AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm
Da die Schärfe und der Kontrast sich mit der Blende verändert und die Rauschunterdrückung genau das bei der Bearbeitung selektiert bei der TZ10 wirkt sich die schlechte Blende 5,6 stark aus.
Das sind aber leider auch nur Allgemeinplätze. Natürlich wirkt sich die Blende auf die Rauschunterdrückung aus, aber bei welchen Einstellungen wie stark in welcher Richtung? Verändert sich also das Wesen des Rauschens, oder die Intensität, und aufgrund welcher Abhängigkeit genau? Es geht um Beugungsunschärfe, nachlassende Objektivgüte, Schärfentiefenveränderungen, Rauschunterdrückungsalgorithmen, usw., aber was ist für welchen Bereich bei welcher Blende und welcher Verschlusszeit (denn auch die spielt da eine Rolle) in welchem Ausmaß verantwortlich? Und wenn man die Bedingungen ändert, wie verändert sich dadurch das Ergebnis in welche Richtung.
Natürlich ist der Vergleich suboptimal, so wie es eigentlich jeder Test ist der nicht jeden sichtbaren Einfluss in Relation zu den anderen Faktoren setzt. Denn auch die Alternativen sind nicht berauschend. Ein Vergleich bei Offenblende bevorzugt oder benachteiligt (je nach Vergleichspunkt) die Kameras mit einer hohen Lichtstärke. Ein doppelter Vergleich mit Offenblende und einer vorgegebenen Vergleichsblende wäre sicherlich besser, das hatte ich hier auch schon angesprochen - eine ultimative Lösung ist auch das nicht.
Und selbstverständlich ist es gut, dass die Dinge hier diskutiert werden und man auf die Probleme und Gefahren hinweist, die durch den Test oder dessen Interpretation entstehen können. Wenn man das ganze dann noch an die jeweiligen Testseiten schicken würde, damit die ihre Abläufe verbessern können, wäre dies wohl noch besser.
Schade finde ich hingegen, wenn hier nur ohne Kenntnisse der Beweggründe und ohne die Möglichkeit der Betroffenen, sich dazu zu äußern, Diskreditierungen stattfinden. Auch wenn ich in diesem Fall nicht direkt persönlich betroffen bin (indirekt schon), so finde ich dies auch mit Blick auf die Kollegen in meinem Berufsstand doch sehr schwach.