• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Bis ISO3200 kann man aber locker gehen. Und dann mit Stabi an und Blende auf, kann man auch im dunklen Dom noch freihand knipsen. Das bischen entrauschen erledigt DxO automatisch, und das ganz gut.

Das dritte Bild ist eine 3D-Schnitzerei. Wegen dem Schutzgitter hatte ich es nicht geknipst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt es wirklich in den Fingern von der EPL3 auf die EPL5 umzusteigen, die höheren ISO-Bilder beschwichtigen den Kaufanreiz da nicht wirklich...:top:
Zwar habe ich auch einen größeren schwenkbaren Blitz, aber Situationen in denen man nicht indirekt blitzen kann oder den Blitz doch nicht dabei hat, sind bei mir schon häufiger vorgekommen.

Wobei ich den kleinen Bouncer für den Standardblitz auch noch anschaffen würde, gibt es denn schon die Bestätigung, dass der problemlos passt?
(Die Abmessungen der Miniblitze von EPL3 & 5 werden wohl gleich sein?)

Und gibt es eigentlich direkte Vergleichsbilder zwischen EPL3 & 5? Trotz mehrfacher Suche konnte ich nur wenige finden, würden mich aber sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer E-PL5, habe den "fetten" Griff MCG-2 angeschraubt, damit liegt sie mir gut in der Hand, auch mit schwereren Objektiven. Das von Digitalkamera.de bemängelte "schlabbrige" PASM Einstellrad" konnte ich nicht feststellen. Hat beim AF nochmals gegenüber einer E-P3 zugelegt, da ist mein Pana 20mm deutlich schneller geworden. Den Aufsteckblitz finde ich gut, er sitzt jetzt, im Gegensatz zu den eingebauten, endlich in der optischen Achse, Randabschattungen von der GeLi am Kit sind auch nicht zu erkennen. Habe im Zubehörthread angefragt, ob der BLS-1 für die Kamera schädlich ist, vielleicht weiß hier ja jemand etwas.
Erst hatte ich ja nach der OM-D geschielt, aber von den bisher bekannten Bildern braucht sich die kleine Pen nicht zu verstecken. Ärgerlich ist nur, das die nur mit dem 14-42mm Kit angeboten wird, da muss ich jetzt wieder einen Käufer finden. Ich hätte sie auch mit dem Deckelobjektiv 15mm gekauft.
In kürze werden Fotos folgen,
Gruß,
Mike

Habe im Zubehörthread angefragt, ob der BLS-1 für die Kamera schädlich ist, vielleicht weiß hier ja jemand etwas.

Also ich verwende nun seit guten 3 Monaten den BLS-5 und einen BLS-1 im Wechsel und hatte bisher keinerlei Probleme. Soweit ich informiert bin hat der BLS-5, auf Grund irgendwelcher neuen Bestimmungen in Japan (?), nur einen zusätzlichen Kontakt zur Temperaturüberwachung erhalten.

Gestern habe ich bei Amazon ne E-PL5 im Kit gekauft.. Gerade schon die Bestätigung von UPS erhalten.. Ware ist unterwegs zu mir.. :) Freue mich..

Zuletzt bearbeitet:
Nein neu.. In Silber direkt von Amazon. Die hatten da gestern so eine Aktion, momentan gibt die da immer noch. Aber schon mit 2-4 Wochen Lieferzeit. Hatte wohl einfach Glück..

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal stellt sich mir die Objektivfrage :rolleyes:

Im Moment hab ich das 14-42 und das 12-50. Das 20er Pancake hab ich wegen zu seltener Nutzung verkauft.

Was mir fehlt ist ein Tele. An Auswahl gibt es ja das 14-150 und 40-150 wenn ich mich recht erinnere. Meine Überlegung ist das 12-50 ab zu geben und dafür eines der beiden o.g. zu erwerben plus Zuzahlung.

Welches wäre eher empfehlenswert ? Viele hier tendieren ja zum 14-150. Das 14-42 würde ich aber trotzdem behalten da es halt praktisch ist weil es die Kamera noch handlich macht wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Oder passt das dann auch noch mit 14-150 von der Größe her :confused:

Auch wenn die Objektive deutlich handlicher sind als die FT schleppe ich nur ungern im Sommer alles mit mir rum.

Soo... Heute kam meine E-PL5 im Kit mit Flashair-Karte an.

Die ersten Eindrücke sind einfach überragend!! Super Bildqualität und das gewohnt hochwertige Gehäuse. Die Flashair Karte ist bereits mit meinem HTC verbunden und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich neidisch, 585 ist wirklich ein guter Preis, Glückwunsch dazu :)
In den USA gab es bei der Epl5 schon einen deutlichen Preisverfall (von 799 auf 649$), aber dank Zoll würde es sich nicht wirklich lohnen dort zu bestellen.
Hoffentlich sinkt der Preis im deutschen Handel auch bald, lange will ich nicht mehr warten :rolleyes:

Obwohl es mir schon weh tut, die Epl3 nach nur einem 3/4 Jahr zu verkaufen, aber die Vorzüge der 5er bügeln nunmal genau die Punkte aus, die mich an der 3er stören :rolleyes:

Kleiner Tipp, bei den amazon warehouse deals gibt's die epl5 gerade für 629€, aber nur noch 1 Mal.
Habe direkt zugeschlagen, 70€ Rabatt sind besser als nichts :)
Und sollte in den nächsten 30 Tagen der Preis regulär auf einmal brutal sinken, kann man immer noch zurücksenden und neukaufen.
(Ist auch die vorgeschlagene Alternative vom Service Center, da nicht wie sonst noch im Nachhinein erstattet wird.)

Daher kann ich hoffentlich ab Donnerstag das gute Stück in den Händen halten und mit der Epl3 vergleichen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten