Du meine Güte, wie seid Ihr denn hier drauf? Ist das hier der Panasonic-Jubelclub? Sind Vergleiche zu anderen Kameras nicht erlaubt?
Betrifft A-, S- und M-Modus:
Natürlich sieht man die WERTE, wie sie sich ändern. Aber man sieht nicht die Auswirkung auf die Bildhelligkeit, wie es bei Live-View eigentlich normal sein sollte. Das steht sogar im Handbuch auf S. 58: "Ihre Einstellungen des Blendenwerts und der Verschlusszeit werden nicht auf den Aufnahmebildschirm übernommen. Um die Auswirkungen auf dem Aufnahmebildschirm zu überprüfen, verwenden Sie den Vorschaumodus."
Das bedeutet: Das Bild wird mir bei den genannten Modi im Live-View immer gleich hell angezeigt, völlig unabhängig von meinen Einstellungen. Erst beim Andrücken des Auslösers sieht man, was man für ein Bild bekommen wird. Nichtmal während ich die Werte verstelle, sehe ich deren Auswirkung - und das ist es, was mich nervt. (Probiert das bitte mal: M-Modus, feste ISO, Blende oder Zeit ändern: Die Bildhelligkeit wird immer gleich angezeigt.)
Damit habe ich den fast einzigen Nachteil eines optischen Suchers ins Live-View übertragen, worin ich nun wirklich keinen Sinn sehe. Der erwähnte "Vorschaumodus" zeigt mir übrigens auch nicht die Bildhelligkeit an, sondern nur die Tiefenschärfe und wohl eine Art Visualisierung der Verschlusszeit.
Wenn ich aber den P-Modus wähle und die Belichtungskorrektur verwende, wird mir das zu erwartende Bild ständig angezeigt. So bin ich das von anderen spiegellosen Kameras gewohnt. (Nur die Canon G3X zeigt mir auch nicht das richtige Bild in der Vorschau, außer beim Display mit Histrogramm.)
Sollte das bei euch wirklich anders sein?
Gruß Karsten