e-pl5-bild-netzwelt-16355.jpg
Den schwarzen liegt aber ein silberner Blitz bei, und der passt auch nicht zu den silbernen Objektive.
Bei der schwarzen E-M5 liegt ein schwarzer Blitz bei, warum konnten die das nicht auch bei der PL5 so machen? Sieht irgendwie billig aus, bei so einem teuren Teil. :(
Zum Glück bin ich kein "Blitzer".

Hm.
Hätte bei den Produktbildern genauer hinschauen sollen.

Aber teilweise war es eben mehr silber. Früher gab es doch sowohl silber als auch "champagner"... Vielleicht hat mich das verwirrt.

Danke für die Antwort!

Habe mir jetzt zwischen den Feiertagen eine silberne E-PL5 und das 45/1.8 zukommen lassen.

Ist eure silberne PL5 auch eher "champagner"-farben? Wenn man das 45er anschraubt sieht man schön, dass die PL5 definitiv nicht einfach silber ist. Je nach Lichteinfall wirkt es sogar fast blassrosa.

Hallo,
ich habe das Kit in Silber gekauft und Body und Objektiv sind in einem Farbton. Der Blitz übrigens auch.

Gruß
Henning

Meine schwarze hat auch einen leichten Champagnerglanz drin ... könnte ab auch an Silvester liegen ....

Aber teilweise war es eben mehr silber. Früher gab es doch sowohl silber als auch "champagner"... Vielleicht hat mich das verwirrt.
Hieß das 'Silber' bei den Pens nicht immer schon 'Champagner'? Fakt ist jedenfalls, dass Olympus hier einfach keine einheitliche Linie drin hat - die silbernen Objektive sind ja auch alle irgendwie anders getönt.

Von welchem Objektiv redest du da konkret? :confused:

Ich bin mir beim 75mm und beim neuen 17mm sicher, dass es die selbe Farbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kann mir einer sagen,wie ich auf dieses Menü am Display komme,
bei meiner E-520 habe ich es,aber ich bekomme es nicht auf die PL 5...:confused:
Das Bild habe ich eben im Biete Forum gefunden und geklaut,
ich hoffe,das ist nicht schlimm...;)

LG

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten