AW: Panasonic TZ10/TZ8 mit 25-300mm
1.
ein detaillierter Vergleich auf so einer Basis ist etwas wie Fischen im Trüben! die Bilder sind mit verschiedenen Brennweiten und Blenden gemacht!
Das Testbild mit 96mm bzw 119mm, f4,3 und f5.6. Jeder DSLRer wird wissen das sich die Abbildungsleistung je nach Brennweite unterscheiden kann.
aber gut, also
2. die Schärfe scheint mir hier eine Frage des Defaults zu sein, leider ist keine Reihe mit NR- und Schärfeparameter zu sehen.
3. wenn man sich das Rauschen in den Farbfeldern ansieht fällt auf das bei der TZ7 am wenigsten entrauscht wurde. Es könnte sein das die TZ10 im Default 0 stärker entrauscht und erst bei NR-1 oder -2 vergleichbar wäre.
Bei der TZ7 steht Normalpgrogramm in den Exifs, bei der TZ10 manuell.
4. so wie hier eingestellt sieht die TZ7 etwas schärfer aus.
5. beide sind bei ISO80 und 400 etwas besser als die SX200 deren Bilder ich mir dazu geladen habe.
6. bei ISO800 zeigt die TZ7 rechts in dem schwarzen Becher extreme Schmiereffekte, die TZ10 nicht.
Das läßt hoffen das die TZ10 dunkle Schatten besser händelt.
Am besten macht sich hier die SX200. Würd ich aber bei allen dreien ungerne verwenden, 400 ist Obergrenze.
Das sehe ich beide TZs etwas vor der Sx200. Auch bei dem Aussenbild wo die SX200 schon heftige Säume zeigt im Tele.
Das sollten sie bei der SX210 besser machen.
Gesamt würd ich sagen wenig Unterschied, erst ein Spiel mit den Parametern zeigt was man aus der TZ10 noch rauskitzeln kann.
Der Vergleich mit der Sx210 wird zeigen wo der Frosch die Locken hat.