• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

AW: Partyfotos...wie machen die das?????

den spruch "aber weiter weg" "nicht so nah" "nicht nur das gesicht" hör ich oft am abend von leuten, die ich noch nicht fotografiert habe.
haben halt wenig ahnung von fotografie und objektiven oder sind andere knipser gewohnt, kein plan.
auf jeden fall wenn sie dann das bild sehen, sind sie doch ganz froh ;)
naja mit nem 17-50 steh ich maximal 1-2meter weg von den leuten,
mehr abstand bringt auch nichts, weil dann zu viele leute durchs bild laufen oder man gar keinen platz hat so weit weg vom motiv zu sein.

Also alles was >= 18mm is, is in Ordnung..

18-28mm an Crop.... und dann schön im Stehen auf Kopfhöhe fotografieren??? das gibt dicke Nasen, grosse Köpfe, einen langen Oberkörper auf kurzen Stummel-Beinen.... :confused:
Stimmen eure Modelle denn vorher zu, unvorteilhaft dargestellt zu werden? ;)

Auch wenns eng ist kann man schöne Bilder machen!
Und Mädels lieben es lange Beine zu haben..... wie wärs denn mal vom Boden aus mit Weitwinkel? Geht natürlich nicht immer, aber Abwechslung macht eine Serie erst interessant!

Grüße,
Andreas

Jepp. Ich würd liebend gerne mal meine 50er Festbrennweite in der Disco ausprobieren, aber so weit bekommt man die Leute einfach nicht von sich weg. Dass die einem nicht in die Kamera reinkriechen ist manchmal auch alles.
50er??? Nee, das werden ja *nur* Details...

Ok, als ich das 18-200 hatte (sche*ss Linse, aber zum Discoknipsen war's gut [genug] ;)) konnt man schoen von weitem Details ranholen, hat auch den Gaesten sehr gut gefallen. Vor allem konnte man auch unauffaelliger fotografieren (um dann das Bild natuerlich zu zeigen!) als direkt vor denen zu stehen, und *blitz*... :/

an einer festbrennweite ist kann man einfach nicht drehen :lol:
ach, bist Du auch so einer? Im tiefsten Innersten des Herzens eher ein Zoomer, aber dennoch FBs in der Tasche - und dann verwirrt sein? ;)

18-28mm an Crop.... und dann schön im Stehen auf Kopfhöhe fotografieren???
s.o. - 18-200, da kann man auch mal 4 Leutchen direkt vor sich stehen haben, aber auch mal anders agieren...
Stimmen eure Modelle denn vorher zu, unvorteilhaft dargestellt zu werden? ;)
Du glaubst garnicht, was fuer eine Sche*sse manchmal den Kunden (Locations) oder auch den 'Opfern' selber gefaellt :wall: - ich will's schon loeschen, "nee, zeig mal - oooh, schoen" :/

Und Mädels lieben es lange Beine zu haben..... wie wärs denn mal vom Boden aus mit Weitwinkel? Geht natürlich nicht immer, aber Abwechslung macht eine Serie erst interessant!
immer unter den Rock, klar...

Sowas mache ich nur a) bei Stripshows *g* und b) Fotos von Handyknipsern, die grad unter den Rock schiessen...

p.

immer unter den Rock, klar...

Sowas mache ich nur a) bei Stripshows *g* und b) Fotos von Handyknipsern, die grad unter den Rock schiessen...

p.

:lol: genau!
NEIN ich meinte sicher nicht, dass du zwischen ihre Beine kriechen sollst :lol: wobei ich DAS Gesicht dann sehen will!

vielleich kannst du sie ja so motivieren, indem du fragst "willst du kurze Beine, oder lange Beine haben?" - dann sagt sie sicher "lange Beine"...
und wenn du dann VOR ihr liegst und sie etwas zögert... sag ihr dass sie alle Bilder kontrollieren darf, ob sie ok sind.
Dann sollte das auch klappen,
denn mit 18mm liegst du nicht so nah dran, dass du unter den Rock linst... dazu brauchst du schon 10mm an crop.

hat schon mal jemand ärger bekommen beim shooten oder nach einer veröffentlichung?
theoretisch müsste man ja von allen leuten ne schriftliche vereinbarung haben, was ja realistisch nicht möglich ist (rennt wohl keine rmit nem ordner voll verträgen rum), rechtlich aber notwendig wäre?

NEIN ich meinte sicher nicht, dass du zwischen ihre Beine kriechen sollst :lol: wobei ich DAS Gesicht dann sehen will!
meines oder ihres? Wenn ihres - welches? :D
vielleich kannst du sie ja so motivieren, indem du fragst "willst du kurze Beine, oder lange Beine haben?" - dann sagt sie sicher "lange Beine"...
und wenn du dann VOR ihr liegst und sie etwas zögert... sag ihr dass sie alle Bilder kontrollieren darf, ob sie ok sind.
Dann sollte das auch klappen,
denn mit 18mm liegst du nicht so nah dran, dass du unter den Rock linst... dazu brauchst du schon 10mm an crop.
Alslo ich hab' mir vor wein paar Min. ein 'Fisheye' klargemacht :D
hat schon mal jemand ärger bekommen beim shooten oder nach einer veröffentlichung?
beim Shooten schon eher - manche posen erst, und wollen dann nichtmehr :wall:
theoretisch müsste man ja von allen leuten ne schriftliche vereinbarung haben, was ja realistisch nicht möglich ist (rennt wohl keine rmit nem ordner voll verträgen rum), rechtlich aber notwendig wäre?
schriftlich ist net zwingend noetig - aber wer in die Cam post, danach die Karte bekommt und nicht protestiert, wird 'gesendet' ;)

Geil war die Aktion, als ein Maedel schrieb, wir sollen doch bitte das Foto (genau benannt) von ihrem Freund und dem Maedel rausnehmen, er solle sich doch net sehen...

Eine Stunde spaeter schrieb dann er, wir sollen doch bitte das Bild rausnehnem, weil das seine Freundin besser nicht sehen solle - uups...

Wurde natuerlich sofort geloescht, aber an dem Abend war er noich ganz angetan (von Fotos und dem Maedel in seinem Arm :D)

p.

ach, bist Du auch so einer? Im tiefsten Innersten des Herzens eher ein Zoomer, aber dennoch FBs in der Tasche - und dann verwirrt sein? ;)

ne ich hab keine festbrennweite und im augenblick würde ich auch kein verwendung dafür finden, wollte damit eigentlich nur sagen das man mit einer festbrennweite nicht flexibel genug in locations ist :)

Wie schafft ihr eigentlich die Fotos bei 1/4 Belichtung und noch 30 - 40 mm wackelfrei hinzubekommen? Eigentlich müsste da der Ausschuss doch enorm sein, da ja die angetrunkenen Leute auch ständig in bewegung sind.

Klappt das denn indrekt auch noch mit wenig Ausschuss? Macht ihr das dann alles im AV Modus oder eher M? Wobei M würde ja viel zu lange dauern fast bei jeden Bild etwas umzustellen. Würde man mit der Strategie gut fahren im AV ein fach 2 Stufen abblenden und ISO 800 in der Disco? Oder muss auch mal drauf geachtet werden das die Verschlusszeit trotz Blitz nicht zu lang ist? Wo ist denn das limit sagen wir mal bis 50 mm wo man noch wackelfrei mit externen Blitz Leute fotografieren kann?

Klappt das denn indrekt auch noch mit wenig Ausschuss? Macht ihr das dann alles im AV Modus oder eher M? Wobei M würde ja viel zu lange dauern fast bei jeden Bild etwas umzustellen. Würde man mit der Strategie gut fahren im AV ein fach 2 Stufen abblenden und ISO 800 in der Disco? Oder muss auch mal drauf geachtet werden das die Verschlusszeit trotz Blitz nicht zu lang ist? Wo ist denn das limit sagen wir mal bis 50 mm wo man noch wackelfrei mit externen Blitz Leute fotografieren kann?

Nochmal: Der Blitz friert die Bewegung ja ein, auch bei indirekt blitzen weil der Abstrahlwinkel immernoch das Objekt erfasst. Was bei längerer Belichtung lediglich zunimmt, sind die Geisterbilder/schlieren, weil die Leute sich eben bewegen...aber man kann durchaus 1 Sekunde belichten und ein brauchbares Foto hinbekommen, solang man als Fotograf nicht angerempelt wird.

Ich persönlich shoote ausschließlich im M-Modus (meine Cam hat auch keinen "AV"-Modus, zumindest heißt der bei guten Kameras nicht so ;) ). Viel umstellen muss man nicht. Blende bleibt eh immer auf der kleinstmöglichen Zahl und die Lichtbedingungen sind im Großen und Ganzen und im entsprechenden Rahmen ja doch moderat...solang du keine Disco mit outdoor-Bereich hast und tagsüber ne Party ist...zumal man dann draußen sicherlich am besten mit dem Programm-Modus fährt bzw. shootet.

ISO muss man ausprobieren. Wirkt sich halt auf die Farben aus.

Ich persönlich shoote ausschließlich im M-Modus (meine Cam hat auch keinen "AV"-Modus, zumindest heißt der bei guten Kameras nicht so ;) ).

das nehm ich dir übel:mad: ... meine kamera hat auch den av - modus allerdings hab ich bis jetzt immer nur den m - modus benutzt :rolleyes:

weiterhin lassen sich unscharfe bilder auch mit stabi reduzieren

schriftlich ist net zwingend noetig - aber wer in die Cam post, danach die Karte bekommt und nicht protestiert, wird 'gesendet' ;)

Diskotheken usw. haben in der Regel eine Klausel in der Hausordnung, in die so gesehen jeder einwilligt der den Laden betritt, in der steht das ggf. Foto- & Videoaufnahmen gemacht werden dürfen. Natürlich ist das kein Freifahrtschein, fragen sollte man so oder so immer noch und wenn jemand nicht will danke sagen und weitergehen. Dieses lästige nachfragen wieso denn nicht habe ich mir gaaaanz schnell abgewöhnt... lohnt nicht ;)

Es steht hier die Bilder wurden mit einer 20D gemacht, ich hätte auf einen Vollformatsensor getippt den damit ist relativ einfach möglich den du kannst ohne Probleme mit ISO 3200 reingehen und hast somit kurze Belichtungszeiten und den Hintergrund trotzdem gut drauf. Eine kleine Aufhellung mit einem Bounce genügt.

Was Folie betrifft hab ich gerade ein kleines Posting reingesetzt um allen Neulingen dieser Materie etwas Starthilfe zu geben.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3229748#post3229748
Hier sind auch Folien dabei um sich so etwas leicht selbst zu bauen.

Gruß
helbob

Diskotheken usw. haben in der Regel eine Klausel in der Hausordnung, in die so gesehen jeder einwilligt der den Laden betritt, in der steht das ggf. Foto- & Videoaufnahmen gemacht werden dürfen.
und der Satz ist nichtmal das Papier wert, auf dem er steht... Naja, Recht und Nightlife sind eh' oft genug zwei Paar Schuhe :)

Je mehr "Fotografen" desto schwieriger wird es... ;)
wieder ein Grund, warum ich einfah keinen Bock mehr auf gewisse Locations habe - 5 Knipser hintereinander, da macht's als Fotograf keinen Spass mehr, und als Gast auch net... Vor allem grinsen immer dieselbem grenzdebilen Fratzen in die Optik, egal bei wem, egal an welchem Tag :grumble:

Lustig wird es wenn man als Fotograf "nein" zu fragenden Gästen sagt :D
jaaa :D Er: "machst Du Fotos?" Ich: "nein, die hab' ich nur zum Anbaggern mit" Er: "schade" - und geht weg :p

Das MAedel daneben grinst und will - also fotografiert werden ;)

p.

das nehm ich dir übel:mad: ... meine kamera hat auch den av - modus allerdings hab ich bis jetzt immer nur den m - modus benutzt :rolleyes:

weiterhin lassen sich unscharfe bilder auch mit stabi reduzieren

:angel:

"Hey machst du Fotos?" - "Nein, ich bin Modelscout und DU bist raus" :cool:

"Machst du ein Foto von mir/uns?"
"Wie ist dein Name?"
"Gisele"
"Tut mir leid Gisele, ich habe heute leider kein Foto für dich."

;)
zufällige Namensähnlichkeiten vorbehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten