• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 und TZ9

AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm

weiss jemand ob Fremdakkus nun funktionieren??

bei Ebay gibts ja welche

Bin absolut nicht bereit 40 euro auszugeben für son olles Akku

Hab in einem Test gelesen, das nur Originalakkus gehen!

Bei Ebay schreibt einer, dass seine Akkus für 19,99 Euro zu 100% funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

bei Ebay gibts ja welche

Laut Beschreibung nur Original,
müsste eben mal einer probieren, Fremdakku bestellen und testen.
Wenn in der Beschreibung des Fremdakkus steht, das er funktioniert, dann müssen Die das ja auch probiert haben, oder?!

Grüße, bernd.

Interessanterweise schreibt er, dass die Filmaufnahme bei AVCHDlite zeitlich unbegrenzt ist und nur durch die Karte bzw. die Batterie begrenzt wird.....
Vorsicht, Kameras für den europäischen Markt sind oft wegen der Besteuerung als Camcorder zeitlich begrenzt. Also nicht von ausländischen Reviews auf Kameras des heimischen Marktes Rückschlüsse ziehen.

Es ist aber falsch, die Bildqualität nur auf das Rauschverhalten zu reduzieren.

Die Blende hat definitiv einen Einfluss auf die Bildqualität. Mit zunehmender Blendenzahl kommt mehr Beugungsunschärfe ins Spiel. Daher haben Superzoom-Kompakte ihr Maximum an Schärfe und Details meist bei offener Blende.

Die Abhängigkeit von der Blende wird auch sehr schön im Test von Cameralabs demonstriert:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10_ZS7/sharpness_wide-angle.shtml

Das ist auch einer der Gründe, warum Kameras mit mehrstufiger Blende einen Vorteil gegenüber Kameras mit einstufiger Lochblende haben. Die Kameras mit billiger Lochblende können ja keine Zwischenstufen einnehmen. Also müssen sie in bestimmten Situationen komplett abblenden.

Ein Beispiel hast Du ja gerade selber genannt: die Fuji F200EXR hat nur eine billige Lochblende und musste deshalb direkt auf F9 zumachen. Sie hat gar keine andere Wahl, wenn sie nicht überbelichten will. Eine Kamera mit mehrstufiger Blende hätte leichter abblenden können. Deshalb kommt es bei Kameras mit billiger Lochblende oft zu merkwürdigen und ungünstigen Sprüngen in der Blende/Zeit/ISO-Kombination, weil die optimale Kombination oft nicht möglich ist.
Ja, das leuchtet mir ein. Du hast es sehr schön erklärt.

Was ich eben immer noch nicht verstehe ist, warum die TZ10 bei den DKAMERA-testbildern Blende 5,6 als Standard wählt und dann lange 1/30 s belichtet.

Lohnt es sich überhaupt die 100 Euro Aufpreis zwischen einer TZ10 und einer TZ7 zu bezahlen, wenn man GPS nun gar nicht braucht ?

Die TZ7 kostet immer noch ca. 238 € und die TZ10 ist bereits für 310 € zu haben. In den nächsten Wochen dürfte die TZ10 sicher noch weiter im Preis fallen - immerhin ist die UVP ja auch 30 € niedriger (399 € statt 429 €).

Ein Abverkauf der TZ7 hat sich bisher leider auch noch nicht ergeben - der Preis pendelt seit Wochen um 238 €.

Für 199 € im Geiz-Markt würde ich schwach werden und noch die TZ7 kaufen, aber so warte ich lieber bis die TZ10 im Versand näher in Richtung 250 € kommt.

Mach das. Nur ist dann bereits eine TZ11 angekündigt oder in Aussicht. Das ist doch immer so, schau die Preiskurve der TZ7 an.
Die die vor einem Jahr gesagt haben sie warten bis die TZ7 bei 240€ ist zögern jetzt wieder. :o:o
Ich finde die Beträge um die es hier geht, 310€ oder 240€ jetzt auch nicht die Welt das ich dafür ein halbes oder dreiviereljahr verzichten würde wenn ich die Kamera wirklich haben will. Mein Jüngster kauft sich im Schnitt alle 24 Monate ein neues HANDY, dagegen ist das hier alles günstig.

bei Ebay gibts ja welche

Moin moin,

die Fremd-Akkus, die in meiner TZ7 einwandfrei funktionieren (Firmware 1.1), funktionieren in der TZ10 nicht. Nach 1-2 Sekunden kommt der Hinweis "Dieser Akku ist nicht verwendbar" und die Kamera schaltet sich aus.

Es ist aber falsch, die Bildqualität nur auf das Rauschverhalten zu reduzieren.

Die Blende hat definitiv einen Einfluss auf die Bildqualität. Mit zunehmender Blendenzahl kommt mehr Beugungsunschärfe ins Spiel. Daher haben Superzoom-Kompakte ihr Maximum an Schärfe und Details meist bei offener Blende.
Beugungsunschärfe dürfte aber bei Blende 5.6 beim Rauschverhalten keinen Unterschied ausmachen. Und bei den genannten Testbildern auf dkamera.de geht es nunmal um das Rauschverhalten.

Daher sind die Testbilder durchaus verwendbar und keinesfalls für die Tonne.

Um andere Aspekte, auf die die Blende in der Tat mehr Einfluß hat, ging es ja nicht.

Danke für den Link!
Der Tester kommt zu dem Ergebnis, dass bei höheren ISOs die TZ7 besser ist als die 10. Belegt dieses auch mit Crops.
Eigentlich finde ich die Seite immer sehr gut und die Tests gefallen mir. Aber vollständig hat er den Test nicht durchgeführt, sonst hätte er auch mal die NR zurückschrauben müssen. Das Ergebnis wäre durchaus interessant bei dem Vergleich der beiden Kameras.

In Default scheint aber die 7er die besseren Ergebnisse zu bringen.

So steht es ja auch im Panasonic Datenblatt.
30 Minuten im AVCHD Format. Im Quicktimeformat ist es dann noch einmal weniger.

Das Bild der TZ10 scheint falsch fokussiert. Zumindest ist das Gesicht der Figur unscharf.
Außerdem sind die beiden Bilder zu verschiedenen Tageszeiten gemacht worden (Schatten), daher sehen sie auch unterschiedlich aus.

Beugungsunschärfe dürfte aber bei Blende 5.6 beim Rauschverhalten keinen Unterschied ausmachen. Und bei den genannten Testbildern auf dkamera.de geht es nunmal um das Rauschverhalten.

QUOTE]

Da die Schärfe und der Kontrast sich mit der Blende verändert und die Rauschunterdrückung genau das bei der Bearbeitung selektiert bei der TZ10 wirkt sich die schlechte Blende 5,6 stark aus.
Die Leistung der Tz10 ist offen insgesamt deutlich besser als bei f5,6.
Offen oder bis f4 ist ja bei Sonne noch gut und deutlich besser. Wobei ich mich frage ob ein ND-Filter zur Ergänzung für kleiner als f4 da nicht besser wäre.

QUOTE]

Da die Schärfe und der Kontrast sich mit der Blende verändert und die Rauschunterdrückung genau das bei der Bearbeitung selektiert bei der TZ10 wirkt sich die schlechte Blende 5,6 stark aus.
:top: Kompliment für diese Antwort! :top::top::top::) Genau so ist es!

Dieses Forum entwickelt sich jenseits der ewigen "welche Kamera soll ich kaufen Threads":ugly: immer mehr, Hut ab!
Sowas liest man in Zeitschriften leider viel zu selten, da wird immer Ursache und Wirkung vergessen.
Und ein Test wird nicht dadurch besser das man der Seite einen ansprechenden Auftritt verpaßt und Punkte wie in Stein gemeißelt vergibt wenn grundlegende Dinge falsch gemacht werden.
Die F5.6 Vorgabe zeugt davon das der Tester den bei cameralab gezeigten Schärfeabfall nicht vor Augen hatte, dabei ist das bei Kompakten bekannt (opt. Blende).
Gut das das einige hier merken und nicht kritiklos hinnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Jeder sogenannte "vergleichbare" Test ist halt ein Anhalt um Kameras zu selektieren. Wenn bei dKamera die schöne CX3, nicht wirklich bessere Bilder ermöglicht als die TZ10 (trotz f5,6) und das auch bei wenig Licht, bin ich echt frustiert. Ein hochwertiger 2,33 CCD mit 6 MP bleibt noch immer mein Wunsch bei diesen Knipsen, aber da werde ich wohl noch lange warten.
Die ungleichmäßige Auflösung nervt mich halt sehr. Betrachtet bei 50 % Ansicht aber schon etwas weniger. Daher bis ISO 200 von mir ein :top:
für den Zoomzwerg, der halt nicht alles kann.

Ja danke, denn der Link von Blende 1 mit dem Blendevergleich half hier doch sehr. Wenn wir auch oft alle unterschiedliche Meinungen haben hilft gerade dies weiter.

Die ISO Testreihe bei guten Licht hift übrigens die Qualität bei manchmal notwendigen kurzen Belichtungen einzuschätzen. Nur ab ISO 800 macht es für mich bei Kompakten keinen Sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten