• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix TZ7 - Akku

AW: TZ7 - Erfahrungen mit Fremdakku

:lol:

Wieso hat es eigentlich immer noch kein Hersteller geschafft, die Sperre zu knacken?
Weil's illegal wäre?

:lol:

Wieso hat es eigentlich immer noch kein Hersteller geschafft, die Sperre zu knacken?

Weil's illegal wäre?

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass so etwas verbieten würde. Es handelt sich ja nicht um einen Kopierschutz für Copyright geschütztes Material. Da bewegt sich meines Erachtens die Praxis, Akkus auf dem Wege zu schützen und sich damit Wettbewerb vom Hals zu halten deutlich näher am Rand (oder schon im Bereich) der Illegalität. Der Fall ist nur (noch) nicht groß und damit interessant genug, dass sich dafür bereits Wettbewerbshüter der EU interessieren würden.

Das liegt nur an der fehlerhaften Übersetzung der Fehlermeldung ins Deutsche. In der japanischen Version steht da:"Dieser Akku hindert Panasonic daran, den Kunden zu schröpfen und wird daher nicht unterstützt!":D

:D
Der war gut!:top:

Mir ist kein Gesetz bekannt, dass so etwas verbieten würde. Es handelt sich ja nicht um einen Kopierschutz für Copyright geschütztes Material. Da bewegt sich meines Erachtens die Praxis, Akkus auf dem Wege zu schützen und sich damit Wettbewerb vom Hals zu halten deutlich näher am Rand (oder schon im Bereich) der Illegalität. Der Fall ist nur (noch) nicht groß und damit interessant genug, dass sich dafür bereits Wettbewerbshüter der EU interessieren würden.

Da hilft Weiterbildung zum Thema Patentrecht und Gebrauchsmusterschutz.

Da hilft Weiterbildung zum Thema Patentrecht und Gebrauchsmusterschutz.

Dann bilde uns bitte mal auf diesen konkreten Fall bezogen weiter. Nicht einmal Panasonic selbst bezieht sich ja darauf und es gibt diverse namenhafte Hersteller, die auch "Fremd"-Akkus für Kameras herstellen und es sicher nicht nötig haben, dafür Patente oder Gebrauchsmuster zu verletzen. Panasonic argumentiert selbst nur mit der angeblichen Gefahr, die von Akkus von Drittherstellern ausgehen soll - und zapft für die Anzeige dieser Warnung trotzdem den Fremdakku an. Anstelle es dann aber bei der Warnung zu belassen, die auch im Handbuch genügt hätte, wird die Funktion der Kamera gesperrt, was aus meiner Sicht einfach nur eine Entmündigung und Wettbewerbsbehinderung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

bin modellflieger und arbeite mit lipos, noch keiner ging in flammen auf. und hier werden solche accus bei mir mit bis zu 100A belastet! ok kein schwachstromlipos ala panasonic, aber das verhältnis ist das gleiche.
so wie es pana. propagiert, das fremdlipos gefährlich seine ist unsinn! auch die setzen chinaware ein nur mit ihrem label drauf.
auch deren lipos haben keine schutzfunktion!

reine geldmacherei.

auch deren lipos haben keine schutzfunktion!

Bis auf diesen Satz dacore. Das mit der fehlenden Schutzfunktion stelle ich zumindest mal in Frage. Einen gewissen Überlastungs-/Überhitzungsschutz haben heute meist selbst die Billg-Nachbau-Akkus.

Ohne damit die wenigen Fälle, in denen Akkus sich entzündeten, verharmlosen zu wollen, gab es diese Fälle auch bei namhaften Herstellern und entsprechend teure Rückrufaktionen z.B. bei Apple, Sony oder Toshiba. Gefahr entsteht i.allg. auch nur bei Akkus, die einen Produktionsfehler haben oder harten Stößen (z.B. durch Herunterfallen auf harten Untergrund) ausgesetzt waren. Auch dies kann genauso einen Marken-Akku treffen. Wenn Panasonic also wirklich etwas schlaues einbauen wollte, dann vielleicht einen Chip, der so eine Form von Beschädigung erkennt. Ein Akku mit diesem Zusatzschutz wäre vielleicht wirklich einigen Käufern ein paar Euro mehr wert. Den fünffachen Preis für einen Akku, der einfach nur eine Erkennungssignatur trägt, wird aber wohl kaum jemand freiwillig zahlen wollen.

Man kann also nur hoffen, dass irgendwann die Kraft der Publizierung dieser Praktiken und der Abstrafung durch den Markt das Problem regelt. Das ist dann auf jeden Fall effizienter, als irgendwelche von der EU-verhängten Strafen.

Ohne damit die wenigen Fälle, in denen Akkus sich entzündeten, verharmlosen zu wollen, gab es diese Fälle auch bei namhaften Herstellern und entsprechend teure Rückrufaktionen z.B. bei Apple, Sony oder Toshiba.

Man erinnere sich nur hieran oder an die brennende UPS-Maschine mit Li-Ion-Akkus an Bord. Sony hatte zur Kapazitätssteigerung die Dicke der Seperatorschicht verringert...und es dabei übertrieben. Die üblichen Schutzmechanismen (Überhitzungs-, Überspannungs- und Kurzschlussschutz) bringen in diesem Fall nichts, da hier ein Kurzschluss zellintern auftritt.

Gruß
thommy

Hallo Eifelthommy,

ich finde, man kann die Beispiele nur bedingt mit dem Panasonic-Problem vergleichen. Schließlich handelt es sich ja nicht um völlig neuentwickelte Akkus. Daß bei der Neueinführung mal was übersehen werden kann, erleben wir ja schon ständig in Form von Rückrufaktionen der Autoindustrie. Davor ist kein Hersteller gefeit. Ich denke, was ich hier so alles gelesen habe, so scheint mir keiner so richtig zu wissen, ob es Geschäftemacherei ist oder wirklich begründete Sicherheitsbedenken vorliegen. Mein Eindruck ist, daß die Art und Weise, wie es Panasonic eingeführt hat, schon sehr für ersteres zu sprechen. Es ist doch auch so, daß Panasonic bei weitem nicht der einzige qualifizierte Hersteller von Li-Ionen-Akkus ist.

Ich persönlich würde schauen, daß ich "Nachbauten" von einem etablierten Hersteller bzw. Marke bekomme (sofern die 1.2-Firmware nicht installiert ist). Also keine No-Names von Gottweißwoher.

Hat mittlerweile irgendjemand einen Fremdakku gefunden der mir der 1.2er Firmware läuft?

Würde es bevorzugen nicht zurückflashen zu müssen...

Danke

Ich noch nicht, und ich weiß derzeit nicht, ob ich die noch suchen will (gesetzt den Fall, dass ich mal auf Firmware 1.2 gehe): Beide Billigakkus, die ich vor ein paar Wochen über einen Amazon-Händler gekauft habe, sind "faul" (halten voll geladen etwa 30 Bilder über 3 Tage hinweg geschossen). Ich denke, ich werde mir wohl lieber ein Original holen.

Kann jetzt jemand konkret einen Ersatzakku für die TZ7 Empfehlen?

Wollte gerade bei Amazon für 6,..€ zuschlagen bis ich das gelesen habe
die ich vor ein paar Wochen über einen Amazon-Händler gekauft habe, sind "faul" (halten voll geladen etwa 30 Bilder über 3 Tage hinweg geschossen).

Kann jetzt jemand konkret einen Ersatzakku für die TZ7 Empfehlen?

Wollte gerade bei Amazon für 6,..€ zuschlagen bis ich das gelesen habe
Da meine Aussage "schuld" ist: Es gibt ja auch viele positive Stimmen zu den Billigakkus. Vielleicht hatte ich auch einfach nur ausgemachtes Pech. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mittlerweile im Zweifel lieber einen Originalakku als zwei Noname-Nachbauten in Reserve habe, wenn ich unterwegs bin.

Kann man einen Fremdakku empfehlen?

Ich wollte am Wochenende auf ein Event und dazu einen Reserveakku weil ich viele Fotos / Videos machen möchte.

Da ich ähnliche Probleme habe, werde ich versuchen auf Marken-Akkus zu achten. In nächster Zeit kommt der Ersatzakku von Hama, vielleicht taugt der etwas. Ist aber auch ein wenig teurer. :rolleyes:

Wem 1 Reserve-Akku genügt sollte eigentlich nur das Original kaufen.
Meiner hat Eur 39,90 gekostet und ich habe keine Probleme. Wenn ich mir
eine Kamera um Eur 350,00 leisten kann sollte der Zweitakku auch kein
Problem sein. Ausserdem muß jeder auf zukünftige, vielleicht interessante
Udates verzichten. Zahlt sich das aus?

Wem 1 Reserve-Akku genügt sollte eigentlich nur das Original kaufen.
Meiner hat Eur 39,90 gekostet und ich habe keine Probleme. Wenn ich mir
eine Kamera um Eur 350,00 leisten kann sollte der Zweitakku auch kein
Problem sein. Ausserdem muß jeder auf zukünftige, vielleicht interessante
Udates verzichten. Zahlt sich das aus?

Meine Rede. Wobei der Preis der Kamera auf 300 Euro gesunken ist. Darauf spekuliere ich eigentlich auch beim Akku. Wo gibts das gute Stück für 39,90?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten