• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic S9 Praxiserfahrungen (ohne markenübergreifende Diskussionen)

mit manuellem Fokus?

Es gibt viele Szenarien in denen ein Guter (!) manueller Fokus einem AF überlegen ist. Ja. Mit manuellem Fokus!

Aber bestimmt nicht bei Menschen in Bewegung. Voigtländer hat übrigens kein L-Mount-Bajonett und interessiert keinen S9-Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Bewegung 100 m Läufer oder Weinbergschnecke Tempo?

Schön ist immer, wenn kurz zitiert wird, wer mit der Frage gemeint ist.
Sollte eigentlich glasklar sein, dass er dich gemeint hat. Du stellst doch die These auf das Bewegung und manueller Fokus ganz normal und easy ist.
Bitte erzähl doch Mal mit welcher Blende du Menschen in Bewegung manuellefokussierst. Spielt ja auch ne große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist doch nur traurig, dass er für MFT ein Objektiv braucht, das teuer und offenblendig schwach ist, um die Bildwirkung zu erzielen, die wir mit 80mm/F2.4 und mit AF locker hinbekommen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Er ist doch nur traurig, dass er für MFT ein Objektiv braucht, das teuer und offenblendig schwach ist, um die Bildwirkung zu erzielen, die wir mit 80mm/F2.4 und mit AF locker hinbekommen. 😊
Er....

Hier geht es um den L-Mount. Wie kommst Du auf MFT?

Bohrst Du immer so dünne Bretter?
Oder hat dir deine Phantasie einen kleinen Streich gespielt?

Ich brauche demnächst ganz dringend die S5-II oder die S1-IIe.

Mir fehlt Brennweite. Die 300-350mm bei meinen APS-C Kameras möchte ich gerne wieder haben! Ich hatte jetzt einige Situationen, wo ich diese Tele-Brennweite gebraucht hätte. Das sind auf Vollformat halt mal um die 450mm. Und das geht an der kleinen S9 halt gar nicht. Kann man "ihr" aber auch nicht vorwerfen. Kann ja auch nicht sagen, dass der VW Polo nichts taugt, weil ich kein Klavier rein bekomme.

Aber die S9 ist aus meiner Sicht einfach eine tolle "nehme ich mit" Kamera.
Und die drei Objektive 18-40mm (besonders), 20-60mm und das 28-200mm sind sehr gut bis noch angenehm passend für die S9.

Aber für größere Brennweiten brauche ich jetzt dann doch das typische SLR-Gehäuse.
Vorteil wäre natürlich bei einer S5-II oder S1-IIe, dass alle Objektive 1:1 übernommen werden können. Brauche dann eigentlich nur noch das angesprochene ca. 450mm Objektiv.

Denke an das Sigma 100-400mm f5.0-6.3 mit immerhin "nur" rund einem Kilo Gewicht.
Ob ich das auch noch an die S9 bekomme, ohne vorneüber zu fallen :D ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten