WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix TZ7 - Akku

AW: TZ7 - Erfahrungen mit Fremdakku

Hallo miteinander,

besitze seit ein paar Tagen auch eine TZ7 und habe auf der Suche nach "günstigen" Originalakkus den Preis von 35,90 EUR (zzgl. Versand) zu finden über guenstiger.de.

Gruß vom baschlik

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich habe versucht meine TZ7 von 1.2 auf 1.1 zu bringen.
Hat leider nicht geklappt.
Ich habe es so gemacht : Karte in Kamera gehabt, dann Formatiert, Kamera ausgestellt, Karte rausgenommen, Karte in Kartenleser und 1.1 Software drauf, Karte wieder in Kamera, auf Wiedergabe und rote Kamera gestellt und eingeschaltet... dann kommt da aber "KEIN BILD ZUR WIEDERGABE VORHANDEN".
Und jetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Max

Hallo Maxsch,
da hast Du was falsch gemacht.

1. SD- Karte in TZ7 formatieren
2. mit TZ7 ein Bild machen
3. BIN Datei mit Kartenleser in das Haupterzeichnis kopieren,
also nicht in ein Verzeichnis kopieren, Bild auch nicht löschen !

/ DCIM
/ MISC
/ Private

*.bin (1.1 Software)

4. TZ7 auf Wiedergabe und einschalten
achte darauf das der Akku vollgeladen ist !

Hallo,
Also schonmal vielen Dank für deine Hilfe aber es geht einfach nicht...
Habe folgendes gemacht:

1. SD- Karte in TZ7 formatiert

2. mit TZ7 ein Bild machen

3. BIN Datei mit Kartenleser in das Haupterzeichnis kopiert, also da wo auch die Ordner "Private", "MISC" und "DCIM" drin sind.
Dann habe ich auf wiedergabe gestellt und die Kamera eingeschaltet.
Und da habe ich dann nur das Bild gesehen das ich gemacht hatte und konnte sonst nichts auswählen. :-(

Die Software die ich heruntergeladen habe ist 10.028.544 Bytes groß und heißt "TZ7__110"
Vielleicht liegt es ja auch daran.
Mit freundlichen Grüßen
Max

Hallo maxsch,

habe gelesen, dass es bei Dir mit dem Downflashen der Firmwareversion nicht klappen will.

Ich selber habe die Anleitung von burki angewendet (ist mit der identisch, die Du versucht hast) und es klappte bei meiner Cam auf Anhieb.

Bevor ich meine Cam zum Flashen angeschaltet habe, habe ich den Schiebeschalter auf Wiedergabe (grüner Pfeil) gestellt. Das Modus-Wählrad war währenddessen im iA-Modus.

Ich habe den Akku vorher aber nochmals komplett vollgeladen. Evtl. liegt es bei Dir daran?

Falls Du die Firmware 1.1 haben möchtest, mit der es bei mir geklappt hat: http://rapidshare.com/files/291492654/TZ7_V11.zip

Schöne Grüße vom baschlik

Hallo Baschlik

Deine Beschreibung ist gut, doch nun habe ich eine Frage.
Wo und wie kann ich die SD neu formatieren? Kann das sein, dass die SD geschützt ist?

Freundliche Grüsse
Patrick

Haben nachgebaute Akkus eigentlich auch Schutzschaltungen gegen Kurschluss bzw. Explosion eingebaut? Mir wäre es viel zu risikoreich Keine Originalakkus zu verwenden.
BTW:
Mir sind einmal Hama Akkus im Ladgerät abgebrannt...zum Glück war ich zu hause!!!:eek::eek::eek:

Vielen Dank an euch!!!
Es hat endlich geklappt!
Hat wohl daran gelegen dass der Akku nicht ganz voll war, auch wenn ich nicht verstehe warum der dafür voll geladen sein muss.
Dank euch habe ich einige Euro für den teuren original Akku gespart und muss Panasonic jetzt nicht diese unverschämtheit von wegen Fremdakkus sperren bezahlen!
Also vielen, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Max :)

...Kann das sein, dass die SD geschützt ist?...

Ein Kopier- /Löschschutz kann über den seitlich angebrachten Schiebeschalter ein- und ausgeschaltet werden:
(siehe auch Handbuch Seite 14)

Das Formatieren der Karte wird in der Kamera gemacht. Eine Anleitung findest Du im Handbuch Seite 24.

Sorry, hatte ich Deine Frage doch gestern in der Eile nicht ganz wahrgenommen.

Gruß vom baschlik

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Baschlik
Kein Problem. Vielen Dank für deine Hilfe. Nun muss es nur noch klappen;)
Sonst melde ich mich wieder

Gruss Patrick

Mich würde immer noch interessieren welche Akkus von Billiganbietern etwas taugen?

Habe den hier bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/Ersatzakku-Pan...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245746785&sr=8-1

Für den Preis kann ich echt nicht meckern.
Das mit dem Wiederholen beim ersten Ladevorgang (wie beschrieben in der oberen Rezension), weil die Ladekontrolle ausgeht und einen vollen Akku suggeriert, kann ich bestätigen. Habe einfach nochmal nachgeladen und siehe da, der Akku funktioniert prächtig.

Gruß vom baschlik

(Amazon Partnerlink des Forums)

Ich nutze seit Jahren für meine Canon und Pana Ebay-Akkus - kein Unterschied zum Original!!!

Dito! Habe auch verschiedenste China-Akkus in Gebrauch und noch nie Probleme gehabt. Hingegen hat sich der Originalakku meiner Ixus 430 sehr früh verabschiedet. Ich achte jedoch immer auf die üblichen Schutzmechanismen (Kurzschluss-, Überhitzungs- und Überladungsschutz). Ob diese bei den Akkus, bei denen es nicht extra dabei steht, nicht ebenfalls integriert sind, weiß man natürlich nicht.

Gruß
thommy

Hallo !
Ich habe heute meine TZ7 bekommen
und von Firmware 1.2 auf 1.1 geändert.
Dank der Anleitungen hier im Portal ging das
prima.

1. SD-Karte ( mindestens Class 6) formatiert - also leer
2. Ein Foto gemacht
3. Die auf den Rechner geladene Firmware 1.1. auf
SD Karte überspielt.
4. Akku-Kontrolle ( muß absolut voll sein ):top:
5. SD Karte eingelegt
6. Wiedergabeschieberegler auf die grüne Position (Rückseite der Kamera)
7. Rote Kameraeinstellung in Position am Einstellungsrad (oben auf der Kamera)
8. Kamera eingeschaltet
9. Firmware 1.1. wurde ohne Probleme geladen und wird angezeigt.:)
10. No Name Akkus bestellt.

Das mit dem Wiederholen beim ersten Ladevorgang (wie beschrieben in der oberen Rezension), weil die Ladekontrolle ausgeht und einen vollen Akku suggeriert, kann ich bestätigen. Habe einfach nochmal nachgeladen und siehe da, der Akku funktioniert prächtig.
Hm, möglicherweise war das auch mein Problem. Habe beide Akkus reklamiert und zwei neue bekommen, werde das mal beobachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten