• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

AW: Partyfotos...wie machen die das?????

wie schaffst du den bei so langer belichtung auf´m 2ten vorhang was zu verwackeln :eek:

naja nicht wirklich verwackelt aber mir gefallen die irgendwie nicht... mir fehlts an gestochener schärfe...
kann ja mal welche hochladen... gugg mal eben :P

so, hier mal paar bilder...
Hier war kein ISO1600 nötig weils relativ hell war... aber trotzdem find ich die Bilder nicht soo prickelnd...

oder hier eins in ISO1600

Vielleicht noch eine kleine Softbox für den Blitz basteln und eine Farbfolie rein ? Wäre so eine Idee, mit Farbfolien schau ich selber gerade.

nein, farbfolien will ich nicht...
wie sieht es mit RAW aus? Hat da jemand erfahrung? Und 1.8er Blende!?

Was spricht gegen Farbfolien ?

Fragst Du Dich ob Du selber in RAW knipsen sollst ? Klar, in jedem Fall.

Je weiter Du abblendest desto weniger hast Du von der Umgebungsbeleuchtung.

ja, das frag ich mich weil ich mich mit raw überhaupt nicht auskenne...
Farbfolien will ich nicht weil man den Farbton ja noch korrigieren kann. Mach das mit Lightroom und klappt eigentlich nicht schlecht.

Ähm mit einer 1.8er Blende hätte ich doch viel mehr vom Umgebungslicht!? Oder steh ich jetzt grad aufm schlauch?

raw hatten wir schon sehr oft in diesem thread (man kann aber mittlerweile nicht mehr verlangen dass sich ihn jemand von vorne bis hinten durchgelesen hat :) )
Essenz war: zu umständlich wegen der Nachbearbeitung, da man sie wegen der unterschiedlichen Lichtsituationen auch nur sehr schwer durch ne Stapelverarbeitung ziehen kann

hey hallloo,

hab seit gestern meinen ersten externen blitz, den speedlite 430ex.
natürlich war ich dann am abend gleich mal auf achse..

was mir aber dann heute beim betrachten aufgefallen ist...:eek:
alle bilder einfach HÄSSLICH... nicht mal annähernt das was ich von eventseiten gewohnt bin...!!!!

meine aufnahmeeinstellungen waren 1/200 und blende so zwischen 5.0 und 8.0
iso 400.

hab dann mal bei den aufnahmeparametern eurer bilder geschaut...da habt ihr alle meist eine verschlusszeit von unter 1/30.
da ich ja grad nicht in der disse steh (:D) hätt ich das mal in meinen zimmer probiert....der effekt lässt aber zu wünschen übrig...:(
anscheinend belichtet dann der blitz immer über.

ich wäre wirklich froh wenn mir jemand mit etwas mehr erfahrung (ist sicher nicht schwer^^) ein paar tipps geben könnte.

bin ja noch absoluter anfänger in der "blitz"-event fotografie.

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also dass der Blitz überbelichtet sollte eigentlich nicht sein... normalerweise ist das unabhängig von der Belichtungszeit.

In welchem Modus hast du fotografiert? M? Dann war vielleicht einfach zu viel Licht für Offenblende und 1/30. Probiers doch nochmal heute Abend, wenns dunkel ist und sorge für Umgebungslicht, das ungefähr dem in der disse entspricht.

Und dann am besten auf den zweiten Vorhang blitzen.

Hm, also dass der Blitz überbelichtet sollte eigentlich nicht sein... normalerweise ist das unabhängig von der Belichtungszeit.

In welchem Modus hast du fotografiert? M? Dann war vielleicht einfach zu viel Licht für Offenblende und 1/30. Probiers doch nochmal heute Abend, wenns dunkel ist und sorge für Umgebungslicht, das ungefähr dem in der disse entspricht.

Und dann am besten auf den zweiten Vorhang blitzen.

hab im av geblitzt.
ja hab mich jetzt mal etwas eingelesen und ein bisschen herumprobiert...
werde heute abend noch mal eine testreihe starten!

danke für die tipps!:)

Komisch, bei AV und TTL sollte eigentlich nichts überbelichtet sein... Es sei denn du hattest die (Blitz-)Belichtungskorrektur verstellt oder du warst unter der Blitzsynchronzeit.

Komisch, bei AV und TTL sollte eigentlich nichts überbelichtet sein... Es sei denn du hattest die (Blitz-)Belichtungskorrektur verstellt oder du warst unter der Blitzsynchronzeit.

also ich habe in den individualfunktionen bei der blitzsyncronzeit jetzt auf "automatisch" geschaltet...aber wenn ich dann im Av modus bin und blende 5 vorwähle gibt er mir belichtungszeiten um 1 sek und mehr..
wie kann ich das so einstellen das ich fix zb 1/30 hab...und blende um 4-5?

steh gerade etwas auf der leitung.:confused:

Da ist so ein lustiges "M" auf dem Wählrad :rolleyes:

ja das hab ich schon mal gesehen....aber ich hab bis jetzt gedacht das meine kamera kaputt geht wenn ich nicht aussschliesslich das grüne viereck verwende.
:evil:

ne, scherz beiseite... ich weis schon...
aber dann sind manche bilder unterbelichtet! :confused

oder gibt (sollte) der blitz dann automatisch weniger oder mehr saft geben!?!

wenn sie unterbelichtet sind ist die Verschlusszeit halt einfach noch zu kurz...

Ich fotografier eigentliich ehh nie mit Ettl, mach das manuell, wobei ich auch bis jetzt nur 1mal Partyfotos gemacht hab und da hatte ich eigentlich nie Belichtungszeiten die bei 1/30 lagen es sei den ich wollte damit irgendwelche Effekte erzielen.

Ich fotografier eigentliich ehh nie mit Ettl, mach das manuell, wobei ich auch bis jetzt nur 1mal Partyfotos gemacht hab und da hatte ich eigentlich nie Belichtungszeiten die bei 1/30 lagen es sei den ich wollte damit irgendwelche Effekte erzielen.

ja die 1/30 oder länger sollen den effekt des miteinbezogenen umgebungslichts erzielen...meine letzten partyfotos waren einfach alle totgeblitzt...von 1/200 ...vordergrund ehll...dunkel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten