• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

Moin moin,

die Fremd-Akkus, die in meiner TZ7 einwandfrei funktionieren (Firmware 1.1), funktionieren in der TZ10 nicht. Nach 1-2 Sekunden kommt der Hinweis "Dieser Akku ist nicht verwendbar" und die Kamera schaltet sich aus.

Frage ist wie alt die sind und ob die NUR für die TZ7 verkauft wurden

bei den Ebay teilen steht ja das die für die TZ10 funktionieren sollen

na mal schauen hab den mal kontaktiert ob der antwortet

Es gab zu der GF1 auch mal das Thema weil viele Versender NN-Akkus dafür anbieten.
Sie laufen aber definitiv nicht wie sich herausstellte! Ob dkamera.de das getestet hat glaube ich nicht,
denke aber auch das es so sein dürfte.

Wer aber Kompetenzen in Frage stellt, sollte es auch besser machen können. "Fehler" hingegen sollte jeder nennen oder erfragen können.

Wir können beides hier! Fragen sowieso, besser machen auch indem man kurz eine Bildreihe macht und
schaut wo eine Kamera ihre beste Leistung bietet.

Bei einer Kamera wie der TZ10 reicht es einmal f3.3 und f5.6 zu vergleichen weil es sehr unwahrscheinlich
ist das so eine Kompakte bei f5.6 ihr Optimum bietet. Wahrscheinlich ist es offen oder leicht abgeblendet.

Die TZ7 bietet nur AUTO, die TZ10 manuelle Blende.
Das wäre schon etwas absurd das ihr das zum Nachteil in einem Test wird weil der Tester meint
er müßte aus Gründen der Vergleichbarkeit ein suboptimales Setting wählen.:confused:

Was soll man da nach Gründen fragen?
Wenn er ISO800 bei Sonne testet, sollen wir dann auch erst nach Gründen fragen bevor wir das in Frage stellen?

Wenn es einen Grund gibt gehört er in den Test und nicht auf Anfrage erklärt!

Jeder von uns der sich damit auskennt stellt eine Kamera so ein wie sie am besten performt.
Nur Tester nicht, das erlauben wir zu kritisieren! Oder :confused:

Trotzdem: schreibe doch mal höflich an DKAMERA (ich glaube, es gibt auch eine Telefonnummer). Teile Ihnen mit, was hier der Diskussionsstand ist und bitte sie um eine Erklärung sowie ggfs. die Erlaubnis, es hier veröffentlichen zu dürfen. Das würde doch sehr nützlich sein.

Mir sind die Bewertungen solcher Testseiten so wichtig auch nicht.
Ich gehe nach den Bildern und ziehe meine Schlüsse. Zum Teil auch laut.
Das ist besser als sich eine Bewertung vorkauen zu lassen.
Wozu das führt sieht man ja immer wieder.
Wenn jemand meint auf Basis von f5.6-Bildern Kameraherstellern Noten und Testsiegel erteilen zu können,
so spricht das für sich.

Nur Tester nicht, das erlauben wir zu kritisieren! Oder :confused:

Nur schwing dich nicht als Sprecher der Allgemeinheit auf. Du hast deine Beiträge editiert und deine Ausdrucksweise versachlicht, ich sehe da keinen Grund zur weiteren Diskussion.

Also sollten wir lieber die fachliche Diskussion um die Kamera und die Kameratests fortführen, denn dies ist, wie nun mehrfach von allen Seiten betont wurde, nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig. Da du es schon angeboten hast kannst du ja direkt mit einer eigenen Vergleichsreihe der TZ10 zeigen welches Potenzial zwischen Offenblende und f/5,6 verschenkt wird.

Wir können beides hier! Fragen sowieso, besser machen auch indem man kurz eine Bildreihe macht und schaut wo eine Kamera ihre beste Leistung bietet.

Nur schwing dich nicht als Sprecher der Allgemeinheit auf. Da du es schon angeboten hast kannst du ja direkt mit einer eigenen Vergleichsreihe der TZ10 zeigen welches Potenzial zwischen Offenblende und f/5,6 verschenkt wird.

Nun schwing Du dich mal nicht auf und sag anderen was zu tun ist. :confused: Ich habe Dir zu liebe das Wort "Wohnzimmertests" gestrichen,
inhaltlich steht die Aussage unverändert! Du verteidigst diesen Test ohne inhaltlich irgendwas zu erklären.
Und dann darfst Du auch gerne den Thread nicht nur von den letzten 2 Seiten her durchlesen. Der Blendenvergleich ist nämlich bereits gemacht worden.

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10_ZS7/sharpness_wide-angle.shtml

Helios, ab hier ungefähr
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614091&page=56

Was ich bei beiden Tests und auch bei DCWatch gern gesehen hätte ist der NR-Parameter.
Jeder der eine LX3 hat regelt das runter und hier würde wenn ich nix übersehen habe immer mit 0 geknipst?!

f3.3 und "nur" 1/2000s? Zeig mir mal ein Bild wo das zu lang ist!
Selbst das im Jachthafen von Barcelona ist nur mit bei f4 1/500s!

Bei gutem Licht wo F3.3 und 1/2000 nicht mehr reichen bei ISO 80 ist das aber schon bitter :(

Natürlich wirst du mal in eine Aufnahmesituation kommen wo es dir nicht mehr ausreicht, aber da muss es schon sehr hell und sonnig sein.
Bei Blende 4 finde ich die Ergebnisse auch noch vollkommen in Ordnung. Also hast du bis dahin auch noch Spielraum.
Ich würde mich hier nicht beschweren, da du durch PASM die Möglichkeit hast so lang es geht bei Offenblende zu bleiben.

Nur mal interessehalber, wer hat ein Bild von einer 1/2.3er Kompakten zu zeigen mit mehr als 1/2000s? Kann man das wirklich brauchen weil es zu hell ist, wann könnte das ein Problem bei der TZ10 werden wenn man max. bis f4 abblendet?

Du verteidigst diesen Test ohne inhaltlich irgendwas zu erklären.

Ach vergiss es. Ich habe hier jetzt mehrfach geschrieben, dass ich die Testbedingungen für nicht optimal halte, es aber schwach finde, wie du hier in deren Abwesenheit Menschen die du nicht kennst beurteilst anhand eines Zusammenhangs, den du für Unsinn hälst. Ich bin raus hier. :rolleyes:

Um die Beurteilung von Menschen ging und geht es hier nicht, sondern um die von Kameras. Um einen Test, um Fehler dabei und um deren Konsequenz. Das wäre ein Ergebnis das dann so nicht zutreffend sein kann.
Wäre schon wenn wir diesen Thread wieder auf die Ebene der Kamera bekämen.

Natürlich wirst du mal in eine Aufnahmesituation kommen wo es dir nicht mehr ausreicht, aber da muss es schon sehr hell und sonnig sein.

Da reicht schon ein Sonnentag auf dem Spielplatz. Mit der FZ28 war das letztes Jahr bei einem Ausflug ein Dauerzustand und ich hab die einfach in iA machen lassen.

Das was ich daran so schlimm finde, das einem das bei den 10mp so nicht aufgefallen ist und der Spielraum einfach grösser war. Und jetzt wo man endlich manuellen Eingriff hat, da lohnt es sich kaum noch.

Jetzt erst recht bringt es was! Nur anders als wir es von DSLR kennen.:o
Wenn die TZ7 auf Blende 5,6 geht kann man die TZ10 in f4 oder f3.3 zwingen. Was das bringt zeigt cameralabs. Das erklärt übrigens auch die ersten sehr weichen Bilder vom Riesenrad mit f6.3 die wir zu Beginn des Thread kritisiert haben

Da reicht schon ein Sonnentag auf dem Spielplatz. Mit der FZ28 war das letztes Jahr bei einem Ausflug ein Dauerzustand und ich hab die einfach in iA machen lassen.

Das was ich daran so schlimm finde, das einem das bei den 10mp so nicht aufgefallen ist und der Spielraum einfach grösser war. Und jetzt wo man endlich manuellen Eingriff hat, da lohnt es sich kaum noch.

Ob 10 oder 14MP ist fast schon egal, da beide bei Offendblende die besten Ergebnisse liefern.

Wenn das Licht in deinem genannten Beispiel wirklich dauerhaft so hell war, hätte ich die Kamera im ww einfach auf 1/2000 (oder was die Fz als kürzestes kann) festgenagelt und hätte die Blende automatisch dazu wählen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Licht in deinem genannten Beispiel wirklich dauerhaft so hell war, hätte ich die Kamera im ww einfach auf 1/2000 (oder was die Fz als kürzestes kann) festgenagelt und hätte die Blende automatisch dazu wählen lassen.

Das habe ich ja durch den iA Modus auch erreicht. Wie gesagt ist mir das dann aber selbst bei F8 nicht so tragisch vorgekommen mit der Schärfe. Liegt evtl. auch an der Optik.

Ich denke aber wohl vie zu analog ;)

Auch wenn ich da etwas mecker muss man zugeben, das die TZ10 von den neuen Megazoom wohl die kompletteste Kamera darstellt.

Das habe ich ja durch den iA Modus auch erreicht. Wie gesagt ist mir das dann aber selbst bei F8 nicht so tragisch vorgekommen mit der Schärfe. Liegt evtl. auch an der Optik.

F8 und 1/2000?.... Aber der Unterschied zwischen 2.8 und 8 müsste man auf jeden Fall sehen. Siehst du ja auch hier am cameralabs Vergleich, wo 6.3 schon übel aussieht.
Ist übrigens nicht von der Optik abhängig- die Beugungsunschärfe setzt (auch bei der fz28) bei 2.8 ein und alles darüber wird mit einem Schärfeverlust erkauft unabhängig vom Objektiv.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema TZ10. Hier noch ein Test, hoffe, dass er noch nicht gepostet wurde. Falls ja, sorry!

http://www.netzwelt.de/news/82191-panasonic-lumix-tz10-test-digitalkamera-gps-empfaenger.html

Gut zu wissen aus dem Test!

Im Test benötigte die TZ10 unter freiem Himmel etwa fünf Minuten für die erste Positionsbestimmung. Solange das GPS-Modul aktiv blieb, aktualisierte die Kamera ihren Standort anschließend wesentlich schneller.
Der Fotograf muss das GPS-Modul manuell deaktivieren, da es auch bei ausgeschalteter Kamera Signale empfängt und Strom verbraucht. Die TZ10 verfügt jedoch auch über einen Flugzeugmodus, in dem sich der GPS-Empfänger zusammen mit der Kamera ausschaltet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten