• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ein direkter Vergleich von TZ7 und F200EXR (erst mal nur anhand von drei Motiven) findet sich hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4852576&postcount=1090
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Was bringt es mir dann wenn ich jedes foto von jeder kamera in 100% ansicht zerrupfe und mich über darstellungsfehler, rauschen ect. aufrege, obwohl dies im normalen alltag absolut unrelevant ist?! Oder besser gesagt warum wird eine 100% Ansicht als AKufentscheidung herangezogen, wenn diese für schöne fotos später die wenigste aussagekraft hat?

LG


selbst wenn die bilder nur am bildschirm betrachtet werden sieht die sache ab iso 200 unter umständen schon anders aus, vor allem bei farbrauschen.
wer nur bei bestem licht knipst und niedrigeste isos nutzt, der sollte wirklich nicht zu sehr peepen und kann bei den hier am meisten besprochenen modellen einfach zugreifen.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ganz klare Vorteile für die TZ7. Die Schattenbereiche bei den F200-Fotos z.T. ohne jegliche Zeichnung. Möglicherweise muß bei der F200 'ne halbe Blende länger belichtet werden.
Bei dem Foto mit der "Citibank" in der 100%-Ansicht, klare Schärfevorteile für die "7".
Die Pana liegt bei den gezeigten Belegfotos klar vorne.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Juhu, unsere Pana siegt:rolleyes:

Das Bild von der Straße ist ISO200 bei 1/100 gegen ISO400 bei 1/210- wieso?
Das Hausbild ist total falsch belichtet- ich weiß nciht ob das an der Kamera liegt oder am Test, aber selbst wenn die Fuji die schlechtere Automatikbelichtung hat- um einen sinnvollen Vergleich zu machen hätte ich die beiden Bilder jeweils richtig belichtet.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

... um einen sinnvollen Vergleich zu machen hätte ich die beiden Bilder jeweils richtig belichtet.

Da widerspreche ich deutlich: Es hängt ganz klar davon ab, was das Ziel eines Tests ist. Ich habe doch recht deutlich gesagt, dass ich zur 'Absicherung gegen fotographisches Unvermögen' jeweils auch den Automatikmodus genutzt habe und zur Sichtung der vollständigen Exifs eingeladen. Wenn das Ziel (na gut: ein Hauptziel) ist - und das war meines - rauszufinden welche Kamera ohne fotographischen Aufwand AUTOMATISCH gute Bilder macht (ich habe die Einstellung im p-Modus bei allen Bildern nicht-Automatik-Bildern nicht verändert dummerweise nur fehlerhafterweise nicht auf 6mp gestellt) dann kann ich nur sagen: Der Automatik-Modus der F200 ist besch... eiden. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind verdammt undurchsichtig. Und die TZ7 bietet noch einige praktischen Vorteile mehr: Die schauen einfach mehr drauf, was die Leute brauchen, meiner Meinung. Gern ein andermal mehr.

EDIT: Mit anderen Worten: ich will nicht das Potential der F200 bewerten, ich versteh zu wenig davon. Aber was die Kamera aus dem Potential rausholt, da schließe ich mich Boomer an, ist eher schwach, ich finds eigentlich jämmerlich. Und auch gute Fotographen profitieren von zugänglichen, gut dokumentierten (!) Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Verstehe, ich dachte bei uns Enthusiasten gehts mehr um dass was wir machen können, nicht ein Automatikknipser.
So gesehen hast du sicher recht- die Fuji haben ein mieses Menü, eine zweifelhafte Automatik und übrigens auch einen fast unbrauchbaren Stabi.

So, man kann auch was schlechtes über "seine" Marke sagen ohne dass es weh tut;)
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Juhu, unsere Pana siegt:rolleyes:

Das Bild von der Straße ist ISO200 bei 1/100 gegen ISO400 bei 1/210- wieso?.
entweder willst, oder kannst du es nicht begreifen. die fujis brauchen dafür daß DR greift höhere ISOs. und selbst das hier nicht wirklich geholfen. ich hatte vor einem jahr die f100 und habe sie genau deswegen zurück gegeben. alle bilder die einen guten "guten eindruck" gemacht haben, wurden bei iso 400 gemacht, selbst bei schönstem sonnenschein - mit dem entsprechenden fujitypischem gematsche. tja, anscheinend kannst du es nicht verschmerzen daß pana das matschen an fuji abgetreten hat. :devilish:
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

entweder willst, oder kannst du es nicht begreifen. die fujis brauchen dafür daß DR greift höhere ISOs. und selbst das hier nicht wirklich geholfen. ich hatte vor einem jahr die f100 und habe sie genau deswegen zurück gegeben. alle bilder die einen guten "guten eindruck" gemacht haben, wurden bei iso 400 gemacht, selbst bei schönstem sonnenschein - mit dem entsprechenden fujitypischem gematsche. tja, anscheinend kannst du es nicht verschmerzen daß pana das matschen an fuji abgetreten hat. :devilish:

Deshalb haette MartinM wohl den EXR-Auto Modus nutzen sollen. Dann haette die Kamera hier den EXR-DR-Modus gewaehlt und die ISO waere bei 100 geblieben.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

...entweder willst, oder kannst du es nicht begreifen. die fujis brauchen dafür daß DR greift höhere ISOs. und selbst das hier nicht wirklich geholfen...

Sorry Frank stimmt nicht, hohe ISO´s braucht die F200 dafür nicht. Mit 6MP schafft sie DR400 bei ISO100, wenn man den EXR-Modus bemüht (@Martin: findet sich beim Rädchen zwischen P und dem Kamerasymbol). Die F100 hatte die Dynamikerhöhung über ISO-Erhöhung machen müssen, da kein EXR.

Trotzdem denke ich, daß da noch mehr schiefliegen muss bei der F200 von Martin. Das ist irgendwie zu krass was die da zeigt.

Gruß,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Trotzdem denke ich, daß da noch mehr schiefliegen muss bei der F200 von Martin. Das ist irgendwie zu krass was die da zeigt.

Gruß,

Rolf

So ist es. Ist ja nicht das erste mal dass Frank auf ein Bild einer fremden Kamera sofort losgeht obwohl offensichtlich was damit nicht stimmt, nur damit seine Pana gut wegkommt. Einfach arm sowas.
Verschmerzen kann ich selbst viel, ich wünsche mir sogar dass die Pana möglichst gut ist da ich endlich eine Kamera mit gutem Moviemodus will und Fuji da iwder mal bitter enttäuscht.
Den DR-Modus meiner F100fd hab ich genau 1x benutzt und dann nie wieder, das war nur ein Marketinggag. Bei der F200 scheint das aber besser zu sein.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

wenn einem die bilder wirklich wichtig sind, kann man doch die paar einstellungen, die nötig sind, auch vornehmen, oder nicht?

bei der TZ7 muss man doch jetzt auch aus dem iA-Modus raus, wenn man 16:9-bilder mit mehr als 2mp machen möchte. außerdem kann man das farbrauschen der TZ7 ab iso 200 auch nicht abstellen.

sowohl die TZs als auch die F200 haben so ihre macken, aber die guten bilder der F200 haben mich überzeugt. ich orientiere mich eher weniger an den schlechtmöglichsten bildern, die leute zustandebringen.

und ohne einen gehässigen panasonic-schreiber im forum geht es wohl nicht :rolleyes: :D
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Den DR-Modus meiner F100fd hab ich genau 1x benutzt und dann nie wieder, das war nur ein Marketinggag. Bei der F200 scheint das aber besser zu sein.

Gebe ich Dir schriftlich: der ist besser und sollte auch Verwendung finden. Wobei der F100 DR-Modus durchaus seine Berechtigung hatte und für Otto Normalknipser auch ausreichend war.

@Frank-2.0: Jupp, TZ7 Schnellschuss Miezekatze:



Nicht zerpflücken das Foto, ISO400 ist für mich die Grenze bei der TZ. Ergötzt Euch lieber am Gesichtsausdruck...
LG,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Das sind genau die Bilder die mich von der TZ7 abhalten. Überhaupt keine Details mehr etwa im Fell bei ISO400, Farbrauschen und Fehlbelichtung. Ganz so sicher ist es auch nicht mit der Kamera.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Tja, Rolf, Pech gehabt... ;)

@rolly
Was hat die Katze so erstaunt. War es die TZ in deiner Hand?
Oder war sie mit der ISO Wahl nicht einverstanden und fühlte sich überbelichtet?
Hab mir nur das kleine Bild angesehen. Schönes Bild!:angel:
Nanchmal braucht es gar nicht perfekt zu sein, wenn dafür einfach da ist.

LG.
Blendensucher
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

und ohne einen gehässigen panasonic-schreiber im forum geht es wohl nicht :rolleyes: :D
fuji mit pana verwechselt? ;)

Wenn ich mir die Schnauze ansehe ist das eines der schlechtesten Tageslichtbilder der TZ7 bei ISO80 die ich bisher gesehen habe.

nur ausgerichtet:
wsqo81.jpg
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Die TZ's neigen eher zum Überbelichten und die letzten Fuji-Modelle zum Unterbelichten. Je nach Situation schneidet die eine oder die andere Variante besser ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten