• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

AW: Partyfotos

lange belichtungszeit (um 1/8)

dürfte Unscharf werden ;) oder nicht?
Iso 800 müsste vom Rauschen noch kein Problem sein.

Die Frage ist wie Blitzen?

Es wird notgedrungen auf Frontal hinauslaufen, da über die Decke das Licht verschwindet.

Aber Frontal wird schnell zu Überbelichtung, und der Blitz soll nur zum Aufhellen gedacht sein. Die Farben sollen möglich bunt sein. Blende 2.8 ist da ein muss.

Nur wer hat Tipps zum Blitzen?

Hätte ich vielleicht von vornerein fragen sollen.

Mein 50 2.8 ist leider zu sehr tele bei Gruppenfotos.

jipp, das video ist topp! da ist alles drin was man für indoor/party-blitzerei wissen muss.

dürfte Unscharf werden ;) oder nicht?

blitz friert ein

AW: Partyfotos...wie machen die das?????

Ob ersten oder 2. Verschlussvorhang finde ich auch nicht sooo wichtig. Ich habs immer auf dem ersten Verschluss stehen und die Bilder sind gut.

Meine Standardeinstellungen sind

Modus: TV
Verschlusszeit: 1/4 - 1/15
Blende: Wird ja automatisch geregelt aber meistens dann 3,5 (Kit Objektiv)
ISO: 800
Schärfe +7 alles andere auf 0 (EOS 400D)

Hab mal 2 Beispielfotos von mir angehangen:

welches Messsystem nutzt du...mehrfeldmessung oder welches?
setzt du den AF Punkt manuell oder automatisch?

Hilfe!!!

Moin!

Kurze Frage:
Ich bin heute Abend in nem Club zum Fotografieren, dessen Wände komplett pisspink sind!
Nun zur Frage:
Was für ne Folie vor den Blitz, um das ein bisschen zu kontern?

LG, Hendrik

Eine Anti-Pink Folie natürlich! :ugly:

Sorry, aber den Spaß musste ich mir erlauben.

Mit einer Folie vor dem Blitz kannst du das überhaupt nicht ausgleichen.
Wenn der Club pinke Wände hat, dann hast du eben pinke Wände mit auf dem Bild oder du versuchst immer mit dem Rücken zur Wand zu fotografieren.

Danke!
Gibt da nur nochn paar probleme...
Die beleuchten auch pink --> Haut schaut bescheiden aus!
So groß ist der Club nicht, als dass ich zur Wand stehen kann.....
Hmm...

dann musst du wohl oder übel die bilder alle von hand nachbearbeiten, selektive farbkorrektur usw... ;)

Dann musst du die Auswirkung des Umgebungslichts auf die Personen verringern.
Und wie geht das? Blende weiter zu, kürzer belichten, Iso runter Dann wird das neutrale Licht deines Blitzes die Haut korrekt aufhellen.
Natürlich musst du einen Kompromiss finden, da sonst der Hintergrund zu dunkel wird.

mh, mir fällt nur noch ein das auch über die Decke gebounct werden kann, also indirektes blitzen. Das Video ist echt top!

Jepp, die Grundlagen sind gut erklärt. Die 1 Sekunde als Belichtungszeit ist schon recht extrem, zeigt aber, das der Blitz eigentlich alles "rettet". Deshalb nicht davor zurückschrecken, die Iso ruhig etwas runterregeln (800) reicht auch völlig und die Kamera auf Matrixmessung und Blitzsteuerung auf iTTL stellen.

Bei Nikon gibts noch den zusätzlichen Vorteil des CLS (Creativ Lightning System). Damit kann ich den Systemblitz entkoppeln und als Slave verwenden. Ausgelöst wird er über den kleinen kamerainternen Blitz. Frisst zwar etwas am Kameraakku, aber mit Erstaz oder Batteriegriff halten die trotzdem für reichlich Bilder.

hi leute,

also ich will demnächst in einer diskothek für ein partyforum fotos machen... ( wer kennt sie nicht, die partyfotografen in den discotheken)...

habe eine 450D udn will damit mal ans werk gehen... wein biltz habe ich nur den am modell.. keinen externen...

habe bis jetzt mit einer kompaktkamera nur prvate bilde rin der disco gemacht ( hier mit iso 100, F2,7 und 1/8 Belichtung )....

gibts für die DSLR in der Disco noch irgendwelche Tipps.. außer das ich einen externen blitz brauche?? den werd ich mir aus geld gründne erstmal nicht leisten können, aber es sollte doch auch so gehen oder ( einigermaßen vernüftige fotos )??

tipps wäre gut...

hi leute,

also ich will demnächst in einer diskothek für ein partyforum fotos machen... ( wer kennt sie nicht, die partyfotografen in den discotheken)...

habe eine 450D udn will damit mal ans werk gehen... wein biltz habe ich nur den am modell.. keinen externen...

habe bis jetzt mit einer kompaktkamera nur prvate bilde rin der disco gemacht ( hier mit iso 100, F2,7 und 1/8 Belichtung )....

gibts für die DSLR in der Disco noch irgendwelche Tipps.. außer das ich einen externen blitz brauche?? den werd ich mir aus geld gründne erstmal nicht leisten können, aber es sollte doch auch so gehen oder ( einigermaßen vernüftige fotos )??

tipps wäre gut...

klar geht das. Schau Dir mal den Beitrag auf Foto.tv an. Der erklärt eigentlich alles wesentliche. Das geht auch mit dem internen BLitz. Viel Spaß in den Clubs.

kannst mri den link nochmal geben? bzw mal schnell erklären?
ich hänge hier an nem modem.. das dauert ewig.. udn vorhin hat er nach 25 min ladezeit das video nach 30 sek beendet udn ich solle mal die abos angucken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten