• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Sieht etwas unscharf aus links im Eck- tritt das nur bei dieser Brennweite auf?
georg ist sofort da und jubelt über seine Marke ohne vorher seine grauen Zellen zu bemühen. Traurig.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

selbst wenn die bilder nur am bildschirm betrachtet werden sieht die sache ab iso 200 unter umständen schon anders aus, vor allem bei farbrauschen.
wer nur bei bestem licht knipst und niedrigeste isos nutzt, der sollte wirklich nicht zu sehr peepen und kann bei den hier am meisten besprochenen modellen einfach zugreifen.

Natürlich sieht die Sache bei ISO 200 oder 400 anders aus, wäre ja zu schön wenn nicht ;). Aber selbst ISO 200 oder 400 sehen in 10x15 ausbelichtet mehr als brauchbar aus. Ja sogar ISO 800 geht mit kleinen einschränkungen noch in ordnung wenn man die fotos ausbelichtet. Und mal ganz ehrlich, wer glaubt er kann mit einer kompakten lowlight aufnahmen in bestechender qualität erwarten, der sollte sich mal gedanken machen :D.

Vor allem verstehe ich nicht wie immer nur auf einzelnden Punkte rumgeritten wird. Es gibt immer eine Kamera die dieses oder jenes besser kann und dafür in anderen punkten eben nicht so gut ist oder nichts bieten kann. Wichtig ist doch bietet die kamera das was ich benötige!! In meinem fall sahen die kriterien die die kamera erfüllen sollte so aus...

Allgemein gute Bildqualität
Großer Zoombereich
Weitwinkel
Kompakt
HD Movie Funktion mit guter Qualität

Also warum sollte ich mir dann Gedanken um z.b. die F200EXR machen (nur weil diese so gern genannt wird hier). Vielleicht rauscht sie weniger, aber sie erfüllt so gut wie keine meiner Kriterien ;), und diese Kriterien sind nun mal das wichtigste und nach diesen sollte man auch seine Entscheidung treffen. Nicht nach anderen oder nach dem was irgendwo geblubbert wird :rolleyes:.

Snowdream, meine volle Zustimmung. Tolle Einstellung.
Viele, die hier rumkritisieren, verlieren vor lauter Pixelzählerei und dem Einstellen blödsinniger Fotos, die nur die Leistungsfähigkeit der Optik und nicht des Fotografen belegen (der Eine knipst seine Armbanduhr, der Andere sein Mittagessen usw.) den viel wichtigeren, emotionalen, ästhetischen Bildinhalt aus den Augen.

Deine Bilder Teil1-Teil3 finde ich großartig, sie beweisen, dass du dich mit dem Motiv ernsthaft auseinander gesetzt hast, bevor du den Auslöser drückst.
Ich wünschte, mir gelängen ähnlich gute Aufnahmen.

So siehts nämlich aus! Die meisten verbringen mehr zeit damit fehler und rauschen bei 100% zu suchen :ugly:, anstatt sich mit dem motiv auseinanderzusetzen und einfach schöne fotos zu machen :rolleyes:. Aber nein da fotografiert man lieber irgend einen quatsch um danach über das rauschen oder bildfehler zu :grumble:. Ich würde gerne mal die Fotoalben dieser Leute sehen :D, die sind sicherlich voll mit ausbelichteten 100% Crops oder irgendwelchen testcharts :ugly:. Nach dem Motto...

"Siehst du mein Sohn, hier hat der Papa eine Farbtafel und einen Siemensstern fotografiert. Damit er auch sehen konnte wie die Kamera rauscht und verzerrt." :lol: ...

... und dabei vor lauter teststress wahrscheinlich vergessen den urlaub festzuhalten ;).



Jetzt aber genug, hier noch ein paar fotos von heute :).

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Die meisten verbringen mehr zeit damit fehler und rauschen bei 100% zu suchen :ugly:, anstatt sich mit dem motiv auseinanderzusetzen und einfach schöne fotos zu machen :rolleyes:. Aber nein da fotografiert man lieber irgend einen quatsch um danach über das rauschen oder bildfehler zu :grumble:.

Hallo?? Geht es noch? Jetzt geht Du etwas weit finde ich!

Hier in diesem Unter-Forum geht es darum über die Bilder die Potentiale einer Kamera abzuschätzen.
Wenn Du hier nur Bilder zeigen willst oder motivseitig besprechen willst, dafür gibt es andere Unterforen!
Ich finde es löblich das Du dich nur noch mit Motiven auseinandersetzen willst aber erlaube es doch den Leuten sich ihre Meinung auf über Stärken und Schwächen der Kameras zu bilden. Auch unter rein technischen Aspekten und das sind mitunter auch reine Testfotos ohne Motivinhalt.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Hier in diesem Unter-Forum geht es darum über die Bilder die Potentiale einer Kamera abzuschätzen.
Wenn Du hier nur Bilder zeigen willst oder motivseitig besprechen willst, dafür gibt es andere Unterforen!
Besser hätte das noch nicht mal ich sagen können.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

.....Jetzt aber genug, hier noch ein paar fotos von heute :).

LG

Ich finde Deine Fotos soweit ja toll, aber wie heisst jetzt noch gleich die Kamera mit der Du die geschossen hast?
Laut EXIF´s nennt die sich "Adobe Photoshop CS3 Windows"....:angel:

Sorry, aber mit solchen Fotos kann ich als Kamerasuchender nix anfangen. Was hier benötigt wird sind unbearbeitete Fotos direkt out of Cam, damit man sich einigermaßen ein "Bild" von den Eigenheiten der Kamera machen kann.

Gruß,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich finde Deine Fotos soweit ja toll, aber wie heisst jetzt noch gleich die Kamera mit der Du die geschossen hast?
Laut EXIF´s nennt die sich "Adobe Photoshop CS3 Windows"....:angel:
Gruß,

Rolf

Eine sehr berechtigte Frage, alle Fotos die ich mir bisher angesehen habe wurden mit APCS3 bearbeitet...könnten also rein theoretisch auch von einer DSLR stammen :devilish:
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Hallo, ich habe die TZ7 für meinen Vater gekauft und möchte mir eigentlich die selbe Kamera kaufen, obschon ich vorher auf die F200EXR gesetzt habe.
Hier ein paar Schnappschüsse out of the cam, einfach etwas verkleinert, aber mit den EXIFs: http://sugizuk.su.funpic.de/Pana TZ7/ Ich finde die Bilder nicht schlecht, es ist einfach keine low light Kamera, aber durch den guten IS sind auch in Dämmerung noch Fotos mit niederen Isos möglich, und ja, einfach auf 400 ISO begrenzen. Anderseits kann man auch mit 1600 Iso noch das eine oder andere Bild einfangen, manchmal zählt ja nicht nur das Rauschen, sondern der Moment. Verglichen mit meiner Fuji S602Zoom sind die Fotos einfach genial, verglichen mit der F200EXR sind bei wenig Licht sicher deren Fotos rauschärmer. Aber zu Filmzeiten war ISO 400 bei Farbfotos auch das höchste was ich eingesetzt habe, von daher werden die Sensoren und Algorithmen immer besser, aber ich werde die FZ7 wohl demnächst kaufen.

Gruss Chris
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Eine sehr berechtigte Frage, alle Fotos die ich mir bisher angesehen habe wurden mit APCS3 bearbeitet...könnten also rein theoretisch auch von einer DSLR stammen :devilish:

...dann hast Du meine noch nicht angesehen. Die sind unbearbeitet, da kann das eigentlich nicht dringestanden haben... :)

Gruß,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@EventFotograf,

genau darum geht’s: über die Bilder die Potentiale einer Kamera abzuschätzen. Und dazu eignen sich Snowdreams Bilder besonders gut. Daß seine letzten 5 Bilder überdurchschnittlich gut arangiert sind, bei sehr guter Schärfe und Kontrast, steht außer Zweifel. Ein Indiz für die Leistungsfähigkeit der benutzten Cam und des Fotografen. Das Eine bedingt das Andere.
Eine alles überragende Kamera in der Hand eines unterbelichteten Zeitgenossen führt immer zu schwachen Fotos.
Siehe unter Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche, da werden z.T. Bilder vorgestellt, die geradezu zum Kauf der G10 animieren können, unabhängig davon, wie die „Zehn“ bei diversen Testreihen abgeschnitten hat.
Ich denke, die TZ7 hat das Zeug in diesem Thread der G10 Paroli zu bieten. Frank-2.0 leistet hier bereits Großartiges.
Ein gutes Bild ist eben mehr als eine Ansammlung von vielen sauber modellierten Pixeln, die man auf Fotos von Straßenpflasterungen, Zeitungsseiten und Millimeterpapier "bewundern" kann.

Cinclus
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@EventFotograf & Kassad

Keine Ahnung was euch gerade über die leber gelaufen ist, aber lasst mich bitte der meinung sein das man mit bildern weitaus mehr zeigen kann als nur rauschen usw. :rolleyes:, sonst könnt ihr den Thread umbenennen in TZ7 Rauschbilder. Ich möchte mit meinen fotos nur mal die andere seite der kamera zeigen, und nicht nur rauschvergleiche und andere tests. Deshalb gehören auch meine fotos sehr wohl in diesen thread, den auch sie zeigen was die kamera leistet. Ich bin generell gegen allgemeine lobhudeleien, auch wenn ich das produkt selbst besitze. Ich habe sowohl vorteile als auch nachteile der kamera aufgezählt, und nebenbei fotos gezeigt welche sich halt nicht mit der problematik die nahezu alle kompaktkameras besitzen beschäftigen.

Dieser Thread soll ja auch eine kaufentscheidung für manche sein, wie ihr selbst ja sagt. Bitteschön...für mich sind kaufentscheidende gründe die gründe die sich im alltag als wichtig erweisen, und nicht die die zu 95% unrelevant sind wenn man die kamera dafür benutzt wofür sie eigentlich gedacht ist. Aber wenn das ein Thread ist bei dem es nur darum geht Fotos in 100% zu begutachten (egal ob dies später relevant ist oder nicht), were ich mich diesem Thread fernhalten und nichts mehr posten. Da brech ich mir keinen ab und euch wirds auch schnuppe sein ;). Denoch bin ich der Meinung das meine Fotos (über gut oder nicht will ich gar nicht diksutieren, den das ist geschmacksache und wurst) die möglichkeiten unter realen bedingungen zeigen, nämlich unter denen wie die kamera eben zum größtenteil zum einsatz kommt. Fotos unter realen und alltäglichen bedingungen, und dazu gehören keine Rauschvergleiche bei 100%, das sind die entscheidende kaufargumente für mich!

Aber ich muß gestehen ich gehe lieber fotografieren als mich hier noch auf eine sinnlose diskussion einzulassen, von daher viel spaß allen hier.

LG

Edit: Für die jenigen die sich fragen warum keine exifs mehr zu sehen sind. Das liegt daran das ich den bildern eine ebene als hintergrund spendiert habe und beim abspeichern somit keine exifs mehr vorhanden sind. Die Fotos wurden übrigens einfach so beim spazieren gehen mit meiner frau und tochter heute gemacht, und ausser etwas an den farben bzw. der tw gedreht, wurde nichts überwältigend bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@EventFotograf & Kassad

Keine Ahnung was euch gerade über die leber gelaufen ist, aber lasst mich bitte der meinung sein das man mit bildern weitaus mehr zeigen kann als nur rauschen usw.
[...]
Er hat Recht, wenn er an die Regeln erinnert, für deren Einhaltung ich hier bei den Kompakten verantwortlich bin. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand auch zeigt, wie eine Kamera das kreative Arbeiten unterstütz. Aber primär stehen in gemäß den Regeln technische Eigenschaften der Kameras im Vordergrund.
Ich habe aber jetzt auch keine Lust auf eine endlose Metadiskussion über die Regeln. Viel Spaß beim Fotografieren und EOD.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Alles klar (y)! Ich muß gestehen ich habe mir die regeln speziell für diesen thread nicht durchgelesen, hierfür möchte ich mich entschuldigen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das man für eine Kaufentscheidungshilfe den eigentlichen Einsatzzweck so einer Kamera nicht aus den Augen verlieren sollte. Blödes Beisbiel (ich weiß) aber denoch zutreffend...

Wenn ich einen VW Golf kaufe, frage ich auch nicht nach wie er sich auf der Rennstrecke schlägt, und beschwere mich dann über die schlechte Rundenzeit. Aber sei es drumm wenn die Regeln solches nicht zulassen werde ich das natürlich ab jetzt berücksichtigen, und damit der Beitrag hier nicht OT ist, nochmals eines der bereits geposteten Fotos als orginal (lediglich Sättigung etwas angehoben). Nicht das mir noch unterstellt wird die wären nicht mit der TZ7 gemacht ;).

Ente orginal


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@EventFotograf,
genau darum geht’s: über die Bilder die Potentiale einer Kamera abzuschätzen. Und dazu eignen sich Snowdreams Bilder besonders gut.


Über den Fotografen kann ich anhand von Thumbnails vielleicht schon etwas sagen, aber für eine Kameraeinschätzung helfen nur outofcam-Bilder. Ich kann mit kleinen Bildern wenig anfangen weil die Bilder oben mit jeder besseren Kompakten gemacht sein könnten. Und wenn man 2-3 gute Cam vergleichen will geht es um kleine Unterschiede.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

... eines der geposteten Fotos als orginal (lediglich Sättigung etwas angehoben). Nicht das mir noch unterstellt wird die wären nicht mit der TZ7 gemacht ;).

Ente orginal


LG

Original ist für mich was anderes. Einfach ooC ohne zusätzliche APSCS3 Sättigung....:)

Deine bearbeiteten Bilder helfen festzustellen was noch machbar ist, das stimmt. Hilft aber doch dem "Unterbelichteten" nicht, da er ja erstens nicht in der Lage ist die Motive so in Szene zu setzen und zweitens diese dann auch nicht in der Art bearbeitet bekommt. Hat ja z. B. auch nicht jeder Photoshop auf´m Rechner.

Besser ist dann doch, er bekommt die Originale von den Forumsmitgliedern geliefert, versucht sich selbst als kreativer Photoshopper und entscheidet sich dann für seinen Favoriten. Es macht für mich keinen Sinn hier top gestylte Fotos zu präsentieren (selbst dann nicht wenn ich´s könnte... :eek:) und alle sagen nachher, die von rolly22 sehen aber viel besser aus als meine....also hypothetisch jetzt...:rolleyes:
Da soll sich der Suchende meiner Ansicht nach lieber die Fotos runterladen und versuchen was er noch optimiert bekomme und ob er damit zufrieden ist.






Gruß,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

bild ausgerichtet.

551b8o.jpg
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@rolly22

Ich verstehe was du meinst und bin zum teil auch deiner meinung ;). Aber wenn sich ein Thread fast nur mit Rauschen, Artefakte, Verzerrungen usw. beschäftigt, dann ist das der falsche weg finde ich. Um anderen Leuten eine gute Kaufentscheidung zu leisten, sollte man auch mal die schönen Seiten zeigen oder eben die Fehler die für den laien unter normaler bzw. üblicher verwendung deutlich sichtbar sind. Dazu gehört für mich z.b. der nicht gelungene AVCHD Video Modus dazu, bei dem die Videos nicht richtig rund laufen und es teilweise hässliche Artefakte gibt im gegensatz zum Motion JPEG Modus. Oder vielleicht der Akku der meiner meinung nach für eine kamera die mit HD Movies wirbt etwas schwach auf der brust ist. Und die Farbsättigung erhöhen bekommt auch ein laie hin, dafür wird kein Photoshop benötigt :ugly:. Ich denke einfach irgendwann ist das Thema Rauschen ect. ausgelutscht und jeder kennt die eigenschaften oder kann sie nachlesen. Und genau ab diesem Punkt sollte man dann auch die anderen Seiten zeigen um eine gute Hilfe zu sein. Heute ist es ja nicht mehr verwunderlich das ein großteil glaubt wenn er sich die beste kamera kauft, kommen die genialen fotos von ganz alleine. Und dieses Phänomen führe ich zum teil darauf zurück das sich zuviel mit dingen beschäftigt wird, die eigentlich im normalfall unrelevenat sind. Für schöne Fotos (und das ist es doch was alle wollen) ist es wesentlich wichtiger sich mit der kamera die man hat und dem motiv auseinanderzusetzen, anstatt Tage oder Wochen damit zu verbringen sich einen Kopf über rauschen und verzerrungen zu machen. Meine Fotos zeigen eben genau diesen wichtigen aspekt, nämlich sich gedanken vor und beim fotografieren zu machen, und nicht hinterher andauernd nur das rauschen bei 100% zu begutachten.

Aber wenn sich dieser Thread wirklich nur um dinge kümmert die aus meiner sichtweise zu 95% unrelevant sind, ist das ja ok. Nur leider gibts für mich hier dann nichts mehr beizutragen, was wiederrum nicht tragisch ist :). Also viel Spaß allen hier (y).

Und damit alles seine richtigkeit hat, hier nochmals ein absolut nicht bearbeitetes foto ;).

Schwan

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Schade so hat man wieder jemanden vergrault, der vernünftige Bilder einstellt.
Wir kennen doch so langsam alle Stärken und auf Schwächen der neuen Kameras. Anhand von auch meinen gräßlichen "Testfotos" vom Verbrauchermarkt, die gar nicht dem Sinn dieser Kamera entsprechen sah man z.B. warum ich sie nicht mochte. Ich mache öfter auch Messefotos.
Aber viel wichtiger ist doch warum Snowdream die Kamera mag und dies mit endlich schönen Bildern zeigt.
Es geht doch nicht nur um die Auflösung sondern auch um Farben, Kontrast usw.
Tut mir leid, dann macht das Ganze hier keinen Sinn!

LG.
Blendensucher
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Aber wenn sich diese Thread wirklich nur um dinge kümmert die aus meiner sichtweise zu 95% unrelevant sind, ist das ja ok. Nur leider gibts für mich hier dann nichts mehr beizutragen, was wiederrum nicht tragisch ist :). Also viel Spaß allen hier (y).

Und damit alles seine richtigkeit hat, hier nochmals ein absolut nicht bearbeitetes foto ;).

Schwan

LG

Schade, kann ich da nur sagen. Wenn ich mir das Schwanenbild (und die anderen) ansehe, denke ich daß Du hier doch sehr viel beitzutragen hättest. Wenn Du aber der Meinung bist nur bearbeitete Fotos zeigen zu wollen, ist das natürlich Deine Sache. Das Eine sollte nur das Andere nicht ausschliessen.

Auch ich und andere haben hier schon bearbeitete Fotos eingestellt, aber nicht nur und dann eben mit dem entsprechenden Hinweis was bearbeitet wurde. Für mich ist die Nachvollziehbarkeit wichtig, nur das bearbeitete Endprodukt zu zeigen ohne zu wissen, wie es im Original ausgesehen hat macht für mich wenig Sinn. Da kann ich genauso gut auf die Herstellerhomepage gehen und mir Top Bilder von jeder Kamera ansehen.

Gruß,

Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten