@ObjecTiv hat in einem anderen Forum einen hervorragenden Beitrag zu dem Thema verfasst.
Ah super, Danke, den schaue ich mir mal direkt an.
Hab den Sucher nicht vermisst. Bildschirmhelligkeit auf +3 ist wirklich hell.
Ja, wenigstens hat Panasonic einem da die Möglichkeit gegeben das LCD Display auch wirklich hell zu machen. Ich habe das mal mit meiner A6700 verglichen, subjektiv entspricht da die maximale Helligkeit des LCD mit der Lumix Helligkeit +/-0 oder vielleicht gerade noch so +1. Mit der A6700 möchte ich alleine nur auf den LCD nicht angewiesen sein. Aber wie geschrieben, schön das Panasonic da mit +3 auch wirklich einen sehr hellen LCD auffährt.
Was mir bisher aufgefallen ist, obwohl ohne Sucher der LCD in "Dauerbetrieb" ist und obwohl ich meistens auch zwischen +1 und +3 herum laufe, ich habe mir noch keinerlei Gedanken gemacht über "ich sollte mir mal noch einen zweiten Akku kaufen". Bilde ich mir das nur ein oder ist die Batterielaufzeit recht gut bei der S9?
So schön und klein das 18-40mm ist, alles unter 28mm ist nicht wirklich meine Brennweite. Tatsächlich war ich wieder recht oft bei meinen 40mm.
Die 18mm Kleinbild sind aber auch recht "speziell", selbst in der Stadt. Eigentlich verwende ich die 18mm nur bei imposanter Architektur. Dann aber kommen die 18mm super raus. So eine imposante Fassade oder ein Säulengang sind dann mit 18mm wieder richtig toll. Aber ansonsten brauchst halt 18mm in der Stadt nicht immer wirklich. Wenn ich auf dem Odeons- oder Marienplatz in München stehe und die 18mm einstelle, was erhalte ich dann? Noch mehr Menschen. Ich nutze die 18mm daher auch nur, wenn ich irgendwie direkt an einem Architektur Motiv "klebe". Außerhalb der Stadt, in der (freien) Landschaft, sieht es natürlich wieder ganz anders aus.
Denke das TTArtisan 40mm f2 wird ein Pflichtkauf für mich.
Mir sind selbst die 40mm manchmal zu knapp, vor allem bei Personen. Daher habe ich direkt bei dem 20-60mm Angebot zugeschlagen. Die 20mm sind in der Stadt nicht viel schlechter als die 18mm, aber dafür bekomme ich nach oben raus ganze 60mm statt der "nur" 40mm. Behalte aber beide, da ja die Tochter nun mit ihrer S9 dann auch das 18-40mm nutzen kann.
Hoffe mein 20-40mm kommt schon morgen und dann werde ich das mit den 60mm plus Hybrid Fokus mal ausprobieren.
Denke das TTArtisan 40mm f2 wird ein Pflichtkauf für mich.
Interessantes Objektiv, klein, handlich und leicht mit F2.