• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich finde auch wie @Blendensucher, daß man die Beiträge anderer nicht ablehnen sollte - immer vorausgesetzt man hält sich an die Etikette. Wenn Bilder bearbeitet wurden, dann sollte das angemerkt werden. Das reicht und wer das liest und vor einer Kaufentscheidung steht, weiß, was er davon zu halten hat. Ein Vorschlag: warum nicht einfach zusätzlich die Originale mit einstellen?

Und noch etwas. Es klingt leider etwas typisch "deutsch" bzw. oberlehrerhaft. "Du warst nicht korrekt. Schäm dich" usw. Wenn jemand einen nicht in einen Thread passenden Beitrag einstellt, dann bekommt er doch i. d. R. kaum die gesuchte Rückmeldung oder? Das reicht doch aus, man muß doch nicht immer jemanden deshalb an der Nase fassen.

So, und jetzt habe ich auch noch ein Anliegen und ich hoffe, daß man mit mir gem. dem Vorstehenden gnädig umgeht: meine Samsung WB500 hat bei Tonaufnahmen ein starkes Hintergrundrauschen. Leider kann ich sie nicht mehr zurückgeben zumal das auch im Internet das ein oder andere Mal negativ bemängelt wurde und anscheinend ein "Feature" ist. Samsung hat mir bisher nicht geantwortet. Ich möchte das aber dennoch gerne mit der TZ7 vergleichen. Ich stelle daher einen Link zum Download einer WAV-Datei (reine Tonaufnahme, Größe ca. 170 KB). Die Aufnahme ist in einen ruhigen Raum gemacht worden. Man hört nur das Hintergrundrauschen.

Wäre es möglich, daß einer der Forumsteilnehmer eine kurze Filmaufnahme, am besten im AVCHD-Format einstellt. Das Bild ist irrelevant aber es sollten keine anderen Geräusche aufgenommen werden?

Die Videoaufnahme kann man als "Sample" betrachten.

http://rapidshare.de/files/46850680/SDC10782.WAV.html
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Auch ich und andere haben hier schon bearbeitete Fotos eingestellt, aber nicht nur und dann eben mit dem entsprechenden Hinweis was bearbeitet wurde. Für mich ist die Nachvollziehbarkeit wichtig, nur das bearbeitete Endprodukt zu zeigen ohne zu wissen, wie es im Original ausgesehen hat macht für mich wenig Sinn. Da kann ich genauso gut auf die Herstellerhomepage gehen und mir Top Bilder von jeder Kamera ansehen.

Gruß,

Rolf

Learning by doing ;), das ist es doch was ich sagen will. Anstatt sich wochenlang mit dem rauschen einer kamera zu beschäftigen, sollte man diese nutzen und fotografieren. Die schönen Bilder kommen nach etwas übung immer häufiger und fast von allein. Wenn ich aber wochen damit verbringe mir das rauschen anzusehen, dann lernt man leider nicht wie man schöne fotos macht. Ich möchte mir gar nicht anmaßen meine bilder würden allen gefallen, aber sie gefallen mir und das ist wichtig. Aber ich kann solche fotos eben nur machen wenn ich bei diesem schönen wetter rausgehe und mich nicht mit unrelevanten dingen rumplage. Das ist im DSLR bereich genau das gleiche, jeder will den besten body und die besten objektive, weil man glaubt mit dem vorhanden wäre die grenzen erreicht. Dabei ist in den meisten fällen der limitierende faktor nicht das equipment sondern der fotograf.

Natürlich habe ich mir vor dem kauf das rauschverhalten und die anderen faktoren ganz bewusst angeschaut. Aber ich habe mir sie so angeschaut wie sie für mich wichtig sind. Das bedeutet wie relevant ist es bei normalen ausbelichtungen und beim betrachten in bildschirmgröße. Hierzu habe ich hier und auf anderen seiten schon eltiche informationen erhalten. Ich bin nicht tagelang vorm PC gehockt und habe mir 100% crops angeschaut. Allein wenn ich das Wort höre wird mir schon übel :D. Aber wie gesagt irgendwann ist das thema ausgelutscht, jeder kann es hier nachlesen bzw. nachschauen und man sollte ab dann auch mal die anderen seiten einer kamera zeigen. Ich habe auch kein Problem damit unbearbeitete fotos in voller auflösung zu zeigen, aber die gibt es hier schon zu genüge so das man ruhig mal etwas anderes zeigen sollte.

Um nicht OT zu werden, hier eine...

Höckergans

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Viele neue Fotoanhänger kamen aus Technikbegeisterung zu ihrem Hobby.
Darin liegt das wohl begründet. Ist wie mit Autotuning oder lautsprechern für 10000 Euro. :p
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Viele neue Fotoanhänger kamen aus Technikbegeisterung zu ihrem Hobby.
Darin liegt das wohl begründet. Ist wie mit Autotuning oder lautsprechern für 10000 Euro. :p

Ja, aber jemand der sein auto aufmöbelt tut dies damit es später schöner aussieht oder schneller fährt. Jemand der sich lautsprecher für etliche tausend euro kauft, kauft diese um später den klang genießen zu können. Und nicht deshalb um die chassis oder die frequenzweiche unter der lupe nach der verarbeitung zu untersuchen ;). Ich bin selbst begeisterter hifi fan seit über 12 jahren, und wenn ein lautsprecher toll klingt interessiert mich der rest nur bedingt. Klar möchte ich wissen was dahinter steckt, aber eben in grenzen. Aber wozu schaut man sich wochenlang 100% rauschen an, um später bessere fotos machen zu können :D? Wohl kaum ;)! Wie gesagt natürlich sollte man sich auch über das rauschen einer kamera informieren und dies auch ansehen, von mir aus auch in 100%. Aber mittlerweile ist ja schon so das man eine gute oder schlechte kamera fast nur noch am 100% rauschen ausmacht, und das ist definitiv der falsche weg.

Man sollte sich einfach mal klar machen wie relavant das rauschen in dem von einem selbst hauptsächlichen benutzten bereich ist, und sich dann auch mal mit der eigentlcihen sache auseinandersetzen, nämlich dem fotografieren, momente festzuhalten und einfach nur spaß mit der neuen kamera zu haben.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Wie gesagt natürlich sollte man sich auch über das rauschen einer kamera informieren und dies auch ansehen, von mir aus auch in 100%. Aber mittlerweile ist ja schon so das man eine gute oder schlechte kamera fast nur noch am 100% rauschen ausmacht, und das ist definitiv der falsche weg.

Man sollte sich einfach mal klar machen wie relavant das rauschen in dem von einem selbst hauptsächlichen benutzten bereich ist, und sich dann auch mal mit der eigentlcihen sache auseinandersetzen, nämlich dem fotografieren, momente festzuhalten und einfach nur spaß mit der neuen kamera zu haben.


LG

Seh´ ich genauso, deswegen bin ich ja (unter anderem auch) hier gelandet. Es freut´ mich ehrlich, daß Du doch noch da bist. :)

Habe mal eines meiner Fotos bei diesig/dunstigen Lichtverältnissen genommen und etwas bearbeitet. Im unbearbeiteten Zustand denkt ein unbedarfter, was denn das wohl für eine üble Kamera sein muss oder ob das Foto durch eine Adogardine aufgenommen wurde. Durch Nachbearbeitung lässt sich da noch was verbessern, sieht jedoch ganz anders aus als das Original (bitte jetzt keine Wertungen zur Bearbeitung....;)). Wenn ich nun nur das bearbeitete einstelle, fehlt doch irgenwie der Bezug zum Kameraoriginal (und den Witterungsbedingungen).

Aus diesem Grund denke ich ist es dann doch am Besten, wenn Original und bearbeitetes Foto nebeneinander eingestellt werden. Ist zwar aufwendiger noch zusätzlich das Original hochzuladen, aber ich finde es gehört dazu. Soll aber nicht heissen, daß es immer dabei sein muss ...

Von links nach rechts, runterskaliert: Weitwinkel, Tele, Tele bearbeitet



Grüße,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

(...) (bitte jetzt keine Wertungen zur Bearbeitung....;)). (...)
Grüße,

Rolf

Warum nicht? Die Bearbeitung ist hervorragend. Es ist eigentlich alles besser geworden. Als hätte das Programm den Dunst weggeblasen. Also das Programm, das ich verwende schafft das nicht. Wie groß war der Aufwand, d. h. hast du im Prinzip alles manuell nach Gefühl eingestellt oder im wesentlichen die Standardfunktionen des Programms verwendet (Autom. Verbesserung, autom. Kontrast usw.)?

Es stellt sich doch die Frage, ob die zukünftigen Digicams nicht so eine Bildverbesserung integriert bekommen. Teilweise ist das ja schon der Fall. Aber ich denke, das wird die Zukunft sein. Dann kann man sich z. B. mehrere Varianten einer Bildverbesserung ansehen und die richtige auswählen.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Seh´ ich genauso, deswegen bin ich ja (unter anderem auch) hier gelandet. Es freut´ mich ehrlich, daß Du doch noch da bist. :)

Habe mal eines meiner Fotos bei diesig/dunstigen Lichtverältnissen genommen und etwas bearbeitet.
Aus diesem Grund denke ich ist es dann doch am Besten, wenn Original und bearbeitetes Foto nebeneinander eingestellt werden.

Genau- Man sollte nicht so schnell aufgeben!

Ich habe jemanden gefunden der wohl im Blütenrausch nicht mehr aufhören wollte mit der TZ 7 Bilder zu machen: Neuer Test
http://translate.google.com/translate?hl=en&u=http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review_backnumber/

Den Text habe ich nicht gelesen - aber die Bilder ganz unten sind einfach schön. Viel Spaß. Videos sind auch neu.

LG.
Blendensucher
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Danke Blendensucher für den Testhinweis. Bei dem Text mußte ich auch passen aber die Fotos beweisen so Manches. Alle hier aktiven 100%Crop-aktivisten und PixelJäger können nach solchen Fotos ihre mühselige Arbeit endlich einstellen und sich dem eigentlichen Sinn der Fotografiererei zuwenden.

VG
Cinclus
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Könnte mal jemand hier ein Vergleichsbild TZ5 zu TZ7 reinstellen? Irgendwie fehlt mir das noch.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

... aber die Fotos beweisen so Manches. Alle hier aktiven 100%Crop-aktivisten und PixelJäger können nach solchen Fotos ihre mühselige Arbeit endlich einstellen ...

VG
Cinclus

Meinst Du......

Soviel beweisen die Fotos für mich nicht. Daß die Kamera bei ISO80 und ISO100 bei Sonnenschein gute Fotos macht, ok. akzeptiere ich als "bewiesen". Daß der Zoombereich mehr Möglichkeiten eröffnet, ok. akzeptiere ich auch. Das wusste ich jedoch schon bevor ich mir die TZ7 zugelegt habe. Ich habe jetzt schon viele Fotos der TZ gesehen, diese hier beruhigen einen 100%Crop-aktivisten und PixelJäger sicher nicht.

Es ist mir aber auch nicht so wichtig, ob die eine Kamera bei Sonnenschein ein paar Prozent mehr Auflösung rüberbringt als die Andere. Das ist natürlich gut, doch viel wichtiger ist für mich das Verhalten bei nicht optimalen Bedingungen sowie bei Aufnahmen in Innenräumen. Wenn das Wetter im Urlaub nicht mitspielt sollten wenigstens die Innenaufnahmen noch ansehnlich sein. Da hat die TZ7 zur TZ5/TZ3 einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich werde die meisten Innenraumfotos sicher mit meiner F200 machen, kann jetzt aber auch durchaus auf die TZ7 ausweichen. Das geht mit meiner TZ3 so nicht und was ich bisher gesehen habe mit der TZ5 auch nicht.

Gruß,

Rolf der weiter Pixel zählt ;)
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich gebe mich geschlagen und habe euch einmalig von mir :D mal eine ISO reihe von 80-1600 gemacht. Der weißabgleich stimmt nicht ganz (mischlicht) und ich hätte die belichtungskorrektur etwas ins + regeln können, aber ich denke das tut dem test keinen abbruch ;).

ISO 80
ISO 100
ISO 200
ISO 400
ISO 800
ISO 1600

Alle Fotos unbearbeitet direkt aus der kamera.

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich hab bloß kein bock der spielverderber für pixelpeeper zu sein :D. Aber wenn man sich jetzt die fotos anschaut, sehe ich bis iso 800 bei ausbelichteten fotos in z.b. 10x15 keinerlei probleme. Klar bei 100% gruselig (wie bei ziemlich jeder kompakten) aber unrelevant ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Schade, daß der dazugestellte VW-Käfer kein Nummernschild trägt, wäre bis ISO 800 noch lesbar gewesen.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich hab bloß kein bock der spielverderber für pixelpeeper zu sein :D. Aber wenn man sich jetzt die fotos anschaut, sehe ich bis iso 800 bei ausbelichteten fotos in z.b. 10x15 keinerlei probleme. Klar bei 100% gruselig (wie bei ziemlich jeder kompakten) aber unrelevant ;)!

Bei gutem Licht denke ich auch, daß die ISO800 unproblematisch sind. Bei weniger Licht ist es manchmal schon mit ISO400 hart an der Grenze. Habe eben versucht unseren (hier schon öfters gezeigten) Kater auf´m Kratzbaum abzulichten. Das sah garnicht gut aus mit ISO800 bei 1/8 sec.. Es ist immer ziemlich gelbstichig, nimmt man den manuellen Weissabgleich passen die Farben zwar, jedoch hat man dann gelben Flecken die schon in Monitoransicht auffallen. Ich versuche das Morgen nochmal, muss mich da wohl noch etwas spielen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Hier 1600 ISO Foto Teigwaren, absolut schrecklich diese Bildqualität der TZ7. Trotzdem habe ich mir diese Cam gestern abend bestellt! Warum? Weil ich die Stärken ausloten will, sowie die Schwächen möglichst vermeiden will. Nach einer Woche Testzeit http://sugizuk.su.funpic.de/Pana TZ7/ habe ich doch einige gute Schnappschüsse out of Cam machen können. Und wenn ich dann manuell arbeiten will, habe ich noch die EOS 40D und wenn es dann ganz urchig zugehen sollte, habe ich dann noch die kürzlich vom Vater erhaltene Rollei 35S http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/Rollei_35s-front-hinnerk-ruemenapf.jpg/800px-Rollei_35s-front-hinnerk-ruemenapf.jpg Aber als Gesamtpacket hat die TZ7 mich eben doch überzeugt. Übrigens war auch der Test in Fotohits nicht schecht, auch wenn die F200EXR deutlich bessere Bilder abgibt, vor allem im 6MP Modus.

Gruss Chris
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Wenigstens ist die TZ7 jetzt mit Blitz in Innenräumen einsetzbar. Ohne Blitz muss wohl genügend Restlicht vorhanden sein wie es scheint, sonst bricht sie in der BQ drastisch ein. Alles kann man nun mal nicht haben...:)

LG,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Na ja ich habe es ja bereits gesagt, man darf von einer solchen Kompaktkamera keine Lowlight Qualitäten erwarten, oder zumindest nur sehr eingeschränkt! In diesem Bereich ist es selbst mit einer DSLR und Lichtstarken Objektiven eine Herausforderung, und meist ein Kompromiss den man eingehen muß.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten