• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Verstehe, dann bist Du wenn Du Dich auf den Boden legst wahrscheinlich auch nur noch 50cm groß und 1,80? breit 🤣
Selbst auf die Gefahr hin, dass du dir vor Lachen in die Hose Pinkelst, ein Hochkant Video ist in 9x16. Kann man in den Videoeinstellungen der S9 einstellen. Dort steht 9x16.

Die S9 hat das Potenzial, meine komplette MFT-Ausstattung (mein Zweitsystem) zu verdrängen (falls das Banding-Thema zu beherrschen ist).
Dieses Banding Thema ist doch eh nur im Forum ein Thema. Alle anderen wissen nicht, dass es das gibt.
Ganz ehrlich, ich höre jetzt bei dieser Kamera zum ersten Mal davon, dass es sowas gibt.
Würde ich hier nicht mitlesen, würde ich die Kamera kaufen und nicht wissen, dass es da ein Banding gibt.
Ich musste mich erstmal schlaumachen, um es da überhaupt geht. Ob ich jetzt schlauer bin, ich weiß es nicht.
Ist vielleicht besser, wenn man vieles nicht weiß, das macht die Kamera gleich viel besser. ;)

Dieses Banding Thema ist doch eh nur im Forum ein Thema. Alle anderen wissen nicht, dass es das gibt.
Ganz ehrlich, ich höre jetzt bei dieser Kamera zum ersten Mal davon, dass es sowas gibt.
Kleine Korrektur: ....wissen noch nicht.....

Ich wußte das bisher auch nicht.
Aber es gibt genügend Beispiele im Netz zu dem Thema.
Wenn du entweder nur unter natürlichem Licht oder bei künstlichem Licht nur unter Glühbirnenlicht fotografierst wirst du von dem Problem auch nichts sehen.
Ist ähnlich wie Bildschirme die man in vielen Videos sieht, bei denen Streifen über das Bild laufen die für das Auge nicht sichtbar sind.
Nur daß die Streifen dann über dein Bild laufen.

Bei den längeren Zeiten haben sie es laut Petapixel im Griff, aber da würde ich nochmal ausführlichere Tests dazu abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da geht noch was 😉

Wenn ich eine fp(L) hätte, wozu brauch ich dann eine S9 ?
Klar, bei mir wäre es Ersatz. Aber ok, die FP-L könnte ich wegen der 61 MP behalten und dann die S9 dazu😉 (und dann die XF10 wegen super Kompaktheit😉)

Kleine Korrektur: ....wissen noch nicht.....

Ich wußte das bisher auch nicht.
Aber es gibt genügend Beispiele im Netz zu dem Thema.
Wenn du entweder nur unter natürlichem Licht oder bei künstlichem Licht nur unter Glühbirnenlicht fotografierst wirst du von dem Problem auch nichts sehen.
...

Auch bei LED Licht ist das vermeidbar. Die Frage ist wie einfach einem das die Kamera macht.

Du solltest nicht deinen Wissenstand auf "alle anderen" übertragen*!

Das gab es schon bei der Olympus E-M1 und bei der Panasonic GH3, also bei Modellen von 2012/13.

Nach den Bildern und Berichten in den diversen Videos dürfte es bei der S9 ganz gut unter Kontrolle sein und es gibt ja noch einen eigenen Menüpunkt für eine Funktion die hilft es zu vermeiden.
So wie ich es verstehe sollte es bei etwas längeren Zeiten eher kein Problem geben, wie es allerdings mit 1/125 Sek bei einer Hochzeitsfeier bei Kunstlicht aussieht wäre die Frage.
Oder wie im Beitrag über meinem bei 1/250 Sek bei einer Show (y)

*Es gab hier im Forum im laufe der Jahre schon öfter Fälle, wo das jemanden die Bilder versaut hat, der es vorher auch nicht wußte, beginnt dann meist so in der Art "Hilfe habe bei der Kamera XY seltsame Streifen in den Bildern"

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht deinen Wissenstand auf "alle anderen" übertragen*!
Ich bin ja bloß froh, dass du deinen Wissensstand nicht auf andere überträgst. Das freut mich sehr für dich.
Ich bleibe aber bei der Aussage, wer hier und einem anderen Forum nicht unterwegs ist der weiß überhaupt nicht, dass es dieses Problem gibt.

Ich bleibe aber bei der Aussage, wer hier unter einem anderen Forum nicht unterwegs ist der weiß überhaupt nicht, dass es dieses Problem gibt.
Erst wenn er diese merkwürdigen Streifen auf seinen Bildern entdeckt. :lol:
Aber stimmt schon: Wer nicht bei LED-Licht (wohl nur mit kurzen Belichtungszeiten) fotografiert, wird davon nichts merken.

Da ich oft bei Indoor-Shows fotografiere, ist das für mich ein wichtiges Thema. Da kann der el. Verschluss das Bild komplett verhunzen:
Das Problem kenne ich auch. Für mich wäre die S9 daher auch nie die einzige Kamera, sondern eher die Kamera für unterwegs mit leichtem Gepäck.

Als Solo-Kamera ist Sony mit A7Cii bzw A7CR sicher besser aufgestellt.

Aber klar, wenn man mal zu einem Konzert eine kleine Kamera reinschmuggeln will oder im Urlaub auf eine solche Situation kommt, dann ist der el. Verschluss sicher ein Risiko.

Mal abwarten wie die SW-Lösung in der Praxis funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
... und zu dem Preis kriegt man aktuell eine Nikon Z 6II - neu. Mit Sucher. Nö ... auch für mich. ;)
Diese Vergleiche gibt es beim Launch jeder neuen Kamera. Als die Z6ii zum Listenpreis rauskam bekam man dafür eine neue S1R😉

Eine neue Kamera mit top P/L direkt bei Launch - das möchte ich in diesem Leben mal erleben. Leider habe ich dafür nur noch wenige Jahrzehnte😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur das Banding was man damit hat, sondern auch Rolling-Shutter Probleme. Und der Sensor ist wirklich nicht schnell, da ist relativ schnell einiges schief oder verbogen. Verstehe wirklich nicht wie man komplett auf elektronisch gehen kann mit so einem langsamen Sensor.
Im aktuellen Petapixel-Podcast wird das alles auch noch mal sehr gut und genau in meiner Meinung zusammengefasst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten